Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2023, 20:31   #21
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Zitat:
bekomme gleich noch Besuch.
Guten Rutsch
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 20:44   #22
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

@Ogri: Leider nicht solchen Besuch...

Vielmehr Resteessen mit Nachbarn - denn wir haben abends zuvor zusammen Pelmeni gekocht


So, anbei noch die versprochenen Bilder der eingebauten Kapitelle und der heutigen Aktion.

Heute kam der Schreiner vorbei und holte die Tür ab die verlängert werden soll. Anschließend habe ich mir einen Weg durch die Werkstatt gebahnt, damit ich mit dem Stapler durchfahren kann, hab Paletten und ne Kiste hintergeschleppt und den Träger erstmal so hochgelegt wie es gerade sicher geht.

Im Anschluss hab ich mir das benötigte Gerüstmaterial aus dem Haus geholt und zwei stabile Türme gebaut. Der Plan ist, morgen den Träger so hoch anzuheben, dass wir die Türme drunterschieben können, anschließend kommen noch Holzböcke auf die Gerüsttürme, auf die der Träger dann sehr knapp unter der Decke zum Liegen kommen soll - der Rest wird dann mit der Hand reingefummelt. Mal sehen ob der Plan so aufgeht - sollte aber eigentlich entspannt werden.

Hoffe ich.

Ich melde mich wieder...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0044.jpg‎ (148.1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0045.jpg‎ (162.1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0051.jpg‎ (158.6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0052.jpg‎ (174.7 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 00:23   #23
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Hast Du denn auch den Statiker das Gerüst nachrechnen lassen??

... da liegt der Träger drauf, dann willst Du noch draufklettern um die Feinjustage zu machen ...
Und überhaupt, die Querstreben am Boden fehlen ...



... wie weit greift das Kapitell eigentlich in die Rückwand ein??
Oder liegt das bündig vor der Wand auf dem Pfeilervorsprung?
... wie weit kragt dann das Lastverteilungspostament aus Beton nach hinten in die Wand?

Fragen über Fragen ...

Und dann:
Wie lang ist jetzt der Träger, wie groß die lichte Raumbreite??
Wie willst Du den denn einfädeln, denn die Auflagertaschen sind ja tief angelegt?
Für mich ist da noch ein wenig Stemmarbeit nötig ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 01:50   #24
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Fragen über Fragen...

Gerüst = Lastklasse 4. Im konkreten Fall könnte ich pro Turm 500kg Flächenlast aufbringen

Der Träger wiegt rechnerisch (nach Tabelle) 250 kg - sprich: pro Turm kommen da eh maximal 125kg an.

Die zweite Diagonale habe ich nur reingezogen, weil ich die Türme nochmal verschieben muss - da macht sich das Ausrichten am Ende etwas einfacher und die Türme auch in sich etwas stabiler.

Was du mit Querstreben meinst, weiß ich nicht. Geländer? Brauch es nicht.

Es sprach übrigens keiner davon, dass ich auf den Türmen herumturne - zur Decke ist ja nur noch knapp 1m Platz... Ich denke das Manövrieren werden wir größtenteils über Leiter und Rollgerüst machen - weil man da einfach besser "ansetzen" kann.

Zum Rest:

Weder das Kapitell noch der angegossene Betonwürfel greifen nach hinten in die Wand ein - aus dem schlichten Grund heraus, dass da direkt ein fetter Ringanker liegt, in den ich ganz sicher nicht eingreifen werde. Aber: Der Betonwürfel ist mittels umgebogenen und im Ringanker eingeklebten Bewehrungseisen mit dem Ringanker verbunden und das Kapitell wurde ebenfalls mit Edelstahlankern nach hinten rückverankert. Keine Frage - richtig eingebunden würde mir das auch besser gefallen, aber letztlich reicht das auch so für den Zweck.

Der Wandabstand von roher Ziegelwand zu roher Ziegelwand (ohne Vorlage) ist ca. 6.60m. Die Trägerlänge ist 6.70m. D.h. der Träger liegt 5cm in den Außenwänden auf, zusätzliche 12-13 cm im unmittelbaren Bereich der Pfeilervorlagen und die Kapitelle kragen nochmal ca. 5-6cm darüber hinaus - ich komme also auf jeden Fall über 20cm Auflage und binde auch ein klein wenig in die Außenwand ein - mehr wäre netter, aber dann hätte ich den Träger nicht so positioniert bekommen - das ist das maximum was in dem Bereich geht. Sonst bliebe nur: Loch in Außenwand und von außen durchschieben - und das mache ich nicht in der frisch sanierten Fassade.

Die Löcher habe ich unterschiedlich tief gemacht, damit ich erstmal auf einer Seite einfädele, und dann in die andere Tasche reinschiebe. Kann schon sein, dass man nochmal ne Ecke wegfummeln muss beim Reindrehen, aber eigentlich müsste das so passen.

