Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2020, 21:01   #11
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,834

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...
Dort fliegen einige laufende Meter gerundete Blockstufen raus. Ob das bei Lucius passen täte muss ich aber erstmal sehen.
DAS hielte ich für DIE Lösung!
"altes" Material hat auch gleich entsprechend Patina, paßt gut in die Gegend ...

Lucius holt das Zeug erstmal heim.
... setzen tun wir es beim nächsten Grillfest


Gruß
Jörg


P.S.:
... andere hätten aus dem Material der Gartenmauer allein mind. 1,5 normale Einfamilienhäuser gebaut ...
=> sieht SCHÖN aus!!
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 00:52   #12
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Da muss ich eventuell enttäuschen - wie gesagt, man muss erstmal schauen...


Die Stufen scheinen noch recht neu zu sein und es sind glaube ich 3 Reihen die übereinander liegen - zwar sehr sehr viele, aber jede Reihe mit etwas verringertem Radius. Da Lucius ein paar mehr Steigungen hat, wirds schwierig das damit zu bauen - daher sage ich ja: mal prüfen und dann weitersehen.

Der Auftraggeber wäre sicher begeistert, wenn jemand die übrigen Stufen kaufen würde.

Da es sich um einen öffentlichen Bau handelt, steht momentan eh noch die Frage im Raum wie mit den Stufen umgegangen wird. Mittlerweile legt man auf die ein oder andere DIN Norm mehr Wert und das bedeutet, dass alle Vorderkanten für Sehbehinderte besser sichtbar gemacht werden müssen - daraus würde also folgen, dass man alle Vorderkanten der Stufen gegen ein anderes Material austauscht - ein enormer Aufwand, gerade bei gebogenen Stufen.

Aber noch ist da nichts klar und für ein Versetzen auf Wangen sind sie mit ca.1m Länge ein wenig kurz - da müsste man dann 3 Wangen mauern und das sieht ja am Ende auch doof aus.

Wie gesagt, einfache Blockstufen aus hiesigem Granit (oder auch anderen Steinen) kosten echt nicht die Welt. Bei Lucius täte es wahrscheinlich auch ein Sandstein - und da ist dann auch der Bearbeitungsaufwand geringer.

Er braucht halt jemanden der ein wenig Technik hat um die Dinger zu versetzen - und den kennt er ja
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 07:44   #13
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,834

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Der Auftraggeber wäre sicher begeistert, wenn jemand die übrigen Stufen kaufen würde.
Und ZACK!

... RAUS bist Du

Völlig falscher Ansatz ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Er braucht halt jemanden der ein wenig Technik hat um die Dinger zu versetzen - und den kennt er ja

... es gibt nichts, was nicht durch Anwendung roher Gewalt ersetzt werden könnte ...



Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 11:53   #14
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,505

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Und ZACK!
... es gibt nichts, was nicht durch Anwendung roher Gewalt ersetzt werden könnte ...
Gleiches sagt mein Nachbar...ehemaliger Sprengpionier der NVA. Wenn der in seinem Garten werkelt, zittert die Nachbarschaft.
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 18:46   #15
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

So, es ist ja einige Zeit vergangen. Es wird nun doch keine imperiale Freitreppe, sondern ein ganz verschämter seitlicher Abgang. (Veto meiner Frau...)
Dafür kriegt gleich die Terrasse einen neuen Belag und eine grundlegende Umgestaltung.
Um wieder den Bogen zum Forum zu finden, habe ich mich für den Unterbau auf Baustoff-Schatzsuche begeben.
Die Ökos sagen ja immer, die besten Materialien liefert die Natur.
Und was muss ich sagen? Sie haben recht! (irgendwie...)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200531_175238.jpg‎ (225.4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200531_175249.jpg‎ (231.1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200531_175605.jpg‎ (233.0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200531_144848.jpg‎ (216.0 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200531_180353.jpg‎ (238.2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200531_182417.jpg‎ (232.7 KB, 45x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 18:50   #16
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

Natürlich sind das keine geklonten Baumarktsteine, dazu noch unterschiedlichste Sorten. Aber für einen Unterbau, den eh nie wieder jemand sieht? Ok, der Kellereingang ist glatt und wird noch geputzt, aber bei Formaten zwischen 24 und deutlich über 26 cm kann nur eine Seite stimmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200530_184338.jpg‎ (226.5 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200530_184347.jpg‎ (220.9 KB, 61x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 19:47   #17
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Fleißig, fleißig... das mit den unterschiedlichen Formaten kenne ich und hatte ich selbst bei meinem Häuschen auch schon - der Putz wirds richten

Einziges Manko: Ich sehe keine vertikale Abdichtung - und das sollte bei einer (so wie es aussieht) ans Haus angebauten Treppe schon sein - inkl. sicherer Wasserabführung unterhalb deiner Treppe.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 19:51   #18
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

Doch, ist da, siehst du auf den Bildern schlecht. Und links, wo die Treppe runterführen wird, ist noch nichts. Und später ist es ausserdem überdacht.
Über die Mäuerchen kommen ebenfalls aus dem Wald recycelte Hohldielen.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 20:01   #19
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Ich sehe nur eine horizontale Abdichtung unter den Wangen - sonst nichts. Selbst die wird normalerweise auch nochmal nach weiteren 1-2 Schichten Mauerwerk wiederholt.

Da deiine Wand an die die Wangen anschließt und i.B. der Treppe nicht verputzt ist, sieht es halt so aus als würde die vertikale Abdichtung komplett fehlen - und das kann später ziemlich doof sein, denn an der Stelle dringt immer Wasser ein und durchfeuchtet dann auf Dauer deine Kellerwand, die Wangen und führt halt zu dementsprechenden Schäden. Dich wirds vermutlich überleben, vor allem wenn du ein Dach drüberbaust. Trotzdem würde ich das so definitiv nicht bauen.

Zu den Hohldielen soll wer anders was schreiben, keine Lust dass du schon wieder nörgelig mit mir wirst
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 20:39   #20
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

So ist die Feuchtigkeitssperre drin, sprich, die komplette Veranda ist vom Haus abgetrennt. Die alten Steine sind deshalb ausgeblüht, weil dort 1945-2001 das Wasser ohne Dachrinne runterkam. Die alte Feuchtigkeitssperre hält übrigens seit 117 Jahren...
Und das müsstest du doch sehr gut kennen, eine Meinung zu haben und sich nicht von gutgemeinten Ratschlägen überzeugen zu lassen.
Wenn ich technische Ratschläge brauche, frage ich schon gezielt danach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200531_101720,1.jpg‎ (224.2 KB, 63x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php