Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2012, 11:47   #11
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Zitat:
Zitat von furchenmolly Beitrag anzeigen
Einspruch !

Nach 30 Jahren "darf" auch ein Vermieter mal über neue Installation und neue Fliesen nachdenken,das müsste ihm sein netter Mieter doch wohl wert sein.Natürlich kann man Fliese auf Fliese kleben,tragfähigen Untergrund vorausgesetzt.Damit meine ich den Untergrund der Originalfliese.... wahrscheinlich noch in Zementspeis gesetzt ohne den "neumodischen Kram einer Flächenabdichtung ".
Ohhh neee : Zementspeis !
Hatte ich in meiner alten Wohnung in der Küche mit wunderschönen dunkelgrünen Fliesen und im Bad mit dunkelbraunen, gemusterten - bis 2 Meter die Wand hoch.

Naja, da in der Küche nur eine kleine Fläche war hab ich den Bohrhammer mit Meissel angesetzt und nach 2 Tagen Höllenlärm und Dreck waren die grünen Monster weg. Darunter kam dann ein Kraterlandschaft aus Zementspeis zum Vorschein - hart wie Addis Bunkerbeton !

Mein Bad - den braunen Salon hab ich dann ordentlich gereinigt, grundiert und mit Fliesenfarbe gestrichen. Das ganze hat dann auch 12 Jahre gehalten.

Also wircklich einen richtigen Fachmann fragen und noch eine Meinung einholen !

Gruß Hubi !
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 12:32   #12
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Allerdings ist es ne ziemlich kostensteigernde Frage, die Kacheln erst abzustemmen, den Untergrund zu egalisieren, um dann neu zu fliesen ...
Von Zeit und Dreck reden wir da noch nicht ...


... ungefähr DAS hatte ich ja auch im Auge, als ich obiges schrieb ...

Addis Beton?
brauner Salon???
... wie sah es denn bei Dir mal aus???


Wobei, wenn man Fliesen von Gipskarton stemmen muß - und sie sind ausnahmsweise FACHGERECHT geklebt worden ( ) - dann kann man auch gleich die Wand ganz rausreißen. Geht schneller ...

Die Sache mit dem Fliesenlack - da würde ich gern mal Fotos von Euch Beiden sehen. So mit "vorher" - "nachher" - und wg. mir das mit dem Schaden (Risse) auch

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 15:53   #13
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Talking

Ja, ja Jörg,

DAS hatte ich wohl verstanden und wollte es auch nur bestätigen !
Naja eben Beton der beim Ansetzen des Meissels Funken schlägt, so wie bei diversen Eintrittsversuchen in Bauwerke von vor `45.

Der Braune Salon geht mehr um die darin stehende "Stuhlabgangskonsole" oder auch "Nougatschleuder" - nicht um die Gesinnung und natürlich um die leckerbaraunen ,gemusterten Fliesen vom Boden bis fast zur Decke.
Nach dem Streichen waren die Fliesen jedoch weiß mit SCHWARZ und GELBEN
Streifen.

Hab leider keine Fotos.

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 03:03   #14
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Wenn du Sicherheit willst, dass es hält UND definitiv dicht ist: AKEPOX!

http://www.bildhau.de/media/catalog/...0110609_26.jpg

Das Zeug gibt es auch etwas billiger als auf der verlinkten Website, ich glaube Sommer in Löbau hat nen besseren Preis. Damit kleben wir Naturstein auf schwierige Untergründe. Der Vorteil von Akepox ist, dass er eine Fassadenzulassung hat und dass er nicht spröde wird. Akepox Kleber machen einiges an Belastung mit. Der Kleber ist lange verarbeitungsfähig und braucht ca. 12 Stunden bis zur Endhärte und lässt sich danach wunderbar schleifen und polieren.... Abgesehen davon ist er sehr ergiebig, da man den Kleber sehr dünn verarbeiten kann.

Wir haben mit dem Zeug schon in Aufzügen Granitplatten verlegt. Würde auch in einem Aufzug mit herkömmlichem Kleber nichts werden.

Allerdings geht es nach deiner Beschreibung ja auch mit herkömmlichen Mitteln...^^


Ich hoffe ich bekomme nun keinen Ärger zwecks Werbung und so?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 21:12   #15
Profitaenzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Arrow .

Lass die Finger davon und vergess das ganz schnell.

Die blanken Fliesen werden normal mit so einer Art Lauge angeaetzt, dann kommt der Kleber drauf. Jetzt ist ja Farbe drueber. Wir hatten vor zwei Jahren das gleiche Problem, es ging nur mit Abschlagen der alten Fliesen. Dann den Untergrund egalisieren und neu auffliesen.

Das halt nie und nimmer, wenn da Farbe drunter ist.

Abschlagen. Alles andere ist Pfusch - lass das sein!


/Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 22:55   #16
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

das problem ist bei allen arbeiten die darüber folgen sollen halt,das es nur so gut klebt wie das was drunter ist in deinem falle also :schlecht .
so nun akepox und co ist gut aber wird auch nicht gehen da die chemie der Farbe (der vorstreichgrund) sich mit nichten mit akepox verträgt und da nächste probleme anstehn . sicher auch zu kostenintensiv .
1. möglichkeit : Kahlschlag alles raus und macht übel dreck aber das beste .aber sicher nicht das einfachste
2. möglichkeit : ist der Raum groß genug dann um dem dreck aus dem Wege zu gehen GK Platten verkleben und hinterher verdüblen (durch die Kleberbatzen im frischen Zustand dann hat der kleber selbst nur noch eine funktion als abstandhalter zum egalisieren der wand , halt gibt der dübel . verklebung aber mit flekleber nicht mit Gips !
3 möglichkeit : wenn es nicht am finanziellen liegt und mit weniger dreck von statten gehen soll . wedielemente in 3 bzw 4 mm stärke gibt es im gut sortierten fachhandel, baumarkt hört meist bei 6mm auf . sind teuer aber top und sehr schnell zu verarbeiten, sehr formstabil stabil und vor allem: wesentlich problemloser bei feuchtigkeit als gk (auch imprägniert) .
verarbeitung auch mit flexkleber am besten flexschnell . und mit edelstahl tellerdübeln befestigen . ich hab so schon vor 15 jahren bäder gemacht da ist kein verschleiß und keine rissbildung trotz schwieriger untergründe zu verzeichnen .
vor allem bist du damit schnell fertig .
das wäre meine wahl . vorallem hat es im günstigen falle nur einen gesammtaufbau von 15mm incl. fliese und das stört selten .auch nicht wenn türramen mit eingearbeitet sind , ist ja leider oft so .

das mit dem abstemmen ist so eine sache: nun kömmt noch die frage . alte fliesen in beton gesetzt schon schlecht denn ein egalisieren mit einfachen heimwerkermittel nicht drin . dann: fliesen vom fachmann in beton gesetzt könnte noch schwieriger werden da oft das richtige mischungsverhälnis eingehalten wurde so zwischen 1:5 und 1:6 das heist der setzbeton hat keine dolle güte und kläst sich nicht gut stemmen da zu weich .
heimwerkerarbeit ??? nach dem motto viel hilft viel (kenn ich auch) dann ist es einfacher bei fetter mischung bildet der durch das anklopfen der fliese entstandene zementschleim eine art sinterschicht vor dem scherben in dem falle wäre stemmen leicht und zu empfehlen . probe machen .. grins .
eigendlich muß man sich sowas ansehen um eine vernünftige entscheidung zu treffen


und nun ersteinmal rechtschreib und grammatikfehler suchen
ich bin müde und knall nur so in die tasten . is halt so... .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Geändert von hopfenhof (24.11.2012 um 23:12 Uhr).
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 01:24   #17
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von hopfenhof Beitrag anzeigen
....das mit dem abstemmen ist so eine sache: nun kömmt noch die frage . alte fliesen in beton gesetzt schon schlecht denn ein egalisieren mit einfachen heimwerkermittel nicht drin . .....
...also ich hab schon verschiedentlich Fliesen im Mörtelbett weggestemmt - und jedesmal konnte ich die puren Fliesen ohne große Beschädigung des Mörtelbettes wegklopfen. Vielleicht auch, weil ich bei manchen Arbeiten auf "Nichtmaschine" schwöre. Gibt zwar dicke Unterarme, und am stück kannst Du das sicher auch nicht machen, aber dafür kriegt man irgendwann den Bogen bezüglich Schlagwinkel und -stärke raus.

Den hängengebliebenen Mörtel hat dann der Gipser nochmals überzogen und gut war.

Ich kenn aber auch Leute, bei denen der ganze Mörtel mit runtergekommen ist und die dann auf die Backsteine starrten.

Einfach probieren.

Fliesen auf Fliesenfarbe würde ich nicht empfehlen, man kann allerdings auch jede Fliese mit 4 Dübeln befestigen - dann wirds halten

Was ich allerdings nicht kapiere - das ist doch Sache Deines Vermieters - wenn der meint, es ginge.......

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 05:54   #18
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

die wediplatten werden natürlich nicht mit 4 dübel je fliese befestigt sondern max 4 pro platte im übergang zur nächsten ,bei einem plattenmaß von 60 x 120
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 18:01   #19
Schwarzwaelder
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Schwarzwaelder
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Mannheim
Detektor: Vista RG 750
Beiträge: 216

Hallo zusammen!
Ja richtig, das ist eigentlich die Sache des Vermieters, aber wir verstehen uns echt gut, haben aber beide nicht so den handwerklichen durchblick und suchen jetzt einfach nach der besten Lösung. Ich werde euch über das Endergebnis informieren.
Nochmals danke an euch alle für eure Meinungen! Ich freue mich wirklich darüber, daß es auf der Welt noch Menschen gibt, die kostbare Zeit in "Fremde" investieren, daß ist heute leider nicht mehr überall so!
Am Rande auch ein Qualitätszeichen dieses Forums, viele noch mensch gebliebene Menschen!
__________________
Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius
Schwarzwaelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 02:22   #20
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Talking

@hopfenhof: mit schwierigem Untergrund meinte ich nicht, dass die farbe noch auf den Fliesen haftet... Die würde ich vorher mit nem billigen Fräser runternehmen... Gute Diamanttöpfe bekommt man schon ab 50 Euro...

Aber Akepox ist ja sowieso in dem Fall ein klein wenig mit Kanonen nach den Spatzen geschossen....^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php