Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2015, 09:46   #21
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Naja jörg könntest recht haben aber die Bilder reichen nicht für eine genaue Definition ,sollte der untere beton jedoch ins Mauerwerk reichen und die (von der gedammtabwicklung her gesehen)halbherzige Abdichtung ,wenn sie dann da ist , nicht dicht sein ,könnte das den riss oberhalb der stossfuge des klinkers erklären .daraus resultiert dann meiner Meinung nach auch die austreibung an der lagerfuge über mehrere Steine hinweg . aber genau kann man das beurteilen,wenn da ein wenig was freigelegt wurde .ich bon det Meinung wenn die Feuchtigkeit nur an der Fuge langgezogen wäre +Adhäsion und Kohäsion) dann wäre die stossfuge noch oberhalb gerissen ,das ist ein Zeichen für eindringende Feuchtigkeit in Verbindung mit lochklinketn jedweder Art . aber wie gesagt :eine vorsichtige Entscheidung meinerseits aufgrund von Erfahrungen mit derlei fusch .
Bis dann hopfi .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 17:09   #22
ODAS
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Vielen Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich muss das ganze erstmal ein wenig sacken lassen. Werde aber erstmal dafür sorgen, dass da kein Wasser mehr hinkommt.

Mein Vater hatte das damals gefliest.

Vielen Dank!
Oliver
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 21:01   #23
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

…ich würds übermalen - Klinker braun, Fuge weiß…..

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 22:50   #24
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,056

Wie ist es denn nun ausgegangen..?
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 17:53   #25
ODAS
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Tja,

noch nichts entschieden sage ich mal

Als ich merkte, dass die Liste der Aufgaben immer länger wird und ich es Zeitlich nicht mal annähernd schaffe das abzuarbeiten, habe ich mir ein Angebot machen lassen für die Sanierung.

Die wollten dann für die Rinne, alte Fliesen runter und neuer Belag drauf mit Rinne 3500,- Euro haben. Das war mir dann zuviel und ich dachte irgendwann hast du mal Zeit...

Tja und das ist momentan auch der Stand Im Westen nichts Neues. Man so ein Jahr ist ja echt schnell um, hätte nie gedacht, dass ich vor so langer Zeit hier gefragt habe.

Gruß
Olli
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 18:39   #26
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Moin,
alte Fliesen Runter, neuer Belag rauf ist schon mal der nächste Fehler!

So gehts:
Alles runter.
Neue Rinne mit Einhangblech drauf(Rinnenhalter immer bündig mit der Oberfläche einbauen) , Voranstich(Haftgrund)auf sauberen/trockenem Beton auftragen.Trocknen lassen!
Emulsion ist teuerer aber auch schneller trocken.

Als nächste Lage eine Lochbahn lose auf die Betonplatte auflegen und Rundum ca. 5cm auf das Traufblech legen, zur Verhinderung von Rissen in der Dichtungsbahn die als nächste Lage darüber kommt.
Da unterschiedliche Bauelemente unterschiedlich arbeiten und somit in dem Bereich die Dichtung wieder rissig wird, ist die Lochbahn also wichtig.

2. Als Dichtung, eine Lage beschieferte Polymerbitumen-Schweißbahnen, wenn nicht geflammt werden darf wegen Plastikfenster /Tür dann eben eine beschieferte Selbstklebebahn!Dementsprechend Selbstklebe-Lochbahn/Dampfdruckausgleichsschicht als erste Lage.

Die Beschieferung gibt dem Estrich halt zur Dichtung. Glatte Bahnen fetten nach und die Lage Estrich schwimmt und zieht Wasser!

Nun noch einen vernünftigen Wandanschluss herstellen(Norm 15cm ü.OK.Belag)
Dann ist auch Ruhe!

Darauf dann den Estrich, danach die Fliesen.

Denke mal, das Angebot der Firma war nicht zu hoch, Balkone sind nun mal Fummelarbeit!

Ganz Wichtig!
Die meisten Mängel und Undichtigkeiten entstehen an den Balkonpfosten und dann geht der Ärger los!
Die Pfosten sauber mit Voranstrich einstreichen (bis über Estrich), beim Ummanteln der einzelnen Pfosten(mit der Dichtungsbahn/Streifen) immer auch das Metall erwärmen, und richtig andrücken an das Metall bis eine Wulst (2mm) erscheint, wenn erkaltet, kurz mit dem Gaslötkolben die Wulst(2mm) nochmals Erwärmen bis sie flüssig wird. Fertig.

Übrigens.......ein Dach über dem Balkon verlängert das Leben der Befliesung erheblich!

Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (13.07.2016 um 19:19 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 20:18   #27
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Vergiss Bitumen und darauf was mineralisches zum Halten bringen wollen, funktioniert nicht, auch nicht mit Beschieferung. Zudem wäre ich vorsichtig was Bitumen und verzinktes angeht, denn wenn Bitumen verwittert, sondert das irgend so nen Stoff ab (hab ich nimmer im Kopf was das war) der dann das Zink angreift und auflöst. Passiert nicht, wenn der Kram nicht der Verwitterung ausgesetzt ist, also keine direkte Sonne usw abbekommt.

