Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 19:42   #1
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

vieleicht nicht direkt bauforum aber doch so ähnlich...

folgende sachlage :
ich habe zum schleifen von granit ein handgerät von flex mit wasserzuführung und trenntrafo . nun habe ich schon desöfteren gemerkt,das die flex bei längerem gebrauch durchschlägt ,das heißt :es kribbelt leicht .
das gerät habe ich zweimal in die werkstatt gebracht .beide male ohne befund . sowohl der trafo als auch die flex in ordnung .
dann dacht ich mir ich bau ein personenschutzschalter (gibt es fertig vorgefertigt zu kaufen wie eine verlängerung )als sicherheit mit dazwischen , dieser jedoch schaltet auch nicht ab .oder hebt sich durch den trenntrafo etwa jegliche schutzfunktion des fi auf . dann hab ich den personenschutzschalter an eine normale flex angeschlossen und bei leicht feuchtem sprühnebel hat er sofort seinen dienst getan .
ich hab unseren elektromeister auch rangeholt damit er sich die anlage und die flex anschaut . dieser fand nichts und meinte ich seih wohl überempfindlich.
kann das sein oder was kann das sein??
und zum zweiten: kann ich mit dem trenntrafo andere geräte bedienen ohne der gefahr eines eletrischen schlages zu begegnen? ist die phase und nullrichtung von wichtigkeit für eine korrekte funktion des trafos? denn müßte ich ja an entsprechende geräte eine ce kupplung montieren um eine drehrichtung des steckers zu vermeiden.

ich fragte auch wie das funktioniert mit dem trafo . naja als antwort kekam ich leider nur :"der trennt das halt damit du keine gewischt kriegst"
ja was trennt der ,wenn der trennen würde würd keine flex mehr laufen.

oder ist das etwa alles augenwischerei??????
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:05   #2
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,307

Das ist das gleiche,wie bei unseren Poliermaschinen;die laden sich selber statisch auf.Da hilft auch kein Schutzschalter.Du hast isolierende Schuhe+Knieschützer,stimmts?
Das kann ganz schön zwiebeln,besonders,wenn du nicht mehr dran denkst.
Passiert uns regelmäßig beim PKW-Polieren...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 22:18   #3
hopfenhof
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

meinst du das ist es ??? ich glaub nicht, was du meinst ist der "funke" der überspringt ,das hab ich bei einem baustaubsauger ,das knallt heftig und man ist wieder wach... .
das was ich ich meine ist eher durchgängig ,je kräftiger du das gerät anpackst je stärker kribbelt es .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 23:10   #4
Zak
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: BW
Detektor: Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.
Beiträge: 722

Zitat:
Zitat von hopfenhof Beitrag anzeigen
folgende sachlage :
ich habe zum schleifen von granit ein handgerät von flex mit wasserzuführung und trenntrafo . nun habe ich schon desöfteren gemerkt,das die flex bei längerem gebrauch durchschlägt ,das heißt :es kribbelt leicht .
das gerät habe ich zweimal in die werkstatt gebracht .beide male ohne befund . sowohl der trafo als auch die flex in ordnung .
dann dacht ich mir ich bau ein personenschutzschalter (gibt es fertig vorgefertigt zu kaufen wie eine verlängerung )als sicherheit mit dazwischen , dieser jedoch schaltet auch nicht ab .oder hebt sich durch den trenntrafo etwa jegliche schutzfunktion des fi auf . dann hab ich den personenschutzschalter an eine normale flex angeschlossen und bei leicht feuchtem sprühnebel hat er sofort seinen dienst getan .
ich hab unseren elektromeister auch rangeholt damit er sich die anlage und die flex anschaut . dieser fand nichts und meinte ich seih wohl überempfindlich.
kann das sein oder was kann das sein??
und zum zweiten: kann ich mit dem trenntrafo andere geräte bedienen ohne der gefahr eines eletrischen schlages zu begegnen? ist die phase und nullrichtung von wichtigkeit für eine korrekte funktion des trafos? denn müßte ich ja an entsprechende geräte eine ce kupplung montieren um eine drehrichtung des steckers zu vermeiden.

ich fragte auch wie das funktioniert mit dem trafo . naja als antwort kekam ich leider nur :"der trennt das halt damit du keine gewischt kriegst"
ja was trennt der ,wenn der trennen würde würd keine flex mehr laufen.

oder ist das etwa alles augenwischerei??????
Also Augenwischeri ist das alles sicher nicht - http://www.wallstreet-online.de/ratg...n-und-funktion Der Trenntrafo trennt galvanisch vom Netz und induziert eine Spannung auf die Sekundärseite.

