Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2023, 18:28   #11
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Zitat:
von 3 cm wäre nichts einzuwenden. Es steht keine Mauerwerkswand drauf, die die Verformung
nicht mitmachen würde - es ist ein frei hängender Stahlträger ...

Du machst Dir viel zu viele Gedanken ...
Nichts anderes hab ich Till ja auch am Tel. gesagt
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 22:11   #12
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Wirst ja mit Last nicht komplett
quer von links nach rechts durchfahren wollen ...
... und selbst wenn man dennoch wollte, dann könnte ja mit Hilfe von zwei Baustützen abwechselnd durchgefahren werden.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 22:57   #13
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Ahh - ein Mann aus der Praxis ...


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 23:36   #14
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Tricks um die Kräfte richtig behandeln zu können ohne Zwischenstützen war mein Gedanke. Normaler Betrieb ohne Risiko - Beruf halt. Ausserhalb der Norm kann man ohne Unterschrift immer was bastelln aber dann ist es Erfahrung und keine Berechnung.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 01:08   #15
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

@ mun depot bzw Sorgnix:

Mann der Praxis? Wohl eher Sesselpupser


Weil: Ich könnte auch nur mit einer Stütze durch den Raum fahren - indem ich zwischendrin die Last einfach absetze

Aber: Ist nicht nötig, der Träger funktioniert bei der Last.

Hab die Daten an einen befreundeten Maschinenbauer durchgegeben, der wiederum gerade mit einem befreundeten Tragwerksplaner (der nebenbei bemerkt wohl hauptberuflich Kranlaufkatzen plant / berechnet) beim Bierchen saß. Die hatten Spaß daran mal eben in der Kneipe meine Rechnung durchzuprüfen und ich habe das Ok erhalten - allerdings mit einer Einschränkung: Nach 16.000 Volllastzyklen ists vorbei - zumindest rechnerisch, weil man wohl ab so vielen Zyklen mit anderen Sicherheiten rechnet / anders dimensioniert. Da es ein alter Träger ist, wurde mir dazu geraten immer mal wieder eine Sichtprüfung vorzunehmen wg. eventuell möglicher Rissbildung - Ingenieure halt. Restrisiko nie auszuschließen

Nuja - aber dann ist ja die Entscheidung gefallen. Muss dann nur demnächst mal die hundsschwere Katze () aus dem Regal hervorkramen um zu prüfen, ob der Antrieb überhaupt auf den Träger passt.

Anbei noch ein paar Bilder vom blanken Affen - hab den heute gleich mal aus dem Lager rausgezogen, aufgebänkt, blank gemacht und in die Halle gezerrt. Kapitelle konnte ich noch nicht einbauen, der Beton braucht noch n bisschen Zeit.

Hab auch mal die beiden Auflager fotografiert. Eine Seite ist schon etwas mehr angegriffen als die andere, aber insgesamt macht mir das eigentlich keine Sorgen. Übrigens: der Träger ist 6,70 und von Wand zu Wand (also ohne Pfeilervorlage) habe ich 6,62m gemessen - das bisschen stemme ich in die Wand ein - Träger flexen ist nämlich der absolute Hass (finde ich)

Schade, dass die Walzzeichen nur auf einer Seite sind - war mir gar nicht bewusst, dass dem so ist. Aber ich freue mich trotzdem darüber und finde es schade, dass das heutzutage nicht mehr gemacht wird. Ist doch eigentlich was nettes...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0036.jpg‎ (223.2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0037.jpg‎ (175.6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0039.jpg‎ (197.4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0040.jpg‎ (207.7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0041.jpg‎ (199.5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0043.jpg‎ (220.5 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 03:33   #16
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...

Mann der Praxis? Wohl eher Sesselpupser ...

Weil: Ich könnte auch nur mit einer Stütze durch den Raum fahren - indem ich zwischendrin die Last einfach absetze
Aha!

... darauf fällt mir eigentlich nur ein: Theoretiker!!

