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08.11.2020, 14:37 | #1 |
Heerführer
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Beiträge: 1,718
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Themenstarter
Was noch dazugehört
Hallo,
den Motor kann ich noch nicht komplett zeigen, da ich eben erst das Mittelstück lackiert habe und alles wieder zusammengebaut werden muss. Zusätzlich zum Motor gab es aber noch was Elektrisches. Einen Anlaufstrombegrenzer oder so. War ziemlich schwer das Teil. Kein Wunder, innen befanden sich 5 Liter jahrzehntealtes Öl also richtiges Altöl und ca. 5 cm hoch etwa gleichalter fester Ölschlamm. Die reinste Ölquelle. Das vierte Bild zeigt das Innenleben des Gerätes. Wenn man oben am Rad dreht, wandert unten irgendwas auf bestimmte Kontakte. Ein paarmal fiel der Begriff "Stern-Dreieck-Schaltung". Ich wollte nicht als Dummkopf dastehen, also habe ich nur weise genickt und abends im Internet nachgelesen. Mehrmals! Mein technisches Verständnis reicht jedoch nicht aus, damit es sich mir erschließt. Da ist Einsteins "Spezielle Relativitäts-Theorie" leichter. Es gibt jetzt also schon zwei Dinge, die ich nicht verstehe: Frauen und Stern-Dreieck-Schaltung. .
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Viele Grüße von Ironpic ------------------ Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt! |
08.11.2020, 14:54 | #2 |
Heerführer
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Mein elektrker hat mich eben ausgelacht am telefon als ich sagte in 2 min die schaltung erklären!
Was hängen geblieben ist! Motorkabel 7 polig! 2 schaltungen! Mit der sternschaltung läuft der motor an mit wenig leistung (anlauf sternbrücke)! Danach wenn der motor dreht wird auf die 3eck schaltung umgeschaltet mit relais oder manuell! Jetzt läuft der motor volle suppe Alle angaben ohne gewähr! Für mich sind das alles hexenwerke!
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Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) |
08.11.2020, 16:03 | #3 |
Ratsherr
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Grad hab ich mal den "FRIEDRICH ELEKTROTECHNIK" - ein telefonbuchdickes Nachschlagewerk mit geballtem Wissen für den E-Techniker - vom Dachboden geholt, laut eigener handschriftlicher Eintragung hab ich den am 24. Dezember 1986 geschenkt bekommen
Ich würde auf den rot eingerahmten Teil "Schleifringmotoren" tippen. Allerdings müsste dazu der Anlasswiderstand 3 Anschlüsse haben. Auf dem Un-restaurierten Foto schaut neben den beiden Schraubklemmen auch noch ein dritter Draht heraus, nach der Restauration ist er verschwunden |