Diverse Ufos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingerhueter
    Heerführer

• 12.01.2014
    • 1170
    • Hessen

Diverse Ufos

Habe hier noch einige Stücke die mich seit längerem Rätseln lassen.

Bild 1: Glasmurmel, ist Klar, aber... Wie alt kann die sein? Ist sehr matt und schimmert blau im Licht.

Bild 2-3: Diese Schnalle habe ich schon seit längerem bin mir aber mit der zeitlichen Einordnung unsicher. Ich tippe auf frühes Mittelalter, aber evtl. älter?? Oder jünger??

Bild 4-5: Auf dem Feld natürlich Herzklopfen gekriegt...ance Der erste dreckige Eindruck lies mich auf einen Bronzezeitlichen Radnadelkopf hoffen. Nach der Reinigung aber glaube ich nicht mehr dran, sieht so eckig und jung aus. - Evtl. ein Ventilrad??

Bild 6-7: Schöne grüne Patina, sehr dünn - Maximal 1mm. Irgendeine Idee??

Bild 8: Schon einmal gefragt, immer noch unklar.. Wie alt könnte dieses Verzierte Kettenglied sein??

Maße: Maße: 22mm lang (Beide Glieder) , 7mm breit , 1mm dick

Bild 9-10: Was könnte das sein? Oben eine Art Öse, unten ein kleines Loch am Boden.

Material: Kupfer / Bronze

Bild 11-13: Was könnte das sein? Verziert mit Blättern.

Lieben Gruß und vielen Dank im voraus!
    Angehängte Dateien
  • Fingerhueter
    Heerführer

• 12.01.2014
    • 1170
    • Hessen

Bild Nr. 8 vergessen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Niklot
      Landesfürst

• 03.03.2015
      • 910
      • Mecklenburg
      • Seben Tiefenmonster :-)

Die Murmel schaut nett aus, Zufallsfund vermute ich.
      Hier ein netter Link zu Murmeln

Bild zwei und drei, deine Schnalle ist ein Schubladengriff, sorry.

Das Stück verzierte Blech auf den letzten Bildern wird vermutlich ein UFO bleiben,
      die lassen sich meist nicht zuordnen.

Gruß
      Gruß Niklot

Kommentar

• Fingerhueter
        Heerführer

• 12.01.2014
        • 1170
        • Hessen

Hey, Danke dir für deine Einschätzung und dem Link (Meine ist leider nicht dabei) - Ja, natürlich ein Lesefund.

Bild 2 - 3 ist m. M. n. definitiv eine Schnalle..

Nur das Alter ist unklar.

Bzw. natürlich kann ich mich Irren und es ist keine Schnalle, aber ich glaube eigentlich nicht an einen Griff.

Danke dir & lieben Gruß.

(Bild - So stelll ich mir die vor. )
        Angehängte Dateien

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Schließe mich an, keine Schnalle. Die Verzierung passt nicht zu den mittelalterlichen Schnallen. Wie groß ist das Teil eigentlich?
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• Fingerhueter
            Heerführer

• 12.01.2014
            • 1170
            • Hessen

Ok, schade Zwar trotzdem ein schönes Stück, aber dann vertraue ich euch.

Maße sind 44mm lang und 24mm breit

Kommentar

• rhaselow1
              Heerführer

• 13.12.2009
              • 4969
              • meck.pomm.
              • Fisher,F2,F75 Ltd

Deine Murmel könnte auch von einer Klicker/Flasche sein.m.f.g.Rico;-)))Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,6 KB
ID: 1699334

Kommentar

• Schneewolf
                Heerführer

• 18.07.2011
                • 1192
                • Süd-Niedersachsen
                • Tesoro Tejon + Cortes

Bei dem Objekt (4/5) passt vielleicht nicht unbedingt deine schöne Vermutung, aber es ist trotzdem sicher recht alt. Ich komme gerade auch nicht drauf wo und in welchem Zusammenhang ich das vor kurzem in einem Buch gesehen habe.Ich habe da etwas ganz anderes gesucht..

Bei den Bildern 8/9 tendiere ich mal ganz stark zu einer Schelle (Glöckchen).
                Alter? Hm...gibt da keine ganz harten Grenzen, gehe aber mal vom späten MA bzw. der allerfrühesten Neuzeit aus.
                Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• elcapitan
                  Heerführer

• 09.03.2009
                  • 2480
                  • Freies Germanien

Zitat von Niklot

Bild zwei und drei, deine Schnalle ist ein Schubladengriff, sorry.

Ist ne Schnalle .......

8+9 ist ein Kugelknopf.....

