Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik > Andere Detektoren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2013, 09:35   #1
jacobson15
Ritter

 
Benutzerbild von jacobson15
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 312

Top oder Flop? Wärmebildkamera im Gelände

Nachdem wir einige klassische Ortungsverfahren (VLF, PI, Magnetometer) ausprobiert haben, würden wir für die Flächenanalyse gerne eine Wärmebildkamera testen. Der Verkäufer meint dazu folgendes:

"Ideal für die Flächensuche und einfach auszuwerten. Wir sollten nur das erwartete Versteck nachbauen und mit der Kamera aufnehmen. Diese Wärmebildsignatur sollen wir dann in den Aufnahmen des Suchgebietes lokalisieren und voila - da ist das Versteck."

Nun, er ist der Verkäufer, der das Teil uns verkaufen möchte.

Das Versteck nachzubauen wäre kein Problem, wir wissen ungefähr wie es aussieht.

Für mich hört sich das aber alles etwas zu einfach an, denn wenn das so gut funktionieren würde hätte jeder von uns Sondlern eine Wärmebildkamera und keinen Detektor.

Dazu jetzt meine Frage: Hat jemand von euch eine Wärmebildkamera schon mal ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht? Macht eine Wärmebildkamera mit entsprechender Empfindlichkeit in felsigem Gelände und Wald Sinn?

Für eure Infos schon jetzt mal vielen Dank.

Jürgen
jacobson15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 18:32   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,886

hmmh.

Später.
Muß erst Zeit und Bild finden ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 19:22   #3
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Eine Wärmebildkamera kann Temperaturunterschiede einheitlicher Materialien messen und je nach Tageszeit (Sonnenstrahlung oder Abkühlung) kann man dann event wirklich was messen und sehen. Kommt auch auf die Stärke der Deckschicht und Feuchtigkeit an.

Einfach losgehen und finden ist aber nicht, man muß sich schon gut mit der Kamera auskennen.

Hier mal ein Beispiel einer verputzten Wand wo die Frage war, wieviel Originalquader sind noch vorhanden und gibt es eine Baufuge. Unterschiede waren erst nach einer berührungslosen "Vorbehandlung" sichtbar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg‎ (65.1 KB, 75x aufgerufen)
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 19:48   #4
Harzhorn
Heerführer

 
Benutzerbild von Harzhorn
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Harzvorland
Detektor: Ehemals Deus jetzt Nokta
Beiträge: 3,134

Feuerwehren nutzen sehr oft Wärmebildkameras dort würde ich mir mal Infos holen
__________________
Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad
Harzhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 22:56   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,886



Kollegen, was er sucht, ist wohl nicht das, was uns der nette Energieberater von nebenan als High-Tech und non-plus-ultra zu verkaufen versucht ...


zum untigen Bild:

- Januar
- Frost
- teilw. leichter Schneebelag
- Gebirge, Berg, Nordseite
- Hang, abgeholzt, teilw. Buschwerk (in der Vegetationsperiode), ansonsten herumliegendes Gehölz und Wurzelteller von umgestürzten Bäumen
- links u. rechts sind Umrisse großer Fichten zu erkennen
- Mittig das dunkle Rote: Ein MENSCH
- die Farben spiegeln die Temperaturzonen wider
- Differenzen bis 1/2 Grad werden angezeigt


was wird gesucht?
... ein verbrochener Stollen


Und nun:
Das Bild wurde mittels "Tele" vom gegenüberliegenden Hang aufgenommen. Aus ca. 400 m Entfernung!
(anders kriegt man das nicht auf die Optik ...)
... wobei mir grad einfällt: Vielleicht hätte man auf eine der Fichten klettern sollen - dann wären Aufnahmen aus ca. 60 m Entfernung möglich gewesen ...

... die Kamera war nicht billig. Gemietet ...


Was sagt uns das nun??
... wie auf jeder Hauswand gibt es auch in der Natur bei entsprechend wechselnden Untergründen natürlich auch ständig wechselnde Oberflächentemperaturen. Auch die unterschiedliche Wärmeabstrahlung der verschiedenen Dinge spielt da rein.


Was zeigt uns das Bild?
- Nun, immerhin eine Person, die sich deutlich vom Rest der Landschaft abhebt.
- ganz komisch natürlich, daß teilw. die Fichten ähnliche Farben zeigen wie der Mensch. Wo die Bäume doch sicher nicht 38 Grad warm sind ...
(DAS hat wieder mit Wärmestrahlung zu tun ...)
- blaue Bereiche, die wohl ganz "kalt" sind.
- gelbe Flächen, die in der Temperatur zwischen den roten und blauen Bereichen liegen


Tja,
und da kommt nun das Problem:
Die Deutung des Geknipsten.
Und wie bei dem Blödsinn, den manch Energieberater von sich gibt, ist auch dieses mit etwas Vorsicht zu genießen. Zumindest sollte da jemand mit entsprechend Hintergrundwissen die Interpretationen wagen.


Natürlich könnte sich hinter den blauen Flächen ein "kalter Stollen" verbergen. Muß aber nicht. Denn all die anderen, kleineren blauen Flächen, was zeigen dann die? Hat das was mit Bodenbeschaffenheit zu tun? Bewuchs? Sonneneinstrahlung? Wärmeabstrahlung? Anderer Wassergehalt im Boden - sprich hier: EIS??