Was eine CE-Kupplung ist weiss ich jetzt auch nicht - ausser du meinst eine Cecon/Drehstromkupplung - bräuchtest du aber eigentlich nicht - sonst müssten sämtliche Wechselstromgeräte ja eine Kerbe o.ä. am Stecker haben um nicht falsch eingesteckt zu werden. (Ich beziehe mich jetzt auf diesen Fall - z.B. fest angeschlossene Geräte sollten schon richtig angeschlossen werden, eine Leuchte sollte den spannungsführenden Leiter auf jeden Fall am Fußkontakt haben!)
Ein RCD + Trenntrafo funktioniert in der Regel aber nicht / bzw. bringt dir nicht viel - denn dem RCD ist grad schei**egal was auf der Sekundärseite des Trafos passiert. Beim Trenntrafo musst du halt beide Leiter berühren um eine geschossen zu bekommen.
Bei der Überprüfung deiner Geräte wäre es interessant zu wissen wie sie geprüft wurden, wenn sie trocken an ein Meßgerät gehängt wurden können durchaus gute Werte rauskommen und das Gerät scheint in Ordnung zu sein.
Dein Elektromeister hat das Gerät auch in der Hand gehabt zu dessen Zeitpunkt es bei dir schon kribbelte??

Grüße

Torsten


(Ich übernehme keine Garantie/Gewährleistung für oben getätigte Aussagen )
__________________
Suchst Du noch, oder findest Du schon?
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 00:20   #5
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

@Hopfenhof: Probier´s doch mal mit einem anderen Gerät oder einem anderen Trenntrafo, so kannste ausschließen woran es hängt. Nen Trenntrafo könnte ich dir zur Verfügung stellen, meine Flex ist allerdings festgegangen, da ich das Teil nie benutzt habe. Was daran kaputt ist hab ich noch nicht untersucht, denke mal da is was festgegammelt.

Ansonsten würd ich halt mit weniger Wasser polieren bzw. dafür sorgen, dass es nicht ganz so rumsaut. Wir nehmen für die Kantenpolitur nen Kantenautomaten und für die Köpfe eigentlich nur noch diese trockenen Diamantpads, die ihren Dienst wirklich hervorragend tun. Habe schon ewig nicht mehr nass poliert, außer mit der Hand....

Ich weiß, nicht die Lösung die du erhofft hast, aber mehr kann ich dir auch nicht dazu raten. Lucius´Tipp würd ich eventuell mal verfolgen, vielleicht liegts ja gar nich unbedingt am Gerät sondern an ner anderen ungünstigen Ursache.

Zur Frage ob du den Trenntrafo an anderen Geräten nutzen kannst: Kann mir nicht vorstellen, dass du deine Geräte umrüsten willst oder jedesmal das schwere Teil samt Spezialgekabel rumschleppen willst, wo es doch diese wunderbaren FI Zwischenkabel gibt... Reicht doch völlig zu... oder flext du auch in der Badewanne?^^


Hier mal ne Schale aus Diabas die ich nur mit den Trockenpads geschliffen habe... (ca. 800er Schliff, daher noch leicht matt)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 002.jpg‎ (45.6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg‎ (43.5 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 05:28   #6
Surfer
Ritter

 
Benutzerbild von Surfer
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Aachen
Beiträge: 579

@Hopf-

Ne einfache Erklärung zur Funktionsweise. Der Trafo hat ein Wandlerverhältnis von 1 zu 1 . Das heisst er induziert auf der Sekundäseite das,was auf der Primärseite angelegt wird ( i.d.R. 230V ) . Wie du wahrscheinlich gemerkt hast , gibts jedoch einen kleinen Unterschied ( wenn's ein tragbarer ist , meist direkt an der angebrachten Steckdose ) .

Rischtisch . Da fehlt was , genau..... der Schutzkontakt der Steckdose. Da die Sekundärwicklung des Trafos galvanisch ( elektr. leitend) von der Primärseite getrennt ist , und der Trafosternpunkt nicht geerdet ist , hast du im Fehlerfall ( Körperschluss eines aktiven Leiters ) keinen Stromfluss über die Betriebserde,der Trafosekundärseite fehlt somit die Möglichkeit den Stromkreis zu schliessen.

