Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung > Keramik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 11:27   #1
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Brauche Hilfe bei Kugeltopf

Hallo zusammen !!

Nach langer Zeit mal wieder was von mir.
Das unten abgebildete Konvolut habe ich am vergangenen Sonntag auf einem Flohmarkt erstanden. Die Stücke stammen allesamt aus einer alten Sammlung, die der Händler aufgekauft hat.

Es handelt sich um zwei Siegburger Krüge aus dem 15.Jhd, eine römische Öllampe aus dem 3-4Jhd, und den dunklen Kugeltopf,

Alle Stücke waren mit detailierten Beschreibungen versehen, bis auf eins. Und das ist eben der dunkle Kugeltopf. Über die Herkunft dieses Topfes ist leider sehr wenig bis garnichts bekannt. Dem Händler wurde die Vermutung mitgegeben, dass er irgendwo aus dem Mittelmeerraum kommt. Ob das stimmt konnte er mir auch nicht sagen.

Ich persönlich werde auch nicht wirklich schlau aus dem Ding. Ich weiß, dass ich genau diese Form schonmal gesehen habe, aber leider nicht wo. Vom Material her würde ich sogar frühe Rheinlandkeramik nicht ausschließen. Es kann aber genausogut sein, dass es ein recht neues Stück aus Afrika ist. Bittte helft mir !!
Der Topf ist 18cm hoch, 20cm im Durchmesser
Er ist mit der Hand aufgebaut, also ohne Töpferscheide.
und relativ dünnwandig.

Ich hoffe auf gute Ideen.

Gruß und danke schonmal,
Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg‎
Hits:	398
Größe:	82.5 KB
ID:	219562  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg‎
Hits:	397
Größe:	71.2 KB
ID:	219563  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG‎
Hits:	377
Größe:	84.1 KB
ID:	219564  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.JPG‎
Hits:	381
Größe:	113.3 KB
ID:	219565  
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 20:33   #2
Peter_0467
Ritter

 
Benutzerbild von Peter_0467
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: BadenWürttemberg
Detektor: n.v.
Beiträge: 471

Zitat:
Zitat von schebels Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !!

Dem Händler wurde die Vermutung mitgegeben, dass er irgendwo aus dem Mittelmeerraum kommt. Ob das stimmt konnte er mir auch nicht sagen.
.....
Es kann aber genausogut sein, dass es ein recht neues Stück aus Afrika ist.
Hallo Sebastian,

Der schwarze Topf muß nicht unbedingt sehr alt und aus Afrika sein...
Auch heute noch wird in Rümänien schwarze Keramik hergestellt. Die ist aber meistens verziert, kann aber auch ohne Verziehrung sein.
Schau mal hier
Das nennt sich dann "Keramik von Marginea" und ist wohl garnicht so unbekannt.
__________________
viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016
Peter_0467 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 21:26   #3
schebels
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Dass es sich um neuzeitliche Ware aus dem europäischen Raum handelt, kann man meines Erachtens ausschließen. Wie ich schon schrieb, wurde der Topf ohne Töpferscheibe gefertigt, was eine europäische Fertigung seit der Neuzeit nahezu ausschließt.

Die von Dir angesprochene Keramik aus Rumänien hat wohl nichts mit meinem Stück zu tun.

Danke Dir trotzdem.

Gruß,
Sebastian
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 21:43   #4
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,955

Der Kugeltopf scheint aus Terra Nigra zu sein,eine römische Keramik die im 1.bis ca.Mitte 2.Jahrhundert im germanischen Raum present war.Verbreitungsraum war hauptsächlich die Gegend um Trier und weite Teile des rheinhessischen Gebietes.
Im 4.Jahrhundert soll diese Keramik eine Wiederkehr erfahren haben.
Der Topf wurde frei aufgebaut und auf der Töpferhandscheibe abgedreht,das war die gängige Arbeitsweise.
Bei der Form des Topfes tippe ich persönlich auf Frühmittelalter,etwa 600-800 n.Chr.
Es gibt jedoch auch exakte Museumsfertigungen und Stücke für den 'Living History' Bereich.Material und Verarbeitung nach Orginalvorlagen.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 14:40   #5
schebels
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen
Der Kugeltopf scheint aus Terra Nigra zu sein,eine römische Keramik die im 1.bis ca.Mitte 2.Jahrhundert im germanischen Raum present war.Verbreitungsraum war hauptsächlich die Gegend um Trier und weite Teile des rheinhessischen Gebietes.
Im 4.Jahrhundert soll diese Keramik eine Wiederkehr erfahren haben.
Der Topf wurde frei aufgebaut und auf der Töpferhandscheibe abgedreht,das war die gängige Arbeitsweise.
Bei der Form des Topfes tippe ich persönlich auf Frühmittelalter,etwa 600-800 n.Chr.
Es gibt jedoch auch exakte Museumsfertigungen und Stücke für den 'Living History' Bereich.Material und Verarbeitung nach Orginalvorlagen.
Danke Dir für Deine Einschätzung. Das deckt sich auch ziemlich genau mit meinem Bauchgefühl. Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Frühmittelalter 7.-8. Jhd.
In der kommenden Woche wird ein Freund von mir mal einem Blick drauf werfen. Er ist sehr bewandert was Keramik aus unseren Breitengraden anbelangt. Bin mal gespannt, was er dazu sagt.

