Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2021, 20:25   #1
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

...weiter geht´s...

Samstag hab ich erstmal auf dem Hinterhausdach ein paar Flicken geklebt, war mal wieder nötig und der Zeitpunkt war günstig.

Im Anschluss habe ich dann angefangen zu puzzeln und dabei festgestellt, dass ich einen saudoofen Fehler gemacht habe - ich hab im Aufmaß der Stücke völlig vergessen 1,5cm Gesimsüberstand einzurechnen und hatte nun den Salat... Ich habe es aber dennoch irgendwie hingepfuscht und überlege nun ob ich das eine Stück nochmal anfertige (was schwierig wird, da ich kaum was passendes an Material zur Verfügung habe) oder ob ich die überbreite Fuge am Ende mit restauriermörtel kaschiere - da das Gesims ohnehin verblecht wird, wäre das wohl nicht weiter störend... trotzdem denke ich darüber nochmal nach...

Heute habe ich dann noch angefangen, die ersten Steine des Gurtbandes einzusetzen und anschließend habe ich noch fix zwei Steine geschnitten und bearbeitet... Tja - so langsam nähert es sich dem Ende - zumindest dieser Bauabschnitt

Aktuell überlege ich, ob ich den Sockel gleich komplett fertig mache (ganz unten fehlt noch ein Gesimsband) oder dann doch das Gerüst stelle um an der Fassade weiterzumachen. Wenn, würde es nur Sinn machen, wenn ich im gleichen Atemzug den Kanalanschluss ans Haus erledige - oder ich buddele den Sockel mit der Hand aus....

Mal sehen...ich mache mir Gedanken und werde dann berichten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8318.jpg‎ (238.8 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8319.jpg‎ (236.6 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 21:14   #2
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Ich habe ja nun mal gar keine Ahnung,
deshalb frage ich einfach mal.
Wozu der ganze Aufwand mit dem Gesims,
wenn das nacher unter Blech verschwindet?

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 19:26   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

@Gimbli:

Das Blech kommt ja nur über die obere schräge Fläche und dient dem Schutz des Steins - man sieht nachher schon noch genug davon, keine Sorge...

Da es gestern aus allen Eimern geregnet hat, habe ich heute erst weitermachen können. Hab endlich mal alle möglichen Ecken abschließen können - nur noch eine ist offen, da muss ich aber noch ein Stück hauen...

Weil ich heute so gut durchgekommen bin, hab ich dann gleich noch angefangen den unteren Bereich freizuschachten - da muss ja auch noch ein Band ergänzt werden... Aber: So langsam wirds
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8325.jpg‎ (238.0 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8326.jpg‎ (239.9 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8327.jpg‎ (241.7 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8328.jpg‎ (236.6 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 23:55   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Wieder ne Woche rum - und wieder einiges erledigt...

Für die noch fehlende Ecke des Gesimses habe ich einen der ausgebauten Steine aus dem Sockel aufgeschnitten - und war erstaunt wie schön da die Bänderung ist - sowas ist selten, daher mal ein Bild vom Sägen des Stückes.

Gestern habe ich die restlichen Gesimsstücke eingesetzt, heute habe ich noch den Stein des Gurtbandes aufgesetzt und wieder die Ziegel komplettiert.

Gestern habe ich zudem mit meinem Kollegen weiter geschachtet - und das war richtig ätzend. Warum auch immer - um die Ecke herum, also vor dem Risaliten, war der Boden knallehart und wir kamn nur mühsam mit der Spitzhacke voran - haben es aber geschafft - yes.

Heute habe ich dann noch meine Zisterne ausgepumpt, da ich die mal vom Morast der letzten Jahrzehnte befreien möchte - leider ist kurz vorm Ende die Pumpe verreckt - ein "Kurzer", vermutlich in der Leitung des Schwimmers...

Tja... und da es dann erst 15.00 Uhr war, bin ich noch in die Firma gefahren und hab noch alle Teile für den unteren Sockelbereich geschnitten - Arbeit für die kommenden Wochen

Joa... insgesamt ein erfolgreiches WE... Könnte mehr davon geben


Spannend ist übrigens, dass ich festgestellt habe, dass die Zisterne tatsächlich einen Überlauf hat - nur wohin der fließt, erschließt sich mir nicht. Ich habe spaßeshalber mal den Schlauch reingehalten und da floß ne ganze Weile Wasser rein - bis das Rohr irgendwann voll war... Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht in dem ominösen Schacht endet, aber da es irgendwo dicht ist, werd ich das wohl so schnell nicht erfahren...es bleibt also kurios.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 64866227007__5D35ED81-8748-4EDA-8FF6-54EB3ABDE2CC.jpg‎ (223.8 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8331.jpg‎ (234.4 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8332.jpg‎ (239.7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8333.jpg‎ (233.0 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 16:58   #5
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,056

Das Gelbe schaut aus wie Schwefel...
Du brauchst einen Minibagger... (Ich allerdings auch....)
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 21:15   #6
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Zitat:
Zitat von oliver.bohm Beitrag anzeigen
Das Gelbe schaut aus wie Schwefel...
Du brauchst einen Minibagger... (Ich allerdings auch....)
Kannst du keinen Bagger an deinen Unimog basteln?