Zu deinem Problem:

Das ist nichts neues und da muss man auch nicht was neues erfinden oder basteln. Gutjahr, Schlüter und bestimmt auch viele andere Hersteller bieten funktionierende Systemlösungen an, die ganz auf deinen Bedarf zugeschnitten werden können. Klingt erstmal nach vielen Bauteilen und teuer und kompliziert, ist es aber meines Erachtens nach schon wert. Ne Rinne finde ich nie verkehrt, bedeutet aber dass man die auch warten bzw regelmäßig reinigen muss. Wasser am Bau einfach nur irgendwo abtropfen lassen halte ich bei größeren Flächen nicht für das Optimum.

Hier mal eines von zig verschiedenen Videos die es von den verschiedenen Firmen auf Youtube so gibt. Klick dich da mal durch, da gibts viele Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=1qt1_KGGXT8

Ich finde eigentlich gemörtele Beläge im Aussenbereich immer bescheuert. Besser ist es Platten auf Stelzlager oder Splitt zu legen, da hast du aber ne höhere Aufbauhöhe und auch mehr Last, das solltest du also mit dem Statiker besprechen und schauen ob das bei dir geht. Darunter muss dann natürlich auch abgedichtet werden. Nachteil bei Verlegung in Splitt: Wenn du saugende Platten hast (Naturstein zum Beispiel) dann hast du oftmals nach nem Regenguss noch länger Feuchteflecken, ist aber nur ne rein optische Sache.

Übrigens: Du kannst gerne mal ausmessen wieviel m² du brauchst. Wir haben immer mal verschiedene Restposten mit wenigen m² die für sowas vielleicht Verwendung finden können.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 20:31   #28
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Moin,
was Du meinst ist Bitumenkorrosion!
Stimmts!
Bitumen in den "billigen" Werken werden meist auch gemischt mit Öl.
Altem Öl,... auch und z.B. mit Altöl aus der KFZ Branche!

Leider kippen die Jungs da auch andere Reste rein wie z.B. Bremsfüssigkeit.
Das so hergestellte Bitumen ist dann Agressiv und zerfrisst das Zink.

Nun kommt der Unterschied zu einer Billigfirma: Es hat seinen Sinn ob ich nun Qualität verwende oder den Mist aus dem Baumarkt.

Habe dir ja schon einmal einen Tipp zu deinem Schrottdach gegeben, aber da Du ja immer alles besser weißt, ist es jetzt ja wohl besonders Dicht geworden.
Und Übrigens, dein Tipp, "Splitt und Kiesbett", sammelt Dreck, Moose, Laub und Stinkt nach zwei Jahren wie ein Bulle aus dem Arsch!
Möchte nicht auf einer Terrase sitzen mit ein paar Freunden und dauernd diesen Kloakengeruch um die Nase haben.


Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (13.07.2016 um 20:43 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 21:01   #29
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Also ich hab das bei einem Splittbett nie erlebt, dass da Gerüche kommen, aber das ist natürlich möglich, denn Dreck kann sich da tatsächlich sammeln, der Regelfall ist das aber sicherlich nicht. Vorteil bei Splittbett ist eben, dass man eine geringere Aufbauhöhe hat, Stelzlager gibts nur sehr wenige mit geringer Aufbauhöhe, zudem hat man bei Stelzlagern dann Punktlasten, die sich negativ auf die Abdichtung auswirken könnten - kommt halt drauf an was man auf der Terrasse dann veranstaltet... :-)

Ob Bitumenkorrosion von billigem oder teuren Zeug bzw was am Ende reingekippt wird abhängt weiß ich nicht, ich habe bisher das immer nur im allgemeinen so gelesen, hier mal ein Link dazu:

http://www.vmzinc.de/systemloesungen...terialien.html

War ja auch nur ein nett gemeinter Hinweis, macht damit was ihr wollt.


Mein Dach ist übrigens mittlerweile dicht - und zwar sogar für kleines Geld, vorerst reicht das ja auch. Die richtige Dachsanierung kommt, wenn wir irgendwann mal Eigentümer des Grundstücks sind, dann stehen ohnehin größere Umbauarbeiten auf dem Plan.

Die Lösung war recht simpel, ein Anstrich mit stinknormalem Dachlack hat schon beinahe Wunder gewirkt. Darauf habe ich dann Bornit Flexbit (bisher nur eine Lage, es kommt aber noch eine zweite) aufgetragen (der Dachlack diente nur als so ne Art Haftbrücke). Heute hatten wir Starkregen, da kam richtig was runter und bisher ist alles furztrocken. Klar, man wird sehen wie lange das hält, da das Flexbitzeugs aber dauerelastisch ist, denke ich das wird schon 2-3 Jahre minimum gut gehen. Hat mich jetzt gerade mal schlappe 350€ gekostet, 3 Pötte Dachlack, 4 Pötte Flexbit und damit habe ich ca. 250m² beschichtet. Der Tipp kam übrigens von nem Bekannten der damit gute Erfahrungen gemacht hat, ich bin gespannt, für nen Versuch ist das völlig im Rahmen. Das professionelle Aufbringen einer weiteren Pappeschicht hätte mich 6000€ gekostet...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 21:16   #30
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php