Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2021, 22:02   #11
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,702

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen!

Losen putz und andere lose-teile runter!
Dann schadstellen einmal überputzen ..machst halt bisschen mehr wenn du die kabelschächte zumachst!

Dann billigweiß aus dem baumarkt!

Kann dir da auch direkt eins empfehlen😉 !

Habe damit meine werkstatt komplett geweißt anfang des jahres ...selbst am holz hält das zeug und das ergebnis war echt super!

Ein schöner heller weißer raum!
Kannst die farbe auch mit wasser etwas verdünnen wenn du den effekt magst!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 22:34   #12
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

hmh,
die große glasfront mit terrassentür, macht mit dem gefälle
der ehemaligen einfahrt, bei anhaltendem starkregen keine
probleme!?

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 22:42   #13
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,045

Zitat:
Zitat von trilobit Beitrag anzeigen
K

Dann billigweiß aus dem baumarkt!



Kannst die farbe auch mit wasser etwas verdünnen wenn du den effekt magst!

Dann ist die Gefahr groß, das er sich Schimmel einfängt..


Meine Garage (Kalksandstein) hatte ich in den 90zigern auch mit Wandfarbe gestrichen...


Dann kamen die schwarzen Flecken..


Mit Streichkalk (Hornbach) konnte ich das Problem lösen..
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 22:56   #14
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

1: ich sehe da eigentlich keine Ölfarbe - die verhält sich bei dem Schaden definitiv anders

2.: Schleifen: Probieren ob ein normaler Diamantteller ausreicht, wenns schmiert, greifst du zu einem PKD-Scheifteller (ist teuer, aber schleift auch problemlos Ölfarbe weg) Zum Schleifen unbedingt Absaughaube nutzen.

3.: Neuanstrich nur mit reiner Kalkfarbe, wenn du gar kein Vertrauen hast, dann eben Silikatfarbe - Finger weg von allem was sich Dispersionsfarbe nennt (auch billige Baumarktfarbe ist letztlich Dispersionsfarbe). Wie einer der Vorredner schon schrieb: Kalk kann Feuchtigkeit ab und auf Kalk schimmelt auch definitiv nichts - das ist bei Dispersionen was anderes. Wo Sorgnix bei Kalkfarbe nen riesen Mehraufwand sieht, erschließt sich mir nicht. Wer ne ordentlich weiße Wand haben will, streicht i.d.R. eh zwei Mal und da Kalkfarbe mit der Bürste gestrichen wird, geht das eigentlich recht flux. Wichtig ist nur, dass der Untergrund ordentlich vorgenässt wird und nass in nass gearbeitet wird - dann funktioniert so ein Anstrich auch super.

4.: Wenn mit Schleifen nix geht, kann man auch abbeizen und mit dem Kärcher runterwaschen - es gibt hervorragende Bio-Abbeizer, die selbst mit mehreren Farbschichten super klarkommen. Heißwasserkärcher dringend empfohlen beim Abbeizen.

So wie sich deine Wände darstellen, sah es in meiner neuen Werkstatt übrigens auch aus - nur in mehreren Schichten. Die habe ich anstandslos mit dem Diamantteller runterschleifen können und die Wand ist damit optimal vorbereitet um anschließend gespachtelt und gestrichen zu werden - ich werde das bei mir komplett mit kalkbasierten Produkten machen, da bei mir ja durch die Arbeit permanent Feuchte im Raum steht. Zudem gehts nicht billiger, ist einfach so.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 22:58   #15
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Kalkanstrich scheint mir eine gute und einfache Alternative zu sein. Danke @Lucius und Sorgnix
Mit Dispersionssilikatputz alles neu zu verputzen ist natürlich wesentlich teuerer und anspruchsvoller...
Also nur die wassergeschädigten Bereiche neu verputzen, Anstrich, fertig. Alles auf Kalkbasis, dann kann man nichts verkehrt machen.
Es tut mir leid, ich kenne mich mit den unterschiedlichen Baustoffen und deren Eigenschaften sowie der Verarbeitung nicht aus. Daher stelle ich den Stolz hinten an und frage.

@Sorgnix Leider wurde die WPC Aktion nicht dokumentiert. Aber um noch eins draufzusetzen: Ich habe mit dem Material auch noch das Geländer sowie die Treppenbohlen instand gesetzt...
Ja, das feier ich, weil es mir gefällt und das Ergebnis sehr gelungen ist! Und genauso @Zappo soll es auch mit der Garage werden!

Die Überdachung ist noch mal ne andere Hausnummer, aber man braucht ja Visi... äh, Pläne, Ziele...
Es gibt Anbieter für Überdachungen auf Acrylglasbasis. Ist eine günstige Alternative. Die Trägerkonstruktion kann man sich dort auch konfigurieren lassen...
Aber immer eins nach dem anderen. Ich bin demütig in Sachen Handwerk.

Überdachung powert by SDE - ich komme gern darauf zurück!!
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 23:13   #16
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Vielen Dank für die vielen Beiträge!! Weiß ich zu schätzen!

@ ghostwriter Ja, der Starkregen hat mir schon oft Sorgen bereitet und mich Abende am Fenster stehen lassen. Vor der Garagentür ist eine tiefe Fußabtrittgrube, die kann einiges an Wasser aufnehmen. Und zum Glück fällt das Pflaster vor dem Gefälle zur anderen Seite ab.
Da gab es bei sintflutartigem Regen also noch nie Probleme.