Denn es ist ja wohl klar, daß bei Deiner Ordnung, wo überall nur Steine in der Gegend
rumliegen, NIEMALS Platz ist, die Last einfach an beliebiger Stelle abzusetzen.
Denn Du brauchst das Ding ja eher, um die Hindernisse in der Werkstatt zu überwinden ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...
...
Hab die Daten an einen befreundeten Maschinenbauer durchgegeben, der wiederum gerade mit einem befreundeten Tragwerksplaner ...
... manchmal würde mich echt interessieren, WIE VIELE Leute Du so parallel noch mit
Deinen "Problemen" beschäftigst ...
Ich glaube, mit dem System entziehst Du der Volkswirtschaft mächtig Kapazität ...
Und vor allem: WELCHER Instanz schenkst Du letzten Endes Glauben?
WER trägt die Ehre, von Dir als Ratschläger anerkannt zu werden, WER ist hierbei
nur schmückendes Beiwerk, darf halt auch mal was sagen, was aber eh abprallt?


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...

... - allerdings mit einer Einschränkung: Nach 16.000 Volllastzyklen ists vorbei - ...
DAS ist jetzt natürlich die Vollkatastrophe!!
Das ist ja NICHTS. Da lohnt es ja gar nicht, die neue Technik zu installieren, wenn sie
so schnell verschlissen ist ...

16.000 Zyklen ...

Das macht bei angenommenen 360 Arbeitstagen pro Jahr, denn nach intensiver Recherche
hier im Forum bist Du ja mindestens an so viel Tagen in der Werkstatt,
und unterstellten 2 Hüben im Grenzbereich pro Tag - was doch sicher bei
all den anderen Kleinhüben
über den lieben langen Arbeitstag doch schon recht gering angesetzt ist, ja gerade
einmal eine Einsatzdauer von [ 16.000 / 360 x 2 = ] => 22 Jahre und 80 Tage ...

Die Frist endet also schon am => 24. März 2045, vorausgesetzt, Du montierst den Träger MORGEN ...

Junge, da bist Du erst 60, stehst voll im Arbeitsleben, hast noch 20 Jahre bis zur Rente ...

Also wenn Du mich fragst, muß da dann doch ne andere Lösung her ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

... wurde mir dazu geraten immer mal wieder eine Sichtprüfung vorzunehmen ...
Mach keine Witze!!

... jetzt hast Du mind. 4 Ingenieure, 2 Handwerksmeister und zig Mitlesende Forenfachleute
mit unbekannter Qualifikation zur Findung der sicherheitstechnisch BESTEN Lösung
involviert, RICHTIG in Arbeitszeit (siehe auch Kommentar weiter oben) investieren lassen,
und dann kommt DAS dabei heraus:

Ne Sichtprüfung von nem Stahlbautechnischen Laien???

... Sorry, aber da würde ich an Deiner Stelle mich auf mich nicht so einfach verlassen.
Da bedarf es der Einbeziehung des SiGeGo, des TÜV Rheinland, der Berufsgenossenschaft und des Denkmalamtes!
Bei Deinen Ansprüchen ist das doch wohl das Mindeste!

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

... Muss dann nur demnächst mal die hundsschwere Katze ... aus dem Regal hervorkramen um zu prüfen, ob der Antrieb überhaupt auf den Träger passt.
... DAS wäre am Ende dann wirklich DIE Sensation!
Wir machen hier einen Plan - und der funktioniert nicht weil uns die Planungsgrundlage abhanden kommt ...

Das ruft dann nach einer Berufung in den Aufsichtsrat vom BER, Stuttgart 21 und dem
Untersuchungsausschuß für die Elb-Philharmonie ...

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...
Schade, dass die Walzzeichen nur auf einer Seite sind - ...

DAS wäre ja wirklich SCHADE!!!
Da fällt mir nur ein sehr gefährlicher Lösungsansatz ein:

Du suchst aus den in Deinen Geheimdepots massig vorhandenen Trägern einen mit schöner
Aufschrift heraus und trennst die Ober- und Untergurte ab! Den verbleibenden Steg
schweißt Du dann auf der Gegenseite Deiner Kranlaufbahn ein. Das bißchen Minderung
des Auflagers der Katzen-Rollen ist zu verschmerzen.
Netter Nebeneffekt: Die Tragkraft des Trägers erhöht sich!!

... was ich aber zur Sicherheit mal vom Fachmann nachrechnen lassen würde!!

