Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2016, 12:05   #11
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,909



also auf die Feststellung bzw. Frage:

Zitat:
Zitat von ODAS Beitrag anzeigen
Allerdings würde mir eine "nicht so dolle Keule" besser gefallen.
mit:

Zitat:
Zitat von behreberlin Beitrag anzeigen
natürlich die gute poln. Chemie
zu antworten, finde ich schon wieder humorvoll ...


Am Rande:
Wir beschweren uns über Glyphosat im Bier, Gift vom Bauern im Trinkwasser etc.
... und meist wissen wir nicht, von WEM die Großmengen am Ende wirklich kommen ...

Ein Landwirt muß heute für jeden Liter "RoundUp" gerade stehen.
Da belegt er (zwangs)Seminare, lernt Chemie, Buchführung, MUSS Zertifikate nachweisen -
und das Amt rechnet am Ende noch gegen, ob er nicht zu viel verbraucht/verteilt hat ...

... während der Hobby-Gärtner im Baumarkt so ziemlich alles kaufen kann, OHNE Nachweis der "Sachkunde" -
dieselbe Chemie (!), und diese dann nach dem Motto "viel hilft viel" in der Gegend verteilt.
Vor allem dann auch auf Pflasterflächen, wo der Kram dann häufigst gleich noch in den
Regenwasserkanal gespült wird. Und dann "besser" wirkt, als das fein verteilte Zeug des Bauern auf den Ackerflächen ...

=> mit einem Liter besprüht ein Landwirt ein VIELfaches an Fläche, im Vergleich zum "Heimwerker" ...
Weil er es richtig (!) dosiert - und weil er es sich auch gar nich leisten kann, so "großzügig" zu sein ...


"polnische Spezialprodukte" helfen sicher!!
Vor allem, wenn man eh nicht lesen kann, WAS da überhaupt drinnen ist ...
(verstehen würde man es in Deutsch aber auch nicht ...)


Bei dem Kram fällt mir dann eben immer nur die Leichtgläubigkeit bzw. Leichtsinnigkeit der Nutzer ein ...
Auf dem Polenmarkt kaufen sie alle. Am besten gleich drei Flaschen zu einem Liter - wer weiß, wann man wiederkommt ...

Ich möchte mal behaupten, wenn klar und deutlich "DDT" drauf stehen würde, wären einige
vorsichtiger ... - denn DA hängt noch was zu im Hinterkopf.
Da "RoundUp" ja aber zur Allgemeinbildung gehört, alle davon reden und es benutzen, wird es schon nicht so schlimm sein ... ( )


=> Darf jeder selbst für sich entscheiden!
... aber bitte hinterher nicht beschweren ...



Till hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.

- erstmal ergründen, welches Moos es überhaupt ist!
- Salz nicht unbedingt. Hilft gegen Moos, keine Frage - aber Beton bzw. Mauerwerk zerstört es auf lange Sicht ...


Google gibt ja mächtig was her.

=> C O L A - DAS hör ich auch das erste Mal ...

Versuch macht kluch!
Wär ja den Zusatztest wert, ob teure Coca-Cola, Pupsi - oder die billige von Aldi am Ende mehr leistet ...

Aber wie bei jeder "Chemie": ... könnte Wespen auch gefallen ...


Nur mal so - gerade der Chemie-Teil - als Denkanstoß.
Keine Handlungsanweisung ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 14:18   #12
dersucher
Heerführer

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: -
Beiträge: 1,121

Frei nach Otto Waalkes,
"Die Muttermilch mit DDT die tut doch wirklich niemand weh. Kein Baby weis doch, was es trinkt, Hauptsache, das des Zeug net stinkt..."
...duck und weg
dersucher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 11:09   #13
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Ohne Feuchte kein Moos. Wenn die Eiche die Ursache war, dann lohnt sich vielleicht der EINMALIGE Aufwand, das wegzumachen.

Sonst wäre für mich das Leben zu kurz, sowas regelmäßig zu machen. Ich hab mich nicht meine ganze Jugend mit meinen Eltern gestritten, um später SELBSTBESTIMMT auf einmal ins Lager der Ordnung und der Sauberkeit zu wechselnd.

Im übrigen erzeugt Moos Sauerstoff. Das ist das, was wir atmen.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 12:47   #14
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Darf ich übrigens mal darauf hinweisen, dass ich in meinem Beitrag mehrere Möglichkeiten OHNE Chemiekeule genannt habe?

Ich würde es echt vermeiden mit Salzen oder Säuren da drauf zu gehen, da machste meist mehr mit kaputt als gut - vor allem auf lange Sicht.

Probiere doch einfach mal aus, wie lange eine einfache Kärcherreinigung anhält. Wenn sich die Mosse dann doch wieder bilden (Problem habe ich ja bereits beschrieben) kannst du dir ja mal ein ordentliches Heißdampfgerät ausleihen - sollte dann aber schon wirklich heißen Dampf produzieren, die 90° die da bei den Standardgeräten rauskommen helfen da nicht viel. Erst wenn das keine Besserung bringt, nimmste halt mal einen chlorhaltigen Mossentferner oder probierst mal die Nachbehandlung mit BFA.

Anbei mal Bilder von der Reinigung einer Grabanlage, das hatte ich hier auch irgendwann mal vorgestellt. Da habe ich nur gekächert. Erster Bild: Vorzustand, zweites: während der Reinigung, drittes Bild Fertigstellung.

Dort habe ich nach der Reinigung ebenfalls mit BFA nachbehandelt und der Auftraggeber hat sich den Kram bei mir bestellt und kümmert sich da so ca. 1-2 Mal im Jahr um eine Behandlung. Der Boden wurde dort übrigens komplett ausgetauscht, damit hat man einen Großteil der Mossreste weg. Der Zustand ist heute, ca. 3-4 Jahre danach, immer noch sehr viel besser als er ursprünglich war, und das obwohl dort nach wie vor viele Bäume und Sträucher stehen und es sich bei dem Stein um einen sehr offenporigen und gerne von Mossen besiedelten Stein handelt...

Selbst die einfache Kärcherreinigung hätte mindestens 1-2 Jahre dafür gesorgt, dass das ordentlich aussieht.

Mach was du willst, aber die meisten Tipps die hier kamen kannste getrost in die Tonne treten, nicht weil sie nicht helfen, aber weils einfach unnötiger Mehraufwand ist....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kf003.jpg‎ (192.7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg kf012.jpg‎ (165.7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg kf019.jpg‎ (179.4 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php