@2Augen1Nase

Vielen Dank für Deine Mühe und den detailreichen Tipps!
Alles auf Kalkbasis steht nun außer Raum
Für mich war vorher ja genau die Frage, muss wirklich alles runter, womöglich auch der Putz und dann alles neu oder geht es auch anders. Da es keinen Schimmel gibt und das Mauerwerk/ der Putz nicht flächenmäßig geschädigt sind, wird wie im Beitrag zuvor vorgegangen.
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 23:15   #17
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,830

So.
Und nun sind wir wieder beim Sinn des Forums ...

=> Streichkalk von Hornbach

==> !!

Was bekommen wir da für 16,95?

... was wir uns nicht auch leicht selbst bauen können?
=>
Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Ansonsten: Kalkanstrich!
Dann kann´s auch mal feucht werden.
Allerdings ist zwei x Kalkanstrich weitaus aufwendiger als 1 x "normal" streichen.
Dafür kosten ein Sack Kalk und 3 Eimer Wasser und 100 gr Salz vielleicht 7 Euro ...
kurz gerechnet:
der 30 Kg Sack Weißkalkhydrat kostet bei 7,-- Euro.
Macht ca. 30 bis 40 Liter Kalkfarbe ...
Und da ist NIX anderes drin, wie in der vom Baumarkt ...
(wir reden jetzt nicht von Kleinigkeiten wie Salz, Quark, Leinöl oder einem Kuhfladen ( ERNST!! ) ...


Die Verarbeitung ist allerdings ein wenig "schwieriger", wie bei "normaler" Baumarktfarbe.
Aber auch nur begründet darin, daß Kalkfarbe dabei (u.U.) ein wenig mehr spritzt, nicht so "sauber" zu verarbeiten
ist. Und es eben länger dauert, bis alles richtig trocken und "weiß".


Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
hmh,
die große glasfront mit terrassentür, macht mit dem gefälle
der ehemaligen einfahrt, bei anhaltendem starkregen keine
probleme!?

Das wichtige Thema!
Da sollten wir im Detail reden.
Schwelle/Sockel freilegen. Der Bereich bzw. Anschluß der Fensterwand gehört nach unten richtig (!) abgedichtet.
Wie entwässert die Rinne vor der Tür? Mit Anschluß an Kanal? Reicht das? Wird die bei Wolkenbruch
auch schon mal überströmt?
... wenn Du den Raum jetzt richtig "abdichtest", nicht mehr das zugige Holztor drin hast,
wird auch der Raum ein anderes Klima entwickeln, anders "austrocknen".
Für den Weg vom kalten Kellerraum zum dauerbeheizten Hobbyraum können da Forderungen entstehen ...


Also sagst Du uns mal was im Detail zur künftigen Nutzung.

Danke!
Jörg


P.S.:
... meine Güte.
Da guckt man 10 min nebenbei Krimi, da haut es einem gleich 3 Beiträge vor den Latz ...
Der meine sollte direkt hinter dem vom Kollegen Bohm stehen
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 09:31   #18
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Da sollten wir im Detail reden.
Schwelle/Sockel freilegen. Der Bereich bzw. Anschluß der Fensterwand gehört nach unten richtig (!) abgedichtet.
Wie entwässert die Rinne vor der Tür?.......
wird auch der Raum ein anderes Klima entwickeln, anders "austrocknen".
Für den Weg vom kalten Kellerraum zum dauerbeheizten Hobbyraum können da Forderungen entstehen ...
Also sagst Du uns mal was im Detail zur künftigen Nutzung.
Mein Reden. Irgendwie hängt an der Sache ein wenig mehr als die Frage, was man an die Wand streicht. Ausser: man macht NUR das und hält die Restanforderungen bei "besenrein" . Und wenn Möbel feuchte Füsse oder nen Pelz kriegen, dann kommen irgendwann andere vom Sperrmüll rein

Dann ist das eher egal - im Prinzip ist das ja auch nur ein Keller.

Also : Die Zielvorstellung incl. der geplanten Ausstattung regelt die baulichen Anforderungen. Deshalb da bitte Näheres.

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 10:46   #19
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Kuhfladen
Du weißt doch gar nicht, ob er Nikotinflecken absperren muss...

Und er fragte explizit nach der Farbe. Nicht nach irgendwelchen anderen baulichen Details.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 12:05   #20
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Als ob ich in ein Wespennest gestochen habe... So fühlt es sich manchmal an.

Ich schrieb ja bereits, dass selbst Starkregen kein Problem ist. Jedenfalls war es das in den letzten Jahren nicht, wohingegen andere Keller der Stadt vollgelaufen sind. Die Grube kann einiges auffangen, ein Anschluss an die Kanalisation besteht allerdings nicht.

Die Garage soll als Vorratsraum und als Bastelstube (vor allem Restauration und Malerei) genutzt werden. Bisher hatte ich nicht geplant die Garage auch zu beheizen. Auch im strengen Winter fällt die Temperatur (selbst mit dem Holztor) nicht unter 10 Grad. Im Sommer wird es nicht wärmer als 20 Grad. Das sind doch für beide Nutzungen ganz gute Bedingungen, meine ich.

Hey, wir haben noch nicht über den Bodenbelag gesprochen...

Nein, Spaß beiseite, ich danke Euch wirklich für die vielen Beiträge, Gedanken und Anregungen!

Edit:
Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Der Bereich bzw. Anschluß der Fensterwand gehört nach unten richtig (!) abgedichtet.
Der Fensterbauer hat das berücksichtigt und schon von selbst auf dem Schirm gehabt!
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php