Mann weiß ja nie ...
weil:
Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...
Ingenieure halt. Restrisiko nie auszuschließen ...


so.
Das war der krönende Abschluß meines Abends.
Bis auf den wirklich ERNST gemeinten Absatz mit dem doppelten Steg ist der Rest
des Beitrags mit ein wenig Humor zu lesen ...
Wobei, komm schon - mit ner ruhigen Hand schreibst Du Dir den Schriftzug mit dem
Schweißgerät auch selber auf den Steg ...


Gruß
Jörg
(sorry, aber mir fehlten grad mind. 20 Smileys)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 03:43   #17
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

und ganz nüchtern:

TOLL geputzt, die Träger!!

Soll das so bleiben?
... oder willst Du den vor Einbau dann pinseln?

Rote Grundierung ist ja nett, dann wg. mir auch Schwarz gepinselt.
Aber irgendwann blättert ja alles ...

Oder mit Zapponlack den "Naturglanz" konservieren??
rostet zwar auch irgendwann stellenweise,
aber irgendwie würde ich das optisch ansprechend finden

Bei Anstrich kann man den Schriftzug natürlich gern farblich absetzen ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 11:18   #18
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Hach Jörg - genau darauf habe ich gewartet

Also - tatsächlich hast du vieles richtig erkannt, nur den Zusammenhang noch nicht hergestellt - der Hund, der sich selbst in den Schwanz beißt liegt nämlich genau hier begraben:

Dank der vollgestopften Werkstatt OHNE Kran komme ich nämlich gar nicht so ohne weiteres an die eingelagerte Krankatze heran. So sieht das nämlich aus.

Und keine Sorge - der Volkswirtschaft entziehe ich keine Kapazitäten, wenn die Leute abends beim Bierchen in der Kneipe aus Jux und Dollerei noch was durchrechnen - ganz im Gegenteil: mit solchen kleinen Rechenübungen trage ich doch eigentlich dazu bei, dass die Leute fit bleiben


Und nun mal ganz ernst zu dem Hintergrund der vielen Befragten:

- Sven hatte ich zuerst kontaktiert um in Erfahrung zu bringen, ob der sowas rechnen kann bzw. ein Programm dafür hat. Hat er nicht - sagte dann aber: Wird schon halten. (ich wollte es aber genauer wissen - also fragte ich den Nächsten)

- Ich kontaktierte also zwei Ingenieure (Maschbau) die ich kenne - der eine sagte mir, dass die nen eigenen Statiker in der Firma haben und er das an den weiterleiten kann und den anderen erreichte ich telefonisch nicht.

- Zwischendrin habe ich mehrfach selbst gesucht, obs im Netz nicht irgendwo nen simplen Balkenrechner gibt (den ich auch verstehe) und stolperte dann über diesen Rechenweg bei Woodworker - damit konnte ich langsam einsteigen, war mir aber unsicher, ob das, was ich da rechne auch wirklich stimmt.

- zwischenzeitlich erstellte ich nen Post in Facebook, in der Hoffnung einer meiner Freunde kann das nachrechnen oder zumindest (so vorhanden) einen groben Denkfehler ausschließen

- dann kontaktierte ich dich in der Hoffnung, dass du mir heflen kannst. Aber: da kam ja auch "nur" der "Praktiker" durch - der ja völlig richtige Aussagen egtroffen hat, ich wollte es ja nun aber mal wissen mit der Rechnung usw.

- ob ich das im Forum posten sollte scheiterte an der Frage, ob ich dem einen eigenen Thread geben sollte oder nicht - so wars ja letztlich mit dir auch abgesprochen.

- tja, es gab dann ein zwei qualifizierte Antworten darauf und gestern abend rief mich dann mein Kumpel (Maschbauer 2) zurück - den hatte ich ja vorher nicht erreicht. Und der saß dann eben zufälligerweise mit dem richtigen Mann beim richtigen Getränk in der richtigen Kneipe und die hatten alle Spaß daran, mal eben die Rechnung in der Kneipe nachzuvollziehen.