Fragen über Fragen ...


Wie Ihr selbst geraten bekommen habt: Das Objekt der Begierde systemisch nachbauen und Vergleichsbilder machen.

... was dann aber auch nur ein Bild von vielen sein wird. Es gibt eine Situtation wider - mehr nicht. Ein identisches bzw. ähnliches Bild muß nicht die selbe Untergrundkonstellation zeigen.

... aber es HILFT bei der Interpretation!


Hat das geholfen??
Wärmebildfotografie ist halt ein Hilfsmittel von vielen. Allein auf dieses sollte man nicht setzen. Wie auch nicht allein auf ein Suchgerät, ein Bodenradar, ne Wünschelrute o.a. ... - Wenn mehrere Meßmethoden allerdings in ein- und dieselbe Richtung weisen, dann hilft es ungemein - weil es Sicherheit gibt


Gruß
Jörg


(die "echt"-Aufnahme des Bereichs hilft jetzt übrigens nicht weiter - und wird aus hoffentlich verständlichen Gründen auch nicht gezeigt ... )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wärmebild Jan 2012.jpg‎ (22.7 KB, 90x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 03:31   #6
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Ich würd eher auf Spektralanalyse setzen. Teuer meint ihr? Nicht mehr...

Spektralkamera aus dem Baumarkt

Zitat:
Pressemitteilung der Technischen Universität Wien: Forscher der TU Wien bauen Spektral-Kamera

Eine handelsübliche Digitalkamera bauten Forscher zu einer Spezial-Kamera um, mit der man das Farbspektrum von Objekten genau untersuchen kann.

Mit einfachsten Mitteln – Plastikrohr, Plastikfolie, Klebeband – ist es Forschern der TU Wien gelungen, eine handelsübliche Digitalkamera zur Spektralkamera umzurüsten, mit der sich das Farbspektrum von Objekten exakt untersuchen lässt.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 06:50   #7
jacobson15
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von jacobson15
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 312

Super, vielen Dank, das sind schon mal handfeste Infos mit denen mann was anfangen kann... und es hätte mich gewundert wenn Jörg diese Technik nicht auch schon ausprobiert hätte. :-)
jacobson15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 09:27   #8
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Der Jörg hat´s eigentlich schon ziemlich gut erklärt. Besonders dieser Satz ist zu beachten:
Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
... wie auf jeder Hauswand gibt es auch in der Natur bei entsprechend wechselnden Untergründen natürlich auch ständig wechselnde Oberflächentemperaturen. Auch die unterschiedliche Wärmeabstrahlung der verschiedenen Dinge spielt da rein.
Meine beruflichen Erfahrungen mit Thermografie generell und -ansatzweise- mit Bodenthermografie habe ich hier im Forum dargelegt:

Thermographie - Wärmebildkameras

Wie tief kommt man mit einem Detector

Bester Zeitpunkt f. Thermospektralaufnahmen

Wärmebildkamera (mit eigenen Praxisbeispielen)

Gerade bei den Praxisbeispielen wird deutlich, daß ein Thermografiebild alles andere als einfach auszuwerten ist, wie Jörg bereits schrieb:
Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
und da kommt nun das Problem:
Die Deutung des Geknipsten.
Ein Versteck nachzubauen könnte weitere grundlegende Erkenntnisse zur Thermografie bringen. Der Nachbau ist aber auf keinen Fall 1:1 mit dem Original vergleichbar, da man gar nicht weiss, wie das Original genau aussieht. Wenn man es wüßte, bräuchte man nicht zu suchen.

Um Deine Frage kurz zu beantworten: viel Sinn macht die Bodenthermografie in felsigem Gelände und Wald nicht, weil die dafür erforderlichen Temperaturunterschiede wahrscheinlich nicht vorhanden sind und die Störgrößen (1. Zitat Sorgnix) eine Auswertung fast unmöglich machen.

Trotzdem weiterhin viel Erfog!
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 12:33   #9
Hülse
Heerführer

 
Benutzerbild von Hülse
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
Detektor: XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute
Beiträge: 2,145

Guten Morgen !!!
Interessantes Thema.

@ Jörg
Welche Kamera hattet Ihr im Einsatz? Würde mich interessieren, da ich mit diversen WBKs bereits Erfahrungen habe. Angefangen von der Auer Argus, bis aktuell über die Dräger UCF 7000 und UCF 9000.

Aber jetzt mal meine Meinung zum WBK Bild von Jörg.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, einen verbrochenen Stollen auf eine Entfernung von 400m mit einer Wärmebildkamera zu suchen. Den werdet Ihr nicht finden. Ein realistischer Einsatzbereich zur "Stollensuche" ist deutlich weniger. Auch würde ich keine "kalten Stollen" im Janur bei Frost suchen, da die Temperatur im Stollen bekanntermaßen um die 7 ° liegt. Also ist nach einer wärmeren ( je nach Kamera, eher gelben) Stelle zu suchen. Da die Temperaturänderungen am verbrochenen Stollenmund ja nur durch kleinste Spalten kommen, sind diese auf 400m unmöglich erkennbar. Ich persönlich würde bei einer Entfernung von ca. 10m anfangen und diese dann konstant verkleinern.

@ Jörg,
wir können da gerne mal was zusammen "anleiern" .

Grüße
Bernd
__________________
Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
Hülse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php