Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2012, 12:48   #1
Schwarzwaelder
Ratsherr

 
Benutzerbild von Schwarzwaelder
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Mannheim
Detektor: Vista RG 750
Beiträge: 216

Fliesenleger- Frage

Hallo Leute,
ich brauche bitte mal einen Rat von den Fließenleger- Profis.
Folgende Situation: In meinem Bad kleben etwa 30 Jahre alte Fließen an der Wand, die vor etwa einem Jahr mit spezieller Fließenfarbe gestrichen wurden. Nun blättert diese Farbe an verschiedenen Stellen immer weiter ab und platzt auf. Mein Vermieter hat sich die Meinung von einem selbst ernannten Fachmann eingeholt, der geraten hat, die bestehenden Fließen einfach mit einer Lage neuer Fließen zu überkleben.
Meiner Laienmeinung nach ergeben sich daraus zwei Probleme. Zum einen halten die neuen Fließen doch bestimmt nicht lange auf dem alten Untergrund (genauer den alten Fließen und der Farbe). Desweiteren sind ja dann die bestehenden Armaturen etwas zurückversetzt und es sammelt sich in diesen "Löchern" doch bestimmt Duschwasser etc. was erstmal mit der Zeit in die Ritzen dringt und dann auch noch Schimmel bildet.
Ich bitte um eure Meinungen, im voraus schonmal besten Dank!
Gruß,
Sebastian
__________________
Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius
Schwarzwaelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 12:53   #2
Perun
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: MV
Beiträge: 368

Man sagt auch Fliesen dazu.
Fachlich kann ich Dir nicht weiterhelfen, da mir ein direktes Bild der Situation fehlt.
Bin aber gespannt, was die Handwerker hier an Ratschlägen geben.
Perun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 12:53   #3
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

Du kannst Fliesen überkleben, nachdem ein Haftgrund aufgebracht wurde.
Ob der Haftgrund jetzt auf der Farbe hält möchte ich aber bezweifeln.
Neu gefliest soll ja sowieso werden?
Dann schnapp Dir nen Boschhammer und hau die alten Kacheln doch runter.
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 13:26   #4
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

vielleicht solltest du mal direkt den hopfenhof ansprechen, der kennt sich doch aus^^

aber: es gibt spezielle fliesenkleber, mit denen mal fliese auf fliese kleben kann. allerdings fliese auf blätternde farbe wird mist, es heißt ja immer so schön: "auf festen, tragfähigen und vorbehandelten untergrund"

was die armaturen angeht: diese können nach außen verlängert werden und sitzen dann wie gehabt auf den fliesen, das sollte also kein problem sein. meist ist das aber auch nicht nötig, da man ja noch spiel hat.

fachlich richtig ausgeführt geht das also...^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 13:51   #5
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Wenn auf die ohnehin schon abblätternde Farbe geklebt wird, kann das nur in die Hose gehen.

Es funktioniert nur, wenn ihr euch den Ratschlag eines Malers einholt, mit welcher Lösung man die farbliche Beschichtung entfernen kann. Mechanische bzw. maschinelle Entfernung funktioniert natürlich ebenfalls.

Wenn das geschehen ist, hast du zwei Möglichkeiten zur Schaffung eines geeigneten Untergrundes:
Entweder spachtelst du eine sogenannte Kontaktschicht mit einem für dieses Vorhaben geeigneten Flex-Fliesenkleber auf, oder aber die Fläche wird mit geeigneten Mitteln grundiert.
Eines dieser geeigneten Mittel wäre zb. PCI Flächengrund 303. Das kannst du entweder mit Quast oder Schaumstoffroller aufbringen.
Nach dem ablüften bzw. austrocknen kannst du die Fliesen mit einem geeigneten Flexkleber auf die Wandflächen kleben.
Mit Flex-Fugenmörtel verfugen und zum Schluß mit Sanitärsilikon alle Dehnfugen versiegeln. Auch und gerade die senkrechten Fugen in den Ecken.
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 15:33   #6
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

@ desert-eagle

Ich würd da keine großen Experimente machen.
Boschhammer, Meissel und runter mit der alten Kachel.
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 15:58   #7
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Ich seh es genau wie du; nur leider scheitert es bei den meist Vermietern am Willen, etwas vernünftig zu machen; da wird gern mal an allen Ecken gespart.
Profit first!
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 16:12   #8
Schwarzwaelder
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Schwarzwaelder
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Mannheim
Detektor: Vista RG 750
Beiträge: 216

Erstmal danke für eure Beiträge, ich zeig dem Vermieter einfach mal diesen Thread, das könnte überzeugen! :-)
Und klar, Fliese schreibt man mit "s", war beim Eintrag schreiben noch nicht so lange wach! :-)
__________________
Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius
Schwarzwaelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 18:23   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

... bevor Du mit dem Thread auf Wanderschaft gehst, wartest Du besser auf den Kommentar vom hopfenhof!!

Hahnverlängerung wurde schon als möglich beschrieben.

Ob es Haftungsprobleme (im doppelten Sinne!! ) gibt, kriegt man ja durch einen Versuch raus. gepinselte Kachel mit Fliesenkleber einstreichen. Mal schauen, wie sich die Chemien miteinander vertragen ...
(der Versuch für die Theorie-Abteilung. Die ZEIT hat keiner. Und Gewähr ist das auch nicht ... )

Allerdings ist es ne ziemlich kostensteigernde Frage, die Kacheln erst abzustemmen, den Untergrund zu egalisieren, um dann nue zu fliesen ...
Von Zeit und Dreck reden wir da noch nicht ...

ABER irgendwann geht es halt nicht mehr auf die "einfache" Art. Die Dritte und vierte Renovierung auf den jeweils immer vorhandenen Untergrund, und Du kriegst die Fenster nicht mehr auf, die Duschtasse nicht mehr ausgetauscht (oder die Dusche wird ein wenig eng ...) etc. etc.
Da muß man dann halt irgendwann mal "richtig" angreifen.

... wenn man dann die Wände schon komplett freigelegt hat, kann man ja auch mal einen vertiefenden Blick auf die Leitungen werfen. Denn der Austausch/Erneuerung macht dann auch nicht mehr viel aus.
Was nützt Dir die Neulackierung des Autos, wenn das Getriebe vom Motor abgerostet ist und 500 m hinter dir im Straßengraben liegt ... ( )

ne 30 Jahre alte Leitung kann u.U. auch schon ihre Grenzen erreicht haben.

Will Dir keine Angst machen - aber WENN man da derat an das Bad ran muß, dann sollte man mal einen Fachmann schauen lassen. Das könnte die Kosten im ersten Moment zwar ein wenig steigern - aber u.U. in der Summe niedriger halten ...


Wie gesagt: Das Gutachten des Fachmanns hopfenhof abwarten!
(wobei: Verbindlich kann Dir da nur jemand sagen, der VOR ORT ein Auge drauf geworfen hat!)


Gruß
Jörg
Natürlich
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:29   #10
furchenmolly
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: NRW
Beiträge: 321

Einspruch !

Nach 30 Jahren "darf" auch ein Vermieter mal über neue Installation und neue Fliesen nachdenken,das müsste ihm sein netter Mieter doch wohl wert sein.Natürlich kann man Fliese auf Fliese kleben,tragfähigen Untergrund vorausgesetzt.Damit meine ich den Untergrund der Originalfliese.... wahrscheinlich noch in Zementspeis gesetzt ohne den "neumodischen Kram einer Flächenabdichtung ".
furchenmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php