Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010, 21:51   #11
dejuss
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Hannover
Beiträge: 55

das da nen scheinwerfer stand wusste ich ja, es ging mir diesbezüglich ja nur um den bunker....die sufu habe ich schon benutz keine angst
dejuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:10   #12
maikh
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Niedersachsen
Detektor: PI Selbstbau, AN-PSS11
Beiträge: 112

Ummauertes Gelände

- um das ummaurte Gelände sind wir mit einigen Kommilitonen vor ca 5 Jahren auch mal rumgeschlichen. Alles zu - Tore n eu.
Ein anderer Mitstudent klärte dann mal beim Schwatzen während der Vorlesung meine Fragen, er hatte mal bei dem Wachschutz gejobbt, - gehört zu Teutonia Zement.
Ist wohl ein wohnliches Gemäuer drauf. Angeblich keine weiteren Geheimnisse.
Und wie gesagt - bewacht und wohl bewirtschaftet.

mfg Maik
maikh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 05:43   #13
Werker123
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Stimmt Oelfuss in dem Bereich waren die 8.8 Batterien
die 10.5 Batterien waren noch weiter östlich von Ahlten

Nach dem Krieg wurde alles unter britischer Aufsicht geräumt.
Teils Verschrottung oder Beutegut.
Damit die Acker wieder bewirtschaftet werden können.
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 06:25   #14
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von Werker123 Beitrag anzeigen
Stimmt Oelfuss in dem Bereich waren die 8.8 Batterien die 10.5 Batterien waren noch weiter östlich von Ahlten
Großkampfbatterie mit 16 Flakgeschützen. Betrieben von der Lw und RAD.
Am Bahnhof in Anderten Stand Eisenbahnflak und für den Nahbereich 2 2cm Vierlingsflakgeschütze.

Die 10,5 cm stand etwa nahe Lahweg.

Das ganze war primär Teil des Schutzrings für die DEURAG/NERAG in Misburg. Verantwortlich war der Stützpunkt Buchholz (Schierholzstr), großes Gelände mit vielen Baracken. Die Gesamtkoordinierung der Flak soll über den Befehlsstand am Heisterberg gelaufen sein. So steht es jedenfalls in einem CIOS BERICHT aus dem Jahre 1946.

Wer sich für die Flak usw. in dem Gebiet interessiert:

Diedrich, Albert
"Die Luftabwehreinrichtungen in Ahlten während des zweiten Weltkriegs."
Lehrter Land und Leute (Magazin zur Geschichte, Kultur und Heimatkunde), Heft 14, Lehrte, 2000. Bezug über Jens Veenhuis, Buchhändler.

Geändert von niemandsland (25.11.2010 um 06:42 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 06:29   #15
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von dejuss Beitrag anzeigen
der bunker soll irgendwo am kreuz A2/A7 stehn...nur wo genau weiß ich leider nicht, und da das gebiet sehr groß ist wird das mit abgehen sehr schwer, ausser mit ner hundertschaft...nur die habe ich nicht...
Die Definition Bunker ist dabei so das Problem. Einen bombensicheren "Bunker" gibt es dort (meines Wissens) nicht. Es gibt dort zwei splittersichere Anlagen. Die im Moment (es hat heute Nacht geschneit) wohl auch ganz gut zu finden sind. Die Funktion wofür diese genutzt wurden, sind mir nicht bekannt. Es könnte sein das die eine mit dem Betrieb der Scheinanlage zutun hatte. Kann aber auch sein, dass das Bauwerk damit so gar nichts zutun hatte. Die zweite Anlage gehörte wohl mal zu einem Steinbruch. Ob das Teil noch steht, weiss ich nicht. Ich war in der Ecke (und das gilt für beide Anlagen) das letzte mal etwa 2004.

Bei der einen Anlage ist so der Tipp: Alte Celler Heerstraße vielleicht ganz nützlich.

Viel Erfolg bei der Suche.
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 06:41   #16
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Nachtrag in Sachen "Flakschutz":

Es ist vielleicht mal anzumerken, das es heute recht schwierig ist, eine gesicherte Aussage bezüglich der Standorte von Flakgeschützen zu treffen, da sich die Standorte aus unterschiedlichen Gründen oft mehrfach während des Krieges geändert haben.

