Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 22:44   #1
Klausheide
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 12

Question Zugang zu einer U-Anlage? Geschützstand?

Hallo,

ich stelle hier nun mal mutig ein paar Bilder ein um zu klären was ich da besichtigt habe! Die Bilder stammen von einem alten Muna-Gelände wo Gerüchten zu Folge früher einmal unterirdisch produziert wurde. Die Detailfotos stammen aus dem Inneren des Gebäudes mit der Aussentreppe. Fast alle Zugänge sind vermauert. Es gibt runde Öffnungen im Dach. Und, oh Wunder ein alter Fahrstuhl ist im Turm installiert, eine Innentreppe gibt es zusätzlich auch noch! Kann mir jemand die Nutzungsart des Bauwerks erklären? Ist es möglich das der Fahrstuhlschacht einst noch weiter runter ging? Ich meine welchen Sinn hat ein elektrischer Fahrstuhl in diesem Bauwerk? Ist ja nicht grad besonders hoch nur 1,5 Etagen. Bitte also um Identifizierung!

Freue mich auf Eure Antworten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030076.jpg‎ (126.6 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030079.jpg‎ (219.9 KB, 174x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030118.jpg‎ (138.5 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030117.jpg‎ (68.7 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030119.jpg‎ (135.8 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030120.jpg‎ (110.8 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030121.jpg‎ (91.6 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030126.jpg‎ (101.7 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030127.jpg‎ (109.8 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030122.jpg‎ (142.7 KB, 125x aufgerufen)
Klausheide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:56   #2
Klausheide
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 12

Achja, nochwas....ich bin natürlich schon auf die Idee gekommen nachzusehen wie lang das Drahtseil über der Fahrstuhlkabine ist...aber leider fehlen Motor und Seil....
Klausheide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 00:56   #3
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Sind die Bilder 8-9 über oder unter der Fahrstuhlkabine entstanden?

Ansonsten sind diese "unterirdischen Produktionshallen" eher die üblichen Gerüchte. Es gab meistens eine Kelleretage - ist ja auch schon unterirdisch...

Einige Produktionsteile benötigten mehr Raumhöhe, als eine Etage hergab. Deshalb gab es diverse Boden- und Deckenöffnungen.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 00:58   #4
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Korregiere mich - der Schutt wird kaum an der Decke kleben Also Keller!

Ich denke, der Fahrstuhl diente dem Materialtransport (schwere Gebinde?).
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 08:39   #5
Klausheide
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 12

Zitat:
Zitat von Oelfuss Beitrag anzeigen
Korregiere mich - der Schutt wird kaum an der Decke kleben Also Keller!

Ich denke, der Fahrstuhl diente dem Materialtransport (schwere Gebinde?).
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Die Bilder stammen von dem Gelände der ehemaligen Muna in Wulkow, bzw. Heeresmunitionsanstalt Altruppin /Neuruppin (siehe anderer existierender Bericht hier im Forum). Sie sind alle aus dem oberen Geschoss des Turmes gemacht. Dort ist nicht viel Platz. es gibt die Fahrstuhltür, nen kleinen Raum rechts daneben und auf der anderen Seite das Gestell eines Podestes auf dem mal irgendetwas installiert war, direkt unter den runden Dachöffnungen! Eine der Verschlußklappen für die Löcher ist auch noch zu erkennen! An der Wand dahinter hing wohl mal ein kleiner Feuerlöscher! Unter dem oberen Geschoss, das wohl früher auch über die Aussentreppe zu erreichen war, gibt es eine Zwischenetage mit Fahrstuhltür. darin kann man grad so stehen. Eine der runden Dachöffnungen setzt sich bis in diese Etage fort. Viel Platz ist da aber nicht. Die untere Etage ist Erdgeschoss und entspricht dem momentanen Ende des Fahrstuhlschachtes...auch hier eine Fahrstuhltür (von aussen zugemauert). es lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen ob der Schacht noch weiter nach unten führte! In der näheren Umgebung dieses Bauwerkes gibt es noch ein weiteres merkwürdiges Bauwerk...zu erreichen über die kleine verbunkerte Durschführung im umgebenden Erdwall (siehe Foto). Es sieht so aus als hätten in der langgezogenen Halle die dem Türmchen anhängig ist mal Reihenweise Maschienen gestanden. Es gibt ein paar Runde Öffnungen im Hallenboden...Betonrohre nach unten, in denen Wasser steht bzw. Sand! ehemalige Lüftungsschächte von Unten? Was war unter dem Dach installiert? Ausfahrbare Antennen? Ein Geschütz zur Luftabwehr? Warum der Fahrstuhl?
Klausheide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 09:28   #6
Klausheide
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 12