- und da gabs dann eben den zusätzlichen Hinweis mit den 16.000 Zyklen - wobei ich das eher als theoretische Natur verstanden habe. Es wird wohl in der DIN unterschieden, wie häufig so ein Kran eingesetzt wird - und ist ja logisch: bei hardcore-Kranbeanspruchung wird da wohl dann mit anderen Sicherheiten gerechnet. By the Way: es wurde beim Bier auch berechnet was bei Fehlbedienung passiert - also wenn ich versehentlich mal 2 to ranhänge. Kann der wohl auch ab - wenn´s mal passiert.

Letztlich ist es meine Neugier und mein Eifer - wenn ich was wissen will, bin ich da nicht zu bremsen, was ja auch den Hintergrund hat, dass das Projekt ja auch weitergehen muss und die Dinge entsprechend vorbereitet werden müssen - und das dauert oft lange genug.

Und solange mir niemand böse ist, ist doch auch alles gut - so hört man sich wenigstens ab und an mal.


Achso - noch zum Träger:

Ja, das war gar nicht so wenig Arbeit und die verhasste gezopfte Stahlbürste hat dann letztlich doch einiges bewirkt - wobei ich gerade bei den Schriftzügen auch nochmal mit ner anderen Bürste drübergegangen bin, sonst wäre das nie so blank geworden. Gröberen Rost habe ich vorher mit Hammer und Meissel abgeschlagen.

Und zugegeben: SO wie jetzt sieht Stahl schon echt richtig sexy aus, keine Frage. Trotzdem habe ich mir ein Farbkonzept für die Werkstatt überlegt und so wird der Träger entsprechend eine schöne Farbe abbekommen. Zunächst nur Rostschutz (soweit ich mit der halben Büchse eben noch komme, aber mind. die Stellen, die ich nach Einbau definitiv nicht mehr erreiche.


Joa - und am Ende geht die Farbe dann vermutlich in Richtung Petrol. Die Wände bekommen die gleiche Farbe wie die Fassade (weil ich schlichtweg noch einiges davon übrig habe) und das ist ja ein "buntes Grau" - mit Rotanteil, weil ja der Holzbau in Rot gehalten ist und zukünftig auch wieder in diesem Rot gestrichen wird. Ich hab da noch ein paar Ideen - aber bis ich da rangehe, vergeht noch einige Zeit.

Es werden auf jeden Fall auch einige Teile verbaut werden, die seit Jahren nur blöd herumliegen - meine vor zig Jahren geborgene Nebenuhr bekommt aktuell ein neues Uhrwerk und wird zukünftig fest in der Werkstatt Ihren Platz finden, ebenso soll noch ein "Heinke-Ventilator" an die Decke kommen, auch weil ich damit die Wärme im Raum besser verteilt bekomme.

Denn: je mehr Teile endlich mal ihren Platz finden, desto aufgeräumter wird die Werkstatt sein. Beziehungsweise: desto mehr Platz ist wieder für andere schöne Dinge :-)

Den Träger schiebe ich jetzt nur mal fix "zwischenrein", eigentlich muss ich schleunigst die Elektroverteilung voranbringen, damit der Elektriker basteln kann. Da fehlt aber nicht mehr viel und aktuell warte ich noch auf ne Lieferung Schalter und Dosen.


Wird schon alles werden - noch ist meine Energie dahingehend gerade ungebremst. Den Flow muss man nutzen - der kommt so schnell nicht wieder.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 13:27   #19
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

zum entrosten kannst du auch einen nadelentroster nehmen....!😉
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 19:37   #20
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

@Trilobit: Wenn man einen hat, kann man das sicherlich

Nee, das bisschen Rost an den Auflagern hab ich auch klassisch gut wegbekommen. Hab den Träger heute dorthin gezerrt und in Position gebracht wo er hin soll - war echt nervig, weil ich ihn ja eben doch nicht abgeschnitten habe. Träger flexen mag Sackgang sein - aber 10cm weniger hätten die Aktion heute entspannter gemacht.

Den Rest Rostschutz hab ich auch noch gleich draufgepinselt.

Nun gut. Jetzt muss er nur noch auf 3m Höhe und eingefädelt werden. Mittwoch soll das werden, da kommt ein Kumpel mit dazu.

Gestern hab ich die Kapitelle eingesetzt - Bilder gibts später oder die Tage noch, bekomme gleich noch Besuch.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php