Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 13:03   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Passungen in Blech?

hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder ne etwas außergewöhnliche frage, von der ich hoffe sie beantwortet zu bekommen.

es geht um folgendes: ich möchte etwas in blech entwerfen und die verbindung soll nicht mit schrauben oder nieten oder komplizierten falzungen gemacht werden, sondern mit gelaserten passungen, ich hoffe der begriff trifft hier zu.

hier mal ein regal was mit sowas aufgebaut wird:

http://www.holzgestaltung.com/index_...images__de.php

das regal ist nur ein gelasertes stück blech, an den kleinen L-teilen sind winzige pinöppel dran, die wiederum beim aufbau in den regalboden einclipsen und festhalten.

ich kenne den designer, da ich bei ihm mal praktikum gemacht habe, kann ihn aber leider derzeit nicht erreichen. ich bemühte auch schon google aber kann nichts weiter dazu finden.

meine frage ist folgende: wie wird sowas konstruiert? also wie sieht das im detail aus, wie sind die toleranzen? ist die ausfräsung exakt genauso groß wie der pinöppel oder ist die ausfräsung ein zehntel oder hundertstel größer?

würd gerne den entwurf gescheit machen, also so dass ich auch direkt nen prototypen fertigen lassen könnte.

ausgangsmaterial sollte alucobond sein (von alcan) und wenn wer nen cnc fräser kennt oder so eine maschine im betrieb hat würd ich mich über ne pn freuen, evtl. könnte man ja mal irgendwie nen prototypen produzieren.


ich danke euch jetzt schon für eure hilfe.


liebe grüße


till
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:32   #2
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,971

Hi Till, ganz kurz nur. Das ist machbar, zum Stammtisch können wir darüber mal schwätzen. Ich würde so 2 Zehntel Luft geben, aber wie gesagt, da können wir mal in Ruhe drüber schwätzen...
Sorry, muss weiterpacken. Nachher gehts nach Kroatien
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:50   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

bis zum stammtisch isses nich mehr relevant, hör ende dieses monats in der firma hier auf. okay, interessieren tuts mich dennoch, werd dich also nochmal fragen (wenn du überhaupt zeit hast) aber es brennt eigentlich grade weil ich das spätestens nächste woche fertig haben muss.

mal schaun, zwei zehntel ist ja schon mal ne angabe, ein erfahrungswert den ich nicht habe. danke dir


grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php