Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010, 12:51   #1
dejuss
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Hannover
Beiträge: 55

Bunker in Ahlten nahe Lehrte

Guten tag,
bin neu hier und falle gleich mal mit der tür ins haus. Ich habe gelesen, das es in Ahlten ( bei 31275 Lehrte) Irgendwo nen Bunker im Wald geben soll, in der nähe von der A2 und A7? hat da jemand nähere infos drüber? Würde mich freuen.
Ich weiß nur das da im 2ten Welkrieg ne Flak gesatnden hat

Mfg Dejuss
dejuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 13:56   #2
luckychris 21
Ritter

 
Benutzerbild von luckychris 21
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Hannover
Beiträge: 574

hallo...
Das mit der Flak kann ich dir bestätigen in Ahlten!! Aber mit dem Bunker wird es schwierig... es gibt nur ein Gebiet wo er stehen könnte und das ist von Ahlten richtung Anderten (Bahnstrecke entlang) auf einem ummauerten Gelände.. Ich kenne dort jeden Fleck, ausser das was sich hinter den Mauern verbirgt.. Mehr richtung Anderten liegt ein Steinbruch und dort steht ein Einmannbunker und das wars so in der Gegend nach meinem wissen.
luckychris 21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:04   #3
dejuss
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Hannover
Beiträge: 55

der bunker soll irgendwo am kreuz A2/A7 stehn...nur wo genau weiß ich leider nicht, und da das gebiet sehr groß ist wird das mit abgehen sehr schwer, ausser mit ner hundertschaft...nur die habe ich nicht...
dejuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:32   #4
luckychris 21
Ritter

 
Benutzerbild von luckychris 21
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Hannover
Beiträge: 574

Wo genau hast du das gelesen?? Da musst ja mehr gestanden haben vll?
luckychris 21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:39   #5
luckychris 21
Ritter

 
Benutzerbild von luckychris 21
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Hannover
Beiträge: 574

A2/A7 Kreuz ist doch eher an Misburg und da war die Scheinanlage von Deurag-Nerag in der Nähe
luckychris 21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:40   #6
dejuss
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Hannover
Beiträge: 55

das hat mir der vater eines freundes erzählt, der hat im WWII an der flak gestanden und von einem bunker erzählt, selbst war er da nie in der nähe, weil das in 2 unterschiedlichen waldgebieten ist....er weiß nur das es irgendwo am Kreuz A2/A7 ist, im Nordwest teil des waldes. Auch um welche art Bunker es sich handelt weiß er nicht
dejuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:54   #7
luckychris 21
Ritter

 
Benutzerbild von luckychris 21
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Hannover
Beiträge: 574

Jetzt erzählt,und vorher geschrieben du hast es gelesen??? Naja schau mal hier nach einfach http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...hlight=misburg was anderes wird es da nicht geben
luckychris 21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 06:49   #8
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von dejuss Beitrag anzeigen
das hat mir der vater eines freundes erzählt, der hat im WWII an der flak gestanden und von einem bunker erzählt, selbst war er da nie in der nähe, weil das in 2 unterschiedlichen waldgebieten ist....er weiß nur das es irgendwo am Kreuz A2/A7 ist, im Nordwest teil des waldes. Auch um welche art Bunker es sich handelt weiß er nicht
Wo hat denn der Vater Deines Freundes an der Flak gestanden?
Und lebt der noch? Könntest Du mal einen Kontakt herstellen?
Weil das wäre vielleicht interessant mal zu wissen, welche Einheiten im Raum Misburg / Anderten eingesetzt waren. Bisher ist mir im Raum Misburg nur die 3 / 165 bekannt.

Zu dem möglichen "Bunker" hab ich schon an anderer Stelle hier im Thread was geschrieben. Wenn er den jedoch nie gesehen hat, dann kann es sich auch um das Erdloch handeln, das die Bedienung der Scheinanlage (Stichwort: "Privatquartier") während der Angriffe genutzt hat, und das inzwischen wohl komplatt verschwunden ist.
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 06:29   #9
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von dejuss Beitrag anzeigen
der bunker soll irgendwo am kreuz A2/A7 stehn...nur wo genau weiß ich leider nicht, und da das gebiet sehr groß ist wird das mit abgehen sehr schwer, ausser mit ner hundertschaft...nur die habe ich nicht...
Die Definition Bunker ist dabei so das Problem. Einen bombensicheren "Bunker" gibt es dort (meines Wissens) nicht. Es gibt dort zwei splittersichere Anlagen. Die im Moment (es hat heute Nacht geschneit) wohl auch ganz gut zu finden sind. Die Funktion wofür diese genutzt wurden, sind mir nicht bekannt. Es könnte sein das die eine mit dem Betrieb der Scheinanlage zutun hatte. Kann aber auch sein, dass das Bauwerk damit so gar nichts zutun hatte. Die zweite Anlage gehörte wohl mal zu einem Steinbruch. Ob das Teil noch steht, weiss ich nicht. Ich war in der Ecke (und das gilt für beide Anlagen) das letzte mal etwa 2004.

Bei der einen Anlage ist so der Tipp: Alte Celler Heerstraße vielleicht ganz nützlich.

Viel Erfolg bei der Suche.
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 06:41   #10
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Nachtrag in Sachen "Flakschutz":

Es ist vielleicht mal anzumerken, das es heute recht schwierig ist, eine gesicherte Aussage bezüglich der Standorte von Flakgeschützen zu treffen, da sich die Standorte aus unterschiedlichen Gründen oft mehrfach während des Krieges geändert haben.

Laut dem recht guten Aufsatz von Herrn Diedrich befand sich auf der Ortszugewandten Seite von Anderten keine Flak. Eine Luftaufnahme der Alliierten belegt aber etwas anderes.

Und wer die Luftaufnahmen aus Buchholz kennt, wo oft binnen weniger Tage die Flakbatterien förmlich komplett umgepflügt wurden, und dann in der nähe der alten Position neu entstanden, der ist dann vielleicht im puncto Position von Flak-Stellungen ein wenig zurückhaltender. Bei mir jedenfalls der Fall. Jeder alte Zeitzeuge kann recht oder auch unrecht haben. Sich heute hinzustellen mit dem erhobenen Zeigefinger und zu sagen, da stand aber nie FLAK kann sich schnell im puncto Klugscheisserritis die Patscher verbrennen. So unvollständig die Unterlagen die Zeit überdauert haben, wird das - meiner Meinung nach - jedenfalls schwierig.
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php