Wink

Noch etwas vergessen:

ich weiss von Zeitzeuge das dort nach der Übernahme durch die Russen wohl nicht mehr produziert wurde....nur noch gelagert. Auf dem riesigen Gelände sind richtig viele Lagerbunker, verbunden durch Zufahrten und Eisenbahngleise. Das ist alles oberirdisch. Überall im Wald verteilt stehen alte Funkmasten herum. Im Vorderen Teil des Geländes soll aber damals tatsächlich produziert worden sein. Es führten wohl sogar Bahngleise nach unten! Es gibt ein paar zugeschüttete bzw. vermauerte Stellen an denen sich ein Zugang vermuten lässt. Diese Stellen konzentrieren sich alle in der Nähe des besagten Turmes mit Fahrstuhl.

im Wald gibts ein kleines Häusschen, ebenfall mit Öffnung im Dach (rechteckig) und innen liegenden Steigbügeln nach unten. Hier die Fotos davon:

Was kann denn das gewesen sein? Und der Müll der da unten drinnen liegt, weiss jemand was das für Papprohre sind? Was war da drin?

Neben dem Häuschen ist eine Art Gulli in dem Wasser steht

Beste Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030086.jpg‎ (217.8 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030087.jpg‎ (209.0 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030082.jpg‎ (85.6 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030083.jpg‎ (96.0 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030084.jpg‎ (111.5 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030085.jpg‎ (116.8 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030081.jpg‎ (191.5 KB, 116x aufgerufen)

Geändert von Klausheide (28.10.2010 um 09:35 Uhr).
Klausheide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 09:34   #7
MilitariaMD
Ritter

 
Benutzerbild von MilitariaMD
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 554

Also ich kann dir zwar nicht sagen welche Funktion alles hatte aber zumindest war ich in Schönebeck bei Magdeburg auf einem ehemaligem Sperrgebiet wo sich eine Muna befand. Dort gab es auch sehr viele solcher Gänge wie auf Bild 2. Auch überdachte und begrünte Laufwege befanden sich dort...unter anderem sogar noch alle Maschinen zum befüllen der Patronen.
MilitariaMD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 09:45   #8
Klausheide
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 12

Zitat:
Zitat von MilitariaMD Beitrag anzeigen
Also ich kann dir zwar nicht sagen welche Funktion alles hatte aber zumindest war ich in Schönebeck bei Magdeburg auf einem ehemaligem Sperrgebiet wo sich eine Muna befand. Dort gab es auch sehr viele solcher Gänge wie auf Bild 2. Auch überdachte und begrünte Laufwege befanden sich dort...unter anderem sogar noch alle Maschinen zum befüllen der Patronen.
Hallo MilitariaMD,

auf diesem Gelände hier gibt es nur diesen einen derartigen Durchgang. Am Ende des Tunnels steht ein merkwürdiges, verbunkertes kleines Gebäude, eingelassen zwischen einem umgebenden Erdwall. Dahinter sind schräge Seitenwände, ähnlich den Seitenplatten auf dem obigen Bild des Durchgang. Dazwischen auf dem Waldboden lässt sich ein Türsturz erkennen...sollte man vielleicht mal freibuddeln... Habe nur leider keine Fotos gemacht an dieser Stelle....was ich aber eventuell noch nachhole.

Hast Du denn einen solchen Turm wie auf den Fotos dort auch gesehen?

Gruß
Christian
Klausheide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 15:24   #9
MilitariaMD
Ritter

 
Benutzerbild von MilitariaMD
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 554

Das paast wie die Faust aufs Auge, genau wie du es beschreibst so ist es auch in Schönebeck. Im Grunde genommen diente der Wall und der Durchgang dazu um Einzelne Produktionsbereiche voneinander zu trennen. Ist eine mal hochgegangen dann waren die anderen daneben sicher...Hier mal ein Bild aus Schönebeck...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sammel 004.jpg‎ (96.7 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sammel 006.jpg‎ (215.3 KB, 99x aufgerufen)
MilitariaMD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 15:27   #10
MilitariaMD
Ritter

 
Benutzerbild von MilitariaMD
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 554

achso..und in die Werkstätten nur mit Atemschutz, olch Gelände sind sehr hoch mit Quecksilber verseucht...in Schönebeck standen ganze Fässer davon mit Totenkopf drauf und ich hatte nach dem Besuch nen salzigen Geschmack im Mund !!!
MilitariaMD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
altlasten, bunker, muna, munitionsherstellung, neuruppin, russen, wulkow


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php