Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2012, 11:51   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Frage an die Elektriker hier im Forum

Da heute viele Firmen Brückentage einrichteten (unter anderem der VDE in Frankfurt) ich aber eine drängende Frage habe, probiere ich hier mal mein Glück.

Wie einige wissen, schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit. In der Arbeit geht es im weitesten Sinne um Energieverteilung, speziell im elektrischen Bereich.
(soweit hab ich es also schon eingegrenzt)
Ich mache mich gerade über die Schutzarten und die Schutzklassen schlau, finde aber eine Sache nicht heraus:

Die Schutzklassen beschreiben ja, WIE (je nach Klasse) geschützt wird. Es steht aber nicht drin WAS für Geräte geschützt werden. Ich versuche also gerade herauszufinden, ob es denn einen Zusammenhang zwischen verwendeten Geräten und Schutzklasse gibt, oder eben nicht.

Eigentlich dachte ich immer, dass alle Geräte mit Metallgehäuse einen Schutzkontaktstecker brauchen. (Schutzklasse 1)
Laut Definition könnte aber das Gerät, sofern mit zusätzlicher Isolierung ausgestattet, auch unter die Klasse 2 fallen und somit ohne einen Schutzkontaktstecker auskommen. Es würde in so einem Fall also ein Eurostecker reichen.

Natürlich hab ich mich in meiner Wohnung erstmal nach Geräten umgeschaut. Aber ich finde keine richtige Logik dahinter...

Kann mir von euch einer sagen wie das ist? Im Moment vermute ich mal, dass Schutzklasse und Gerätetyp nicht unbedingt voneinander abhängen. Alleerdings habe ich das Gefühl, dass alle "robusteren" Geräte mit einem Schukostecker versehen sind. (Außer meine kleine Flex, die hat nen Konturenstecker, was aber wohl mit der Leistung zu tun hat, ansonsten könnte die auch nen Eurostecker haben)


Bin mal gespannt, was Ihr dazu so sagt....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 12:04   #2
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,456

Auch, wenn es dein Thema nur am Rande berührt...

In der Seeschiffahrt bzw. Schiffbau sind die Schutzklassen/arten für elektrische Anlagen in den Bau/Klassevorschriften der jeweiligen Klassfikationsgesellschaft (z.B. Germanischer Lloyd oder Det Norks Veritas) festgeschrieben.

Dabei wird die gesamte bauliche Anlage betrachtet.
In den "privaten" Kammern sind z.B. normale Schuko-Stecker/Büchsen baulich zugelassen, während in der eigentlichen Schiffsstruktur fast überall mindestens IP5.6 gefordert ist.
Die Waschpantry zählt z.B. zur Struktur, demzufolge hat das Bügeleisen auch einen IP5.6 entsprechenden Stecker...
Unterhalb der Wasserlinie/bei Noteinrichtungen gelten dann auch noch verschärfte Ansprüche etc.

Kurz gesagt:
Zumindest in der Seefahrt ist die Schutzart primär standorts-und einsatzabhängig, nicht gerätegebunden. Wobei m.W. für einzelne Anlagen (Feuerlöschpumpe etc.) besondere Regularien bestehen.
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 12:16   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Danke dir für den Hinweis. Dass die Schutzarten nicht nur bei Geräten gelten, sondern auch bei elektrischen Anlagen war mir zwar klar, aber durch deinen Hinweis hat sich das noch bissl mehr verdeutlicht.

Wie gesagt, mir gehts im Endeffekt darum, welche Geräte der "User" nutzt und welche tatsächlich noch auf eine Schutzkontaktsteckdose angewiesen sind. So wie es derzeit aussieht wird der Schutzkontakt zumindest in einigen Bereichen wegsterben. Zumindest zu Hause, also im privaten Bereich, hat kaum noch ein Gerät einen Schutzkontaktstecker.

Ich hatte zwar mit meinen Prof. einen Disput darüber, ob man denn einfach annehmen kann, dass es in Zukunft nur noch Eurostecker geben wird, aber die Frage hat sich eigentlich geklärt. Auch wenn der Schutzkontakt bei vielen Geräten wegfällt, die hohe Leistung mancher Geräte fällt nicht weg, daher werden diese dann (wie meine kleine Flex oder ein Staubsauger) mit einem Konturenstecker ausgestattet, welcher im Endeffekt wieder nur in eine Schuko-Dose passt.

Die Diskussion ging darüber, ob man in Zukunft auf Schukodosen verzichten kann.... ich war der Meinung: nein- meine Herren Professoren waren andere Meinung. Am Ende hatten Sie zum Teil gar nicht so unrecht...

