Und wieder was gelernt, thx @Grafschaft Mark und PG.
Wenn es nicht so großflächig verteilt gewesen wäre, hätte ich, bei den 2.2K G Blei vom Osterausflug auf die größte Insel Deutschlands, an einen über Generationen genutzten Schießplatz geglaubt.
Angehängte Dateien
Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Hätte gerne eine aus Silber gefunden, nicht wegen der Werwölfe, sondern um die Legende (lt. Vermieter) mit dem eingeschmolzenen Tafel/Kirchensilber zum Gießen von Musketenkugeln zu bestätigen. Die hätte ich dem Heimatmuseum zukommen lassen.
Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Hätte gerne eine aus Silber gefunden, nicht wegen der Werwölfe, sondern um die Legende (lt. Vermieter) mit dem eingeschmolzenen Tafel/Kirchensilber zum Gießen von Musketenkugeln zu bestätigen. Die hätte ich dem Heimatmuseum zukommen lassen.
Der Schmelzpunkt von Silber liegt ungefähr bei 1000Grad, da gießt man nicht mal ebend ein paar Kugel von. Blei ist etwas über 300 Grad
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Das Geschoss sieht wirklich nach Zündnadelgewehr M41 aus, die kleine "Stufe" am Geschoss dürfte vom Treibspiegel aus Pappe sein.
Was mich allerdings irritiert, ist der Stahlkern.
Ich kann da keine Geschosse in der Art finden.
Es wird sich, in der Legende, um Kirchenfenster(Bleiglas) und Tafelzinn gehandelt haben.....
Bei dem FLG handelt es sich übrigens nicht um ein "Brenneke" sondern um ein Schönebeck "Treffer" aus Ostproduktion....
Den Bildern nach zwischen 12 un 16 zu unterscheiden ist auch sehr gewagt...
Es wird sich, in der Legende, um Kirchenfenster(Bleiglas) und Tafelzinn gehandelt haben.....
Die Schweden sind gekommen
Die Schweden sind gekommen
haben alles mitgenommen
Haben´s Fenster eingeschlagen
Haben´s Blei davon getragen
Haben Kugeln daraus gegossen
Und die Bauem erschossen
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Kommentar