Kommentar

• Schneewolf
                    Heerführer

• 18.07.2011
                    • 1192
                    • Süd-Niedersachsen
                    • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von elcapitan

Könnte auch sein...die Öse sagt es zumindest...
                    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Fingerhueter
                      Heerführer

• 12.01.2014
                      • 1170
                      • Hessen

Zitat von rhaselow1
                      Deine Murmel könnte auch von einer Klicker/Flasche sein.m.f.g.Rico;-)))[ATTACH]288531[/ATTACH]
                      Tolle Idee, das kann natürlich sein.
                      (Ich kam übrigens nur zu dem Fund, weil der Bauer beim errichten eines Weinberges Erde aufschüttete um den Acker zu begradigen. In dieser Erde waren Unmengen an Krügen, alten Flaschen (Siehe Fotowettbewerb ), etlichen Scherben und Keramik. Habe einiges gesammelt und bin auch bald an der Stelle an der die Erde ausgehoben wurde auf Flaschen suche. Ich halte euch dann gerne auf dem laufenden.
                      (Nachdem ich die Funde von Erdspiegel immer bewundern durfte will ich mich auch mal als "Bottle-digger" versuchen.. ))

Zitat von Schneewolf
                      Bei dem Objekt (4/5) passt vielleicht nicht unbedingt deine schöne Vermutung, aber es ist trotzdem sicher recht alt. Ich komme gerade auch nicht drauf wo und in welchem Zusammenhang ich das vor kurzem in einem Buch gesehen habe.Ich habe da etwas ganz anderes gesucht..

Bei den Bildern 8/9 tendiere ich mal ganz stark zu einer Schelle (Glöckchen).
                      Alter? Hm...gibt da keine ganz harten Grenzen, gehe aber mal vom späten MA bzw. der allerfrühesten Neuzeit aus.

Danke dir für deine Vermutungen!
                      Vielleicht fällt dir ja wieder ein in welchem Zusammenhang du es mal gesehen hast, würde mich sehr freuen.

8/9 hielt ich lustiger Weise auch lange für eine Schelle, nachdem ich aber die ersten normal großen gefunden hatte verwarf ich den Gedanken aber wieder.
                      Durchmesser ist 13mm.

Zitat von elcapitan
                      Ist ne Schnalle .......

Du erwärmst mein Herz

Hast du denn ein Vergleichsbild zur Hand? Bin nun auch etwas skeptisch.

Knopf könnte gut passen, zumindest wegen der Öse, allerdings wäre das Loch ja dann nach Außen gerichtet und der Sinn erschließt sich mir nicht..

Lieben Gruß und ein dickes Dankeschön für eure Beteiligung und Hilfe.

Kommentar

• elcapitan
                        Heerführer

• 09.03.2009
                        • 2480
                        • Freies Germanien

Zitat von Fingerhueter

Du erwärmst mein Herz

Hast du denn ein Vergleichsbild zur Hand?
                        Hab Dir schnell welche geknipst....

Maße sind 52 x24 mm.... ähnliches Design...kann zur genauen Datierung allerdings auch noch nichts sagen....Für einen Schubladengriff zu filigran und auf Bild 2 erkennt man hoffentlich, eine durch den Dorn verursachte Biegung....

Angehängte Dateien

Kommentar

• Fingerhueter
                          Heerführer

• 12.01.2014
                          • 1170
                          • Hessen

Zitat von elcapitan
                          Hab Dir schnell welche geknipst....

Maße sind 52 x24 mm.... ähnliches Design...kann zur genauen Datierung allerdings auch noch nichts sagen....Für einen Schubladengriff zu filigran und auf Bild 2 erkennt man hoffentlich, eine durch den Dorn verursachte Biegung....

Super Dankeschön! Die sind ja wie Zwillinge..

Kommentar

• Fingerhueter
                            Heerführer

• 12.01.2014
                            • 1170
                            • Hessen

Mhhm.. Schwere Kiste mit der Schnalle, denn ich bin immer noch skeptisch.

Ich will meine Funde nicht als etwas Präsentieren, was es evtl. nicht ist, nur weil es meinem Wunsch entspricht.

Fakt ist, es gab solche "Single-looped - D-Shaped" Schnallen, allerdings haben unsere keine Kerbe für den Dorn.

- Es stimmt, zwar deine Biegung kann von einem Dorn stammen, meine ist allerdings vorn und hinten blank. -

Ich will mich noch nicht festlegen und warte mal mehr Meinungen ab.

Nehmt es mir nicht übel, einige werden denken - "Ob Schnalle oder Griff, weg damit. Das glänzt nicht"
                            Aber ihr versteht sicher meine Neugier und in der Ufokiste fühlt sich das, so oder so, schöne Stück etwas fehl am Platz..

Hier übrigens mal als Beispiel was Niklot meinte:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• BastiSDL
                              Heerführer

• 01.02.2008
                              • 2508
                              • Antiqua Marchia
                              • Teknetics G2

Bleibe dabei, keine Schnalle.
                              Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                              (Henry Ford)

Kommentar

Lädt...