Davon abgesehen: der Träger soll ja zusätzlich auch nochmal mittels Winkeln mit dem Mauerwerk verschraubt werden und es wird ja auf den Kapitellen auch wieder bis zur Decke hochgemauert - wobei das eigentlich nur optisch relevant ist - auch wenn die Steine teils auch mit dem Mauerwerk dahinter verzahnt werden können.

Also,ich fasse nochmal zusammen:

- gebogene Bewerhungsstähle im Betonwürfel
- Edelstahlklammer im Kapitell +
- vollflächige Verklebung / Vermörtelung mit dahinterliegendem Ringanker
- zusätzlich Verschraubung des Trägers mittels Winkeln
- zusätzlich Ausmauerung

Keine Frage - ein voll in die Wand einbindender Klotz als Auflager wäre mir auch lieber - heißt aber nicht, dass das was ich da gebaut habe / bauen werde nicht funktioniert oder dass ich da berechtigten Grund zur Sorge hätte.

By the Way: Zwischen OK Kapitell und UK Decke habe ich 26 cm Luft und es hat ja auch keiner gesagt, dass ich bis VK Kapitell mit Unterstopfmörtel arbeite - da bleibe ich ein wenig zurückgesetzt und so greift die Last bei evtl. Durchbiegung auch nie im allerkritischsten Punkt an.

Das funktioniert schon... keine Sorge
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 02:41   #25
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750







__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 19:36   #26
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Sodele... das hat doch heute anstandslos funktioniert - fast so wie geplant.

Mit dem Stapler war es auch leichtes Spiel - zugegeben. Das Ding erstmal hochgesetzt, Gerüsttürme ausgerichtet und den Träger dann gleich auf eine Seite auf das Kapitell gefädelt. Dann Böcke und Hölzer zum Ausgleich drunter, zwischen dem einen Trägerende und dem Kapitell eine kleine Walze untergelegt und das Teil ganz gemütlich erstmal ins Loch gehebelt - ging einwandfrei.

Dann habe ich die andere Seite stück für Stück auf dem Bock immer weiter Richtung Kapitell 2 "gerudert", zwischenrein nochmal mit Stapler angehoben und Bock nachgesetzt, dann weiter "gerudert" - und siehe da: auch wenn es knapp zuging, ich bin um die Ecke gekommen ohne Kratzer zu hinterlassen - aber wäre der Träger nur 1cm länger gewesen, hätte es nicht geklappt.

Nuja, nachdem der Träger dann auf den Kapitellen auflag, zurück ins andere Auflager geschoben, alles fein mit Klötzchen ausgerichtet und anschließend mittels den Baustützen unter die Decke gedrückt - und damit war das Teil in exakt der Position in der der Träger sein sollte.

Hab die Gelegenheit genutzt und mit meinem Kollegen dann gleich noch das fehlende Kabel für den Deckenventilator eingezogen - wenn schon mal ein zweiter Mann da ist, muss man das auch nutzen


Joa, anschließend hab ich dann die Klötzchen gezogen, Unterstopfmörtel unter den Träger gepackt und dann die ersten Steine eingemauert - wichtig ist ja, dass ich links und rechts des Träger ne halbwegs ebene Fläche habe, denn die Winkel sollten ja auch gut anliegen. Einen habe ich probehalber noch angefertigt, dann wars aber auch gut für heute - wollte das Gerüst gleich wieder wegbringen und morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ich freue mich nun wie Bolle. Keiner hat sich verletzt, nix ist abgestürzt oder war kritisch - zu jedem Zeitpunkt war alles safe und total entspannt. Ins Schwitzen kamen wir nur, weil ich den Kachelofen angeheizt habe und es unter der Decke natürlich entsprechend warm wird

Nun fehlt nur noch die Laufkatze - die wird aber erst später. Dafür hab ich jetzt keinen Nerv - muss ja auch noch jede Menge Kabel legen...

So. Viel Spaß euch mit den Bildern!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0053.jpg‎ (111.0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0054.jpg‎ (151.4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0055.jpg‎ (160.4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0056.jpg‎ (125.9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0058.jpg‎ (176.3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0060.jpg‎ (177.9 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 21:24   #27
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750




Diese dauernde mm-Arbeit wird uns irgendwann mal das Genick brechen ...


... vergiß die Detailarbeit nicht!

Ohne Verputz unterhalb der Kapitelle bzw. der Trägertaschen sieht das immer wie "Baustelle" aus ...
Und die fehlende Grundierung macht auch Gedanken ...

Die OSB-Decke hat irgendwie was ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 23:14   #28
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Denkst du?

Denke eher nicht - und wenn, dann isses eben so.


