Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Online-Auktionen und andere Kuriositäten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2021, 22:05   #1
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,930

Jacke & Hose bei Ebay

Eine Auktion aus der "Will unbedingt haben"-Sparte.Deshalb wollte ich die nicht in die Soldbuch - Geschichte einklinken.Es ist ein eigenes Thema wert.

Der Artikel wurde bezahlt,abgeholt und positiv bewertet.Auch der Gebotsverlauf ist interessant.

https://www.ebay.de/itm/Wehrmacht-Un...p2047675.l2557

Die Auktion wurde in einschlägigen Plattformen ausgiebig diskutiert.Neid,Mitfreude,wer ist denn so irre? wo ist die wohl gelandet? Ölscheich? Museum?,bla bla bla......
Eben nur die Auktion,aber kein Wort über den Artikel selbst.Wie geblockt.
Von Tarnung habe ich nur oberflächig Ahnung,nur das Nötigste.Also habe ich alles verfügbare über das Leibermuster eingelesen.Den Richardson-Report von 1946 aber nur in den bekannten Auszügen.
Es gibt spezielle Merkmale,ich bleibe aber erstmal bei den Farben.
Das Leibermuster setzte sich aus sechs Farben,die jeweils mit einer eigenen Rolle variierenden Durchmessers auf den Stoff gedruckt wurden,zusammen.Es gab also sechs Rollen unterschiedlichen Durchmessers.
Die amtlichen Farben waren:
1.schwarz
2.weiß
3.gelbbeige
4.orangerot
5.hellgrün
6.mittelgrün

Aus Neugierde wurden dann die Farben des versteigerten Anzugs gezählt.Ohne Brille,mit Brille,mit Lupe,Bilder gedreht,Bilder vergrößert....stundenlang.
1.schwarz
2.weiß (eigentlich nicht weiß)
3.gelbbeige
4.rotbraun
5.dunkelbraun
6.hellgrün
7.mittelgrün

Sieben Farben...bin ich blind? Also Sammlerkollegen konsultiert.Die zählten auch sieben.Nun mußte ein Experte ran,ein Freund aus Kindestagen:
https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.ne...e48e6cd511.jpg
Auch der zählte sieben.Irrt sich nie,ist eben Graf Zahl.

Mein Fazit ist,das dunkelbraun ist zuviel.Es bildet sich immer dort,wo das rotbraun auf das grün gedruckt wurde.Aber bei dem orginalen Muster gab es keinen Überdruck!
Meiner Meinung nach ist der Anzug totaler Schwund.Kumpels sind unabhängig der gleichen Ansicht.
Doch im Netz läßt sich dazu nichts finden,das Ding wurde geschluckt,und fertig.
Oder weiß jemand etwas anderes?
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 22:29   #2
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

Die Tschechen fälschen mittlerweise so erstklassig, ich würde im Netz nieee nie nicht was kaufen. Der Preis, naja, Angebot und Nachfrage, es gibt Tatsache Irre mit viel Geld. Jedem das Seine!
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 22:49   #3
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen
....
Meiner Meinung nach ist der Anzug totaler Schwund.Kumpels sind unabhängig der gleichen Ansicht.
Doch im Netz läßt sich dazu nichts finden,das Ding wurde geschluckt,und fertig.
Oder weiß jemand etwas anderes?
Wenn Du das ganz genau prüfen willst, kannst Du auch noch 70 Bilder von genau der Uniform käuflich erwerben.

https://www.ebay.de/itm/70-BILDER-ei....c100036.m2109
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 09:37   #4
Sebastian - 33
Lehnsmann

 
Registriert seit: Oct 2020
Ort: Schwerin
Beiträge: 32

Hat jemand ne Idee, was das mal für eine Uniformhose war? Hatte die in den 80ern als Arbeitshose bis zu viele Löcher drin waren. Teile davon haben als Bespannung einer Kiste überlebt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_2933.jpg‎ (136.7 KB, 54x aufgerufen)
Sebastian - 33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 09:42   #5
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Nva blumentarn oder flächentarn!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 09:48   #6
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,902

Der Brief an Andrea ist ja geil.....Oh man....schöne Geschichte,wie man sie nach paar Bier schon 1000 mal gehört hat.Einiges an Briefen (Feldposthabe )ich schon gelesen aus der Zeit,aber solche Ausdruchsweise ist mir neu naja muss ja zur Uniform passen...!!!
m.f.g.Rico😉
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 09:58   #7
Sebastian - 33
Lehnsmann

 
Registriert seit: Oct 2020
Ort: Schwerin
Beiträge: 32

Smile

Zitat:
Zitat von trilobit Beitrag anzeigen
Nva blumentarn oder flächentarn!
Danke für die Info. :-)
Sebastian - 33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 10:01   #8
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Kein problem!
Ist über die letzten jahre richtig teuer geworden!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 21:12   #9
Erdspiegel
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,930

@Bergedienst:
Gerade die Tschechen waren nach Kriegsende die neuen Herren des Leibermusters. Denn die Anzüge wurden erst im Frühjahr '45 für das Heer produziert,und zwar im Sudetengau.
Die tschechische Armee übernahm erst die Restbestände,dann wurde das Muster weiter gedruckt.Aber im anderen Schnitt verarbeitet.Dies lief wohl nur 2 oder 3 Jahre,dann wurde ein eigenes Muster eingeführt,welches ähnlich dem Leibermuster war.

Haupteffekt des Orginalmusters sollte sein,das der deutsche Landser im Infrarotlicht eines Nachtsichgerätes bestmöglich unsichtbar ist.Er sollte förmlich mit natürlichem Pflanzenbewuchs verschmelzen.Dafür war die chemische Zusammensetzung der Druckfarben das wichtigste.Den Farben wurde unter anderem Kohlenstoff beigemischt.Der höchste Anteil war im Schwarz.
Das hatte aber den Nachteil,das der Stoff schnell ausblich.Besonders bei Sonneneinstrahlung,von Wäsche ganz zu schweigen.
Deshalb ist Orginalkleidung eigentlich immer stärker ausgebleicht.Es sei denn,sie lag seit Kriegsende im Dunkeln und wurde nie gewaschen.
Ich vermute mal schon beim ersten Nachdruck des Musters 1946 war den Tschechen die Zusammensetzung der Farben völlig latte oder unbekannt.


Das mit den Foto-CDs des Anbieters ist mir bekannt.Er hat sich die Bildrechte bewahrt.Ein Schlaumeier."Als Vorlage zum anfertigen von Kopien usw." war zu lesen.Aha,also für Kopien einer billigen Kopie aus Indien. Denn dort wird sowas auch hergestellt.Der Markt in den USA ist voll damit.
Wurde das Set nun selbst ersteigert,um es für die Zukunft zu 'verechten'??
Teurer Spaß,denn es wurden ja Verkaufsgebühren für Ebay fällig.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 21:16   #10
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
Die Tschechen fälschen mittlerweise so erstklassig, ich würde im Netz nieee nie nicht was kaufen. Der Preis, naja, Angebot und Nachfrage, es gibt Tatsache Irre mit viel Geld. Jedem das Seine!
Deswegen bekommt man auch keine slovakischen Zeltbahnen mehr zu kaufen.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php