Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2014, 23:44   #61
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Thumbs up Volksbank Hameln-Stadthagen und Volksbank Stiftung

https://www.schaumburger-wochenblatt...l.php?a=244570

Der Vereinsvorsitzende Florian Garbe nahm beim Besuch in der Volksbank-Hauptstelle in Stadthagen symbolisch die Spenden entgegen. Mit 11.500 Euro unterstützt die Volksbank-Stiftung, mit 1.300 Euro die Volksbank Hameln-Stadthagen das Projekt, das sich seit rund 10 Jahren der Bergbau-Geschichte im Raum Feggendorf widmet. Text gesäubert. 11.9.14

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN!



Glückauf! Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eisenbahnspiel.jpg‎ (217.5 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kleiner Bergmann.jpg‎ (218.6 KB, 16x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).

Geändert von Deistergeist (11.09.2014 um 23:35 Uhr).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 16:50   #62
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Aus dem Schaumburger Wochenblatt:
Sechzig Grubenwagen Schlamm

Betriebsgruppe "Feggendorfer Stolln" blickt auf ein "arbeitsreiches und tolles Jahr" zurück

... Spenden erstellte Gebäude ist durch die Gruppe selbst in seinem Inneren ausgestattet worden. Nicht nur das Haus selbst füge sich harmonisch in die Umgebung ein, freute sich Garbe: Die Räume würden dem Stil der letzten Betriebsjahre des 1952 geschlossenen Bergwerks entsprechen. Dafür restaurierte die Gruppe sogar einen alten Küchenherd. In der Zeche selbst wurden weitere Stollenbereiche "aufgewältigt".
Dank einer zweimaligen Spende der Volksbank-Stiftung, die insgesamt 28.000 Euro betrug, konnte Material für den weiteren Streckenvortrieb finanziert werden. Die Stahlbleche sichern die neu ausgebauten Bereiche. Mittelfristiges Ziel der Bergleute ist es, die Sprengkammer an der Hauptstrecke in Richtung Barsinghausen zu erreichen. ... 200 Meter von ihr entfernt. Auf dem Vorplatz ist weiterer Gleisbau samt Drehplatte vor der Werkstatt des Zechenhauses vorgesehen. ...So mussten im vergangenen Frühjahr nach tagelangen Regenfällen Schlammmassen in insgesamt 60 Grubenwagen geborgen werden.

Garbe wünschte sich eine weitere Verstärkung der Akteure wie auch eine höhere Zahl von passiven Mitgliedern. Derzeit gehören dem Förderverein 66 Personen an. Bei den fälligen Vorstandswahlen wurden für weitere vier Jahren neben Florian Garbe dessen Stellvertreter ...Schatzmeister Herbert Neumann bestätigt.

... Die neue Saison hat soeben begonnen: Auch unangemeldete Personen können sonntags um 11 und um 14 Uhr den "Stolln" besichtigen. Größere Aktionen sind für den "Deistertag" am 4. Mai, dem "Stollnfest" am 29. Mai, dem "Tag der Architektur" am 29. Juni und dem "Tag des offenen Denkmals" am 14. September vorgesehen. ... einem Film des kürzlich verstorbenen Adolf Dittrich. Der Streifen entstand bei Grubenarbeiten in den Jahren 2005 und 2006. "Erstaunlich", kommentierte Florian Garbe, "mit welchen primitiven Mitteln wir damals noch gearbeitet haben".

vom 12.04.2014 | Ausgabe-Nr. 15Bl

vom 12.04.2014 | Ausgabe-Nr. 15B http://www.schaumburger-wochenblatt.de/index.php
Ich war mal so frei. Gimbli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tür zu.jpg‎ (237.4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tür zu 3.jpg‎ (176.4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tür zu 1.jpg‎ (243.6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tür zu 2.jpg‎ (238.1 KB, 31x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).