Zum Thema Verputz usw. sei gesagt:

Das muss schon sein, klar. Ich kann es nicht versprechen, hoffe aber, dass ich nicht darüber abbreche weil wieder irgendwas anderes dazwischen kommt. Vorgenommen habe ich mir jedenfalls, den Raum komplett fertig zu machen.

Muss eigentlich auch, weil ich die Decke ja noch eindichten muss und es macht ja auch wenig Sinn auf die nicht fertig gespachtelten Wände Schalter und Dosen zu montieren. Das Einzige was ich wirklich vergessen habe ist, in den Träger noch nen Durchbruch reinzuflexen - da ja perspektivisch dort irgendwann noch eine Pressluftleitung entlanglaufen muss. Aber gut - auch da wird sich wenn die entsprechende Zeit gekommen ist, eine Lösung finden.


Als nächstes werde ich erstmal die ganzen Kabel verlegen, damit ich die Schlitze zuputzen kann - und in dem Kontext putze ich dann auch den fehlenden Streifen am Klo fertig und eben die Pfeiler.

Dann muss aber noch der Kachelofen fertig werden, denn die Deckenplatten des Ofens werden ja auch in die Wand hinten eingelassen - da reiße ich ja wieder in den Putz rein.

Schritt für Schritt. Und Grundierung war schlichtweg alle. Die im Mauerwerk einbindenen Enden und den oberen Flansch des Trägers habe ich schön fett gestrichen, da der Träger aber am Ende eh noch mind. 2fach farbig gefasst wird, war mir das kleine Stückel da unten auch nicht so wichtg - wäre ohnehin schlecht rangekommen.

Aber wurscht - Message kam an. Ich bleibe dran an dem Ding - deswegen werde ich auch nicht gleich morgen mit der Laufkatze loslegen, gibt erstmal wichtigeres - und da ist noch so einiges zu tun.


Und OSB bleibt ne so - definitiv nicht. Ich finde das nicht schön. Will die feinen Ritzen und Schraubenlöcher noch ausspachteln und dann richtig streichen, keine Lasur. Über Lasur dachte ich anfänglich mal nach, aber irgendwie...nee... wird weggestrichen und gut.

Ich freue mich schon auf morgen, hab ja noch ne ganz schöne Liste abzuarbeiten...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 23:31   #29
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Das Einzige was ich wirklich vergessen habe ist, in den Träger noch nen Durchbruch reinzuflexen - da ja perspektivisch dort irgendwann noch eine Pressluftleitung entlanglaufen muss.
reinflexen ...

... ich kenne einen, der hat mal ne komplette Diplomarbeit über "Das Loch im Träger" geschrieben ...

Man kann einem Träger vieles antun - aber DU mit Deinem Anspruch auf Ästhetik wirst
doch nicht freihändig ein quadratisches Loch in den Mittelsteg flexen ...
Neben der Statik ist das ja wohl auch eine Frage der Optik ...

=> Ogri hat ne Magnetbohrmaschine!!

... fang jetzt kurz vor dem Ende nicht an zu pfuschen!

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Und OSB bleibt ne so - definitiv nicht. Ich finde das nicht schön. Will die feinen Ritzen und Schraubenlöcher noch ausspachteln und dann richtig streichen, keine Lasur. Über Lasur dachte ich anfänglich mal nach, aber irgendwie...nee... wird weggestrichen und gut.
...
Du stehst auf Arbeit ...

Wie ich in anderen Bereichen schon bemerkte:
"nur das allerdümmste Schwein, streicht auf Putz, Beton und Stein ..."

Soll heißen: Wenn Du EINmal streichst, streichst Du IMMER ...

Bei Deinem OSB verhält es sich genauso.
Eine weiße Decke ist sicher nett. Und das Licht ist u.U. auch schöner.
Aber sobald der erste Dreck unter der Decke ist, fallen Dir die Flecken immer ins Auge ...

Für mich wirkt die Decke "warm".
Das Holz bringt ein angenehmes Farbspiel.
Ist aber Geschmackssache

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Ich freue mich schon auf morgen, hab ja noch ne ganz schöne Liste abzuarbeiten...
... deren wahre Länge nichtmal Du kennst - geschweige denn wir ...

Auf die neuen Bilder freuen wir uns aber alle


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 00:21   #30
affenbrotbau
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 389

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
... Auf die neuen Bilder freuen wir uns aber alle
Gruß Jörg
Oh ja, mehr Bilder. Hochachtung und Bewunderung für diese/deine Arbeit!!!
Ich schau’ mir jeden Abend erstaunt (und fassungslos) diesen Thread an...

Ein irritierender, neuer Einblick in eine (bisher) völlig fremde Welt

Gruß Micha2
affenbrotbau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php