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob ich das richtig verstanden habe. Habe zwar technisches Verständnis, aber Physik und sowas war nie meine Stärke, daher wäre ich froh, wenn einer was dazu sagen kann....

Liebe Grüße und schönen Brückentag^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 17:24   #4
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Fünf Sekunde Wiki-Suche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzk...ktrotechnik%29

Bei weiteren/tiefergehenden Fragen mußt du wohl die VDE durchforsten ?-(

Viel Spaß
Hubi

P.S.: Hätte ich dir aus dem Stehgreiff auch nicht sofort beantworten können !
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 20:21   #5
Zak
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: BW
Detektor: Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.
Beiträge: 722

Salve Till,

welche Fragen hast denn jetzt noch offen?? Wenn man zukünftig alles aus Plastik herstellt oder mit kleinen Spannungen arbeitet kann man irgendwann wirklich auf den Schutzkontakt verzichten, solange es aber Waschmaschinen, Strahler, PCs ... mit Metallkörper gibt sollte dieser über den Schutzkontakt geerdet werden - passiert dies nicht kann dein Gehäuse im Fehlerfall eine, für dich gefährliche, Spannung führen.
Flex, Bohrmaschine... werden ja z.B. schutzisoliert damit du im Fehlerfall keine geschossen bekommst - könnte auf ner hohen Leiter ziemlich bitter ausgehen.

Wenn ich am Thema gerade vorbeigerasselt bin - sorry
__________________
Suchst Du noch, oder findest Du schon?
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 22:14   #6
clownhoppla
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: ...
Beiträge: 1,276

Hi Till,

und du grad als Lampensammler müsstest auch noch an die Ex-geschützten denken...also "EXPLOSIONSGESCHÜTZT" durch Gase etc....! Hat aber nichts direktes mit dem Schutzleiter zu tun.


Gruß
clownhoppla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 22:19   #7
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Informiert ihr euch nur übers Forum ?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

????
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 22:40   #8
Zak
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: BW
Detektor: Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.
Beiträge: 722

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Informiert ihr euch nur übers Forum ?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

????
"Das Forum" kann wenigstens antworten - bei wiki ist das schwer ... und wenn mir etwas nicht klar ist - warum nicht das Forum nutzen?? Ist so ein Forum nicht auch dafür da?
__________________
Suchst Du noch, oder findest Du schon?
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 23:14   #9
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Ist der Link nicht ausagekräftig genug ?
In meinem Studium ging es noch darum sich Wissen anzueignen über Bücherlesen und Vorlesungen zu besuchen ! Frag das Forum.
Heutzutage ist jemand nicht fähig zwei Wörter ins IE zu tippen ?
Sorry! Lebe noch im realem Leben ?

Hubi !
P.S.: Ich bin Elektriker und stell mal den Strom ab - was macht ihr dann ????
P.P.S.: Gerade schlecht darauf.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 11:49   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

@spürhund: Danke für deine Ausführungen. Vielleicht solltest du mein Anliegen noch einmal genauer durchlesen, dann wirst du auch verstehen, warum mir 5 min. googlen und Wiki eben NICHT weiterhelfen konnten.

Beim VDE habe ich angerufen, da war gestern wg. Brückentag keiner da und im Netz fand ich auch keine Seite wo ich kostenlos in der VDE lesen konnte... bin nur auf Seiten gekommen, wo ich bestellen hätte können, das dauert mir natürlich bei der kurzen Frage zu lange.

Grundsätzlich ging es mir darum, herauszufinden welche Gerätetypen welche Stecker benutzen bzw. welcher Schutzklasse diese dann entsprechen.

nur mal als Beispiel:

man kann nicht allgemein sagen: Alle Geräte mit Metallgehäuse brauchen einen Schutzkontakt. Das trifft nicht zu. Ich kenne Lampen mit blankem Metallgehäuse die keinen Schutzkontakt haben.

Ich war gestern im Media Markt und habe mich mal genau umgesehen. Anscheinend haben alle sehr leistungsstarken und alle Geräte die irgendwas mit Wasser zu tun haben einen Schutzkontaktstecker...

Ist trotzdem schwer, da Kategorien zu finden. Würd halt gerne wissen ob jemand nähere Infos zu dem Thema hat, da wiki eben NICHT alle Fragen restlos beantwortet hat.

@spürhund:

wenn du mal wieder Herr deiner Launen bist, dann kannst du dich als Elektriker ja mal bemühen und in eines deiner sicherlich vorhandenen Fachbücher schauen um mich über den Sachverhalt aufzuklären. Bist ja anscheinend Profi^^


Grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php