Geändert von Gimbli (13.05.2014 um 01:13 Uhr).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 17:14   #63
Haldenschreck
Bürger

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Nds.
Beiträge: 199

moin,
könnte man das posting nicht editieren, mit einem textverarbeitungsprogramm die "*" (suche/ersetze) herauslöschen und dann wieder neu einstellen?

ga
haldenschreck


ns: möchte ich kürze mal euer grubengebäude kennenlernen. ab welcher anzahl personen macht ihr die "große führung"? darf ich ut fotografieren (dauert meistens ein bischen länger ?)
__________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Haldenschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:41   #64
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Wenn du als Fachbesucher kommst, bekommst du ne Riesenführung, keine Sorge. Und Fotos darf bei uns jeder Besucher machen.


Die Zeitungsverlage schützen ihre Artikel inzwischen mit Nachdruck. Oder man bekommt ohne Knete gleich gar nix zu sehen.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 00:54   #65
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Question

Moin!


Wir überlegen gerade, ob wir noch einige "Einheitsförderwagen Ost" übernehmen sollten. Unsere Schnabelkipper sind ja schön, aber bei den inzwischen recht langen Förderwegen wäre größere Wagen besser.

Wo könnte man denn noch fündig werden?



Glückauf! Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9.14A.jpg‎ (192.3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.14B.jpg‎ (242.7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.14C.jpg‎ (224.2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.14D.jpg‎ (63.0 KB, 15x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).

Geändert von Deistergeist (11.09.2014 um 23:33 Uhr).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 18:59   #66
tobi1980cgn
Anwärter

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Köln
Beiträge: 17

Hallo gibt es vielleicht Leute aus dem Pott/Köln die Lust hätten dem Deistergeist mal über die Schulter zu gucken was der da so macht im Deister? Also so eine Riesenführung klingt toll.....! Könnte mich dann auch eventuell revanchieren mit einem Gegenbesuch bei uns im Besucherbergwerk.
tobi1980cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:50   #67
Haldenschreck
Bürger

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Nds.
Beiträge: 199

Nägel mit Köppe

Zitat:
Zitat von Deistergeist Beitrag anzeigen
Wenn du als Fachbesucher kommst, bekommst du ne Riesenführung, keine Sorge. Und Fotos darf bei uns jeder Besucher machen.
Ich möchte Euch am Sonntag auf die Pelle rücken, zwecks "Riesenführung" und Fotos. Ende September sind bei Euch ja eigentlich keine Führungen mehr möglich (nach Homepage), oder doch?
Kann ja dann noch versuchen, den einen oder anderen von der VFMG Hannover und Hildesheim anzulocken....

Glück auf!
__________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Haldenschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 23:41   #68
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Smile

Klar, wir erwarten dich. Umziehen ist in der Kaue möglich, Schlaz wird allerdings nicht benötigt. Darf aber natürlich getragen werden...

In den Wintermonaten haben wir keine festen Öffnungszeiten, Besucherführungen müssen abgesprochen werden. Wir führen dann auch teilweise Arbeiten durch, die Führungen unmöglich machen(Beispiel Gleisbau).

In den Sommermonaten hingegen ist jeden Sonntag für Besucher geöffnet. Da muss schon die komplette Belegschaft krank und/oder im Urlaub sein, damit das Tor verschlossen bleibt.

Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 15:54   #69
Schlepper
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Schaumburger Land
Detektor: Deistergeist
Beiträge: 175

Zitat:
Zitat von Haldenschreck Beitrag anzeigen
Ich möchte Euch am Sonntag auf die Pelle rücken, zwecks "Riesenführung" und Fotos. Ende September sind bei Euch ja eigentlich keine Führungen mehr möglich (nach Homepage), oder doch?
Kann ja dann noch versuchen, den einen oder anderen von der VFMG Hannover und Hildesheim anzulocken....

Glück auf!
Moin, ich bin Sonntag auch da, kannst dich auch an mich wenden...

GA

Peter
Schlepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 21:17   #70
Haldenschreck
Bürger

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Nds.
Beiträge: 199

Vielleicht wollen noch andere mit:
Befahrung startet etwa 14.30 Uhr, bin aber schon vorher da und inspiziere die Tagesanlagen .... Bis denne.
GA
__________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Haldenschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php