Dass es sich um ein Replik handelt denke ich nicht. Zum einem, weil es eben aus der gleichen Sammlung kommt, wie die anderen Stücke. Und zum anderen hat er doch deutliche Gebrauchsspuren und kleinere Schäden, die mittlerweile eine starke Patina aufweisen.
Ich gehe stark davon aus, dass dieser Topf einige Jahre in Gebrauch war.

Gruß,
Sebastian
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 15:32   #6
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,955

Zitat:
Zitat von schebels Beitrag anzeigen
Danke Dir für Deine Einschätzung. Das deckt sich auch ziemlich genau mit meinem Bauchgefühl. Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Frühmittelalter 7.-8. Jhd.
In der kommenden Woche wird ein Freund von mir mal einem Blick drauf werfen. Er ist sehr bewandert was Keramik aus unseren Breitengraden anbelangt. Bin mal gespannt, was er dazu sagt.

Dass es sich um ein Replik handelt denke ich nicht. Zum einem, weil es eben aus der gleichen Sammlung kommt, wie die anderen Stücke. Und zum anderen hat er doch deutliche Gebrauchsspuren und kleinere Schäden, die mittlerweile eine starke Patina aufweisen.
Ich gehe stark davon aus, dass dieser Topf einige Jahre in Gebrauch war.

Gruß,
Sebastian
Laß uns wissen was die Inaugenscheinnahme erbracht hat.

Hier noch zwei Kugeltöpfe.Zum rechten ist leider nichts geschrieben.Der linke stammt aus dem Museumsdorf Düppel in Berlin:
http://www.mittelalter-recherche.de/realien05.html

Ich habe einen Miniaturtopf,wohl auch Terra Nigra.Jedoch bronze-/eisenzeitlich.Die Vorlage dieser Nachfertigung war ein Fundtopf aus Berlin/Pankow in doppelter Größe.Aber auch solche kleinen hat's gegeben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN53390018.JPG‎
Hits:	370
Größe:	115.5 KB
ID:	219684  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN53400019.JPG‎
Hits:	358
Größe:	104.0 KB
ID:	219685  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN53420021.JPG‎
Hits:	359
Größe:	84.2 KB
ID:	219686  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN53430022.JPG‎
Hits:	346
Größe:	119.0 KB
ID:	219687  
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 15:58   #7
schebels
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Ich meine mich zu erinnern, dass Du diese Miniatur hier schonmal gezeigt hast. Ist auf jeden Fall ein dekorativen Stück, das sehr gut nachgemacht wurde. Wahrscheinlich wurde es mal für Salben oder Gewürze verwendet.
Jedenfalls werde ich Euch mitteilen, was mein Kollege zu dem Topf sagt.

Vielen Dank und gut Fund !!

P.S.: Komme gerade von einem Antik-Markt... Das Hobby treibt mich echt noch in die Armut....
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 16:55   #8
schebels
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Sooo....

Ich habe den Topf soeben mal von meinem Kollegen prüfen lassen, und er kommt zu dem gleichen Schluß wie wir. Frühes Mittelalter zwischen 7. u. 9. Jhd.

Leider schließt er aufgrund des Scherbens eine Produktion im Siegburger Umland aus, womit er nicht mehr in mein Interessengebiet fällt

Wahrscheinlicher stammt er aus dem Brühler Raum, eventuell sogar noch Köln.

Zwar ist das nicht das Ergebnis, auf das ich gehofft habe, aber ein Fehlkauf wars trotzdem nicht. Mal schauen was ich damit mache.
Jedenfalls hat es sich mal wieder bestätigt, dass hier im Forum durchaus kompetente Leute unterwegs sind.
Danke nochmal !!!

Gruß,
Sebastian
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php