Laut dem recht guten Aufsatz von Herrn Diedrich befand sich auf der Ortszugewandten Seite von Anderten keine Flak. Eine Luftaufnahme der Alliierten belegt aber etwas anderes.

Und wer die Luftaufnahmen aus Buchholz kennt, wo oft binnen weniger Tage die Flakbatterien förmlich komplett umgepflügt wurden, und dann in der nähe der alten Position neu entstanden, der ist dann vielleicht im puncto Position von Flak-Stellungen ein wenig zurückhaltender. Bei mir jedenfalls der Fall. Jeder alte Zeitzeuge kann recht oder auch unrecht haben. Sich heute hinzustellen mit dem erhobenen Zeigefinger und zu sagen, da stand aber nie FLAK kann sich schnell im puncto Klugscheisserritis die Patscher verbrennen. So unvollständig die Unterlagen die Zeit überdauert haben, wird das - meiner Meinung nach - jedenfalls schwierig.
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 06:49   #17
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von dejuss Beitrag anzeigen
das hat mir der vater eines freundes erzählt, der hat im WWII an der flak gestanden und von einem bunker erzählt, selbst war er da nie in der nähe, weil das in 2 unterschiedlichen waldgebieten ist....er weiß nur das es irgendwo am Kreuz A2/A7 ist, im Nordwest teil des waldes. Auch um welche art Bunker es sich handelt weiß er nicht
Wo hat denn der Vater Deines Freundes an der Flak gestanden?
Und lebt der noch? Könntest Du mal einen Kontakt herstellen?
Weil das wäre vielleicht interessant mal zu wissen, welche Einheiten im Raum Misburg / Anderten eingesetzt waren. Bisher ist mir im Raum Misburg nur die 3 / 165 bekannt.

Zu dem möglichen "Bunker" hab ich schon an anderer Stelle hier im Thread was geschrieben. Wenn er den jedoch nie gesehen hat, dann kann es sich auch um das Erdloch handeln, das die Bedienung der Scheinanlage (Stichwort: "Privatquartier") während der Angriffe genutzt hat, und das inzwischen wohl komplatt verschwunden ist.
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 07:56   #18
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,863

Wink

hmh, ...
ich kenn` mich ja in der materie nicht soo gut aus ...
hat ein scheinwerfer (#11) was mit der scheinanlage (#10) zu tun?

ps.: schade, dass hannover so weit weg ist!?

grüße
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 14:19   #19
dejuss
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Hannover
Beiträge: 55

so, danke für eure antworten, jetz habe ich auch mal zeit mich vorzustellen:

Ich heiße Denis, komme aus Hannover und bin 21 jahre alt. Auf dies Forum bin ich gestoßen, als ich anch Hinweisen zu diesem Bunker gesucht habe, nur leider konnte ich hier auch nix finden^^
Meine Hobbys sind unter anderem Geocaching (kenne mich also mit GPS und so aus) und die darstellung des Lebens im Wilden Westen zwischen 1750 und 1900,
bin also allgemein auch an älteren Dingen interresiert, auch dachbodenfunde etc finde echt interresant. Habe so mit Metalldetektorn noch gar keine ahnung und weiß auch nich ob ich mir einen anschaffe werde, habe halt nur von diesem bunker gehört und der hat meine Neugier an dieem thema geweckt.

Wenn hier wär Tips hat, wie man am besten Bunker oder so findet, Hinweise dadrauf etc wäre ich echt dankbar!
Der Gute Mann ist leider schon verstorben, weiß halt nur das er im ahltener wald an der flak stand und es da nen bunker geben soll irgendwo.

Mfg Djuss
dejuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 15:24   #20
luckychris 21
Ritter

 
Benutzerbild von luckychris 21
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Hannover
Beiträge: 574

Hi Denis,

bist ja fast in meiner Alterklassse und hast das selbe Interesse wie ich. Ich fahr, wenn es meine wenige Freizeit erlaubt, mit einem Freund durch die gegend und suchen Militärischeanlangen bzw Bunker. Wir fahren die tage nach Wehmigen und schauen uns die überreste der Mun-Anstalt an wenn du lust hast können wir dich mitnehmen.. aber schreib mir einfach per PN

gruss
chris
luckychris 21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php