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:22   #7
furchenmolly
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: NRW
Beiträge: 321

Genauso ist es....

Hallo Till, Du musst hier unbedingt weiter berichten und Fotos einstellen. Mindestens bis zur Fertigstellung, auch wenn es noch Jahre dauert....

Ich lese immer wieder regelmäßig mit und kann nur staunen, welche Plackerei Du dir neben deinem Hauptjob aufgeladen hast.
Dazu deine unaufgeregte Art und Weise, deine Arbeit und die Ergebnisse vorzustellen. Dann noch den Nerv zu haben, hier regelmäßig den Baufortschritt zu posten einschließlich toller Aufnahmen !

Also unbedingt dranbleiben !

Gruß FM
furchenmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 21:11   #8
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Ich danke euch für euer Feedback - und sicherlich bin ich einerseits froh, dass der Thread nicht mit zu vielen Nebenthemen und sinnlosen "Wow"-Kommentaren verwässert wird - trotzdem ist es ein komisches Gefühl, wenn man über Wochen postet und nicht wirklich was zurückkommt. Wobei das ja auch nichts ist, was mich total verwundert - was will man auch sagen, bei einem Projekt (Sockel) was sich über Wochen und Monate hinzieht So gesehen: Alles gut!


So... und da heute wunderschönes Wetter war, das Gerüst steht und ich heiß drauf war loszulegen, habe ich mit der Fassade angefangen. Im ersten Schritt habe ich alle noch aufliegenden Putzreste an den Gewänden entfernt, hunderte Eisenteile inkl. Holzdübel ausgebohrt und den restlichen Altputz komplett entfernt. Somit ist der Weg frei für den nächsten Schritt: die Reinigung. Erst nach der Reinigung kann ich die Schäden im gesamten Ausmaß beurteilen und eine erste Materialauswahl treffen für die Ersatzstücke.

Das Gerüst ist wirklich perfekt und die Abdeckung mit Seekiefertafeln hat das anschließende Beräumen richtig leicht gemacht - ein bequemes Gerüst ist das A und O - ich sags immer wieder... Schade, dass ich aktuell so wenig Zeit habe

Was mir aufgefallen ist: An der Fassade habe ich ganz viele Stellen, an denen hochkant eingesetzte Ziegel vorhanden sind. Das ist mir schon mal aufgefallen, allerdings dachte ich zu Anfang, dass dort vielleicht früher ein Gerüst (aus Holz) eingebracht war - allerdings sind die Stellen so verteilt, dass diese Annahme mittlerweile keinen Sinn mehr macht. Dann dachte ich, dass vielleicht die Deckenbalken weit auskragen - aber auch das macht keinen Sinn, da sich solche Ziegel auch mitten im Geschoß befinden...

Ich werde irgendwann mal einen herausnehmen und schauen, was sich dahinter verbirgt. Aber was denkt ihr? Hat das eine Bewandnis deren Zeck ich nicht kenne?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8526.jpg‎ (233.1 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8525.jpg‎ (232.5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8527.jpg‎ (238.4 KB, 68x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 08:13   #9
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Bin kein Fachmann, aber unten an der Wand sieht es so aus, als sei damals ein "Individualist" als Maurer drangewesen. Vielleicht zu viel Dorscht (hessisch) gehabt?

Weiter oben in Höhe Fenstersturz sieht die Sache wieder gerader aus. Die Mauerlinie wurde dort am Fenster regelrecht begradigt und gerade weiter gemauert.

Bei dieser Gelegenheit ... ein leises, immer mitlesendes "wow!" ...
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 09:43   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Danke!


Ja, sowas dachte ich mir auch schon - aber dafür kommt das insgesamt zu häufig vor - so schlecht kann keiner mauern...

Als ich im Inneren mal eine nachträglich eingebrachte Wand abgerissen habe, habe ich auch vorher den Putz entfernt und da war das ähnlich. In der Wand wurden allerdings Backsteine und Natursteine gemischt - da dienten die hochkant gestellten Steine zum Ausgleich zwischen dünneren Steingewändeteilen und dem normalen Ziegelformat - aber in der Außenwand kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Die wäre zu der Zeit entweder komplett aus Naturstein erstellt worden, oder eben komplett in Ziegel...

Ich werde es ja sehen, wenn ich mal einen Stein entferne... Ich glaube auch nicht wirklich an Mischmauerwerk, da es im OG solche Stellen auch gibt und früher eigentlich nur im EG mit Natursteinen gebaut wurde - außer bei sehr großen Gebäuden, da gibt es auch Ausnahmen.

Naja.. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php