Vielleicht noch einfacher - aus dem Trafo kommen zwei Drähte heraus ( ein Aussen - und ein Neutralleiter ) . Du würdest jetzt den Aussenleiter in die Handnehmen - was passiert ? Nichts-da der Stromkreis nicht geschlossen ist . Bei einem normalen Trafo würde der Stromkreis geschlossen,da der Strom zur Betriebserde des Trafos zurückfliessen kann .

Ich hoffe das war einfach genug erklärt. Über dieses Thema kannst du Seitenweise sc hreiben,da es auch noch andere Aspekte ( wie Netzformen etc. ) dazu gibt. Falls du Fragen hast-bitte.

Gruß Surf

P.S. Zum kribbeln deiner Maschine wurde schon das richtige geschrieben . Die Maschinen laden sich durch Ihre hohen Rotationsgeschwindigkeiten und dem Umgang mit abrasivem Material statisch auf. Irgendwann kommt es zur Entladung über deinen Körper.
(Vergleich Schultest mit Gummistab und Fell , Autositze etc. )

P.P.S. @2Augen - Es heisst übrigends DI-Zwischenstecker und hat eine etwas andere Funktionsweise . Den Trenntrafo einfach weglassen ist nicht so einfach da er mit Wasser arbeitet . Da hilft unter Umständen kein DI. Teils ist dies fest vorgeschrieben.
z.B. im Kesselbau flext du ohne Trenntrafo mal gar nichts,da du rundum von leitfähigem Material umgeben bist. Die einzigen anderen zugelassenen Arbeitsweisen sind Geräte mit Schutzkleinspannung ( 42V oder kleiner ) oder Druckluft.
__________________
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 08:04   #7
hopfenhof
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

@ surfer : top erklärt ,jetzt hab ich die Funktionsweise verstanden . ich könnte theoretisch jedes gerät auch dort anschließen wenn ich das richtig verstanden hab -
Danke!!!

@ 2augen : tja das scheiden sich irgendwie die Geister . Ich benutze den Kantenautomaten nicht mehr seitdem es die "3Step one" Scheiben zur Nasspolitur gibt . ich habe mal mit meinem Spannemann die Schnelligkeit ausprobiert . man soll es nicht glauben 3 Schliffe zur Politur und das bei "Absolut Black" Granit . Der Junge war per Hand schneller wie ich am Automaten . Desweiteren ist die Politur einfach besser und die Köpfe gleich dabei .
Im letzten Jahr hab ich die Fensterbänke nur noch für die Wasserrille durchgeschoben .
Aber selbst die mach ich jetzt nur noch auf meine neuen (gebrauchten) Brückensäge .
Trockenschleifen ... da steh ich mit auf Kriegsfuß .die Gefahr das die Kanten verbrennnen ist mir einfach zu groß . Gerade in Anbetracht dessen ,das dunkle Granite ,inzwischen sogar schon hellere in der Oberfläche immer geharzt werden um dem Käufer eine weichere wärmere struckturstarke Oberfläche vorzugaukeln.
Übrigens wenn du deit Trafo und die Flex abgeben würdest wollen ich hab da schon Interesse dran .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 09:12   #8
Surfer
Ritter

 
Benutzerbild von Surfer
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Aachen
Beiträge: 579

Ja-jedes Gerät innerhalb des Leistungsspektrums des Trafos .
Der Trafo sollte gegen Überlast geschützt sein. Kannst gerne mal das Typenschild hochladen,dann werfen wir mal ein Auge drauf .

Gruß Surf
__________________
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 09:49   #9
hopfenhof
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Ja genau ist er bis max 2000 Watt denn werde ich eine steckdosenleiste dahinter setzen lassen.
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 11:36   #10
Surfer
Ritter

 
Benutzerbild von Surfer
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Aachen
Beiträge: 579

DAS !! ist verboten .

Mehrere Geräte über einen Trenntrafo mittels Leiste absolutes NO-GO.

Verabschiede dich von dieser Idee.

Als Laienhafte Erklärung :

Maschine A hat einen Körperschluß mit dem Aussenleiter - Maschine B hat einen Körperschluß mit dem Neutralleiter. Jetzt kommst du auf die Idee und packst beide Maschinen an - Rischtisch - voller Stromfluss durch deinen Körper.
Daher für diese Idee

Du würdest mit deiner Mehrfachleiste die Schutzfunktion ausser Kraft setzen-daher NO-GO.

Hoffe es war verständlich.

Gruß Surf
__________________
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php