... ich hab jetzt noch nicht die Suchfunktion genutzt, um eventuelle Beiträge aus der "Frühzeit" aufzustöbern - vielleicht steht da ja was.
Ansonsten könnte man vorsichtshalber das Konsulat des gewünschten Landes anschreiben und um Info bitten
(hat Indy neulich für Griechenland gemacht. Info kam sofort. 2 Seiten, eng beschrieben - in Griechisch ... )
Die eigene Erfahrung:
An der Grenze kümmert es niemanden, ob Du nen Detektor im Auto hast - weder die polnischen, noch die deutschen Zöllner. Und das war VOR dem 01. Mai so. JETZT dürfte das noch weniger Streß geben.
Weite Teile Masurens sind eh total dünn besiedelt, da dürftest Du nicht viele Menschen treffen - so Du denn nicht in privaten Gärten ehem. deutscher Dörfer sondeln willst. (es gibt aber auch total verfallene bzw. verlassene Dörfer - irgendwann wohl mal als "Wüstung" in den Karten verzeichnet.)
Allerdings ist das mit der AUSFUHR von historischen Relikten in Polen so eine Sache. Normalerweise brauchst Du für Dinge, die VOR 1945 produziert wurden die Bescheinigung eines Museums (bzw. historischen Fachleuten) das der Fund kulturhistorisch NICHT Wertvoll fürs Land ist. Und DIE Auslegung obliegt nicht Dir ...
... hab deshalb mal knappe 4 Stunden die intensive Betreuung durch den polnischen Zoll erleben dürfen - und anschließend auf deutscher Seite, weil die mitbekamen, daß mit dem Typen in dem auffälligen Auto was am "laufen" war ...
Gruß
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Hi,
im Großen und Ganzen gilt das was in D . Lieber vorsichtiger sein. Vor allem, wenn Du die Sprache nicht kannst. Du solltest mit Deinem „deutschen“ Wagen nicht in den Wald rein fahren (nicht wegen Klauen!!!), vor allem dahin, wo Du nicht hin darfst (Verbot) . Eigentlich ist es besser, wenn Dich jemand irgendwo absetzt und wieder abholt oder so. Die Leute da drüben haben auch Handys und telefonieren gern ! Du kannst auch unter Umständen polnischen „poszukiwaczy skarbow“ (Schatzsucher) begegnen. Sie machen es auch, obwohl oft aus anderen Gründen und haben viel primitiveren Geräte als wir. Sollte Dir Link darüber leider nur in Polnisch helfen, da ist er. Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen. Ich gestehe, ich habe selbst auch schon gemacht , nur in Schlesien!
Ich wünsche Dir gut Fund .
Kommentar