Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2011, 10:49   #21
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

naja, ich kenne auch noch andere metallbauer, der arme sven hat doch eh schon viel zu viel schon für mich gemacht.

wie gesagt, ich werd nu erstmal den kessel holen und dann mal weitersehen, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.

wenn der kessel im eimer ist, muss ich die ganze aktion dann wohl um ein jahr verschieben und auf nen anderen kessel sparen.

aber ich denke, dass man den wieder in schuss bekommen kann, die ddr produkte konnte man doch immer irgendwie reparieren oder wieder hinpfuschen..
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 14:58   #22
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Gut Ding braucht Weile....

Neulich habe ich mich mit meinem Vermieter unterhalten. Er heizt ja sein Büro ebenfalls mit einem herkömmlichen Ortrand Kachelofeneinsatz und träumt schon seit 2 Jahren davon den "Dreckofen" umzudrehen und von der Werkhalle aus zu beheizen. Im Büro soll dann ein Kachelofen gemauert werden und die Wärme mittels Nachheizkasten eingebracht werden.
Da wir ja nach wie vor Heizungen im Betrieb rumliegen haben, dachte er auch darüber nach sich einen Gastank stellen zu lassen und eine kleine Gasheizung zu installieren....

Wie dem auch sei, relativ schnell waren wir wieder beim Thema GK31. Ein befreundeter Kesselbauer hat uns auch eher zu so einer Lösung geraten, gerade weil wir genügen Holz zur Verfügung hatten. Mein Schornsteinproblem könnte sich damit eventuell auch lösen lassen, weil ich ja dann in meiner Werkstatt mit einer normalen Heizung heizen könnte....

Mir fiel jedenfalls ein, dass im Sommer ein Freund von uns massenweise Brennholz abgeladen hat. Das stammt aus einer ehemaligen Laubenkneipe, die wohl mittlerweile mit Strom geheizt wird. Jedenfalls ist dort noch ein älterer Kessel verfügbar, den ich mir kostenlos abbauen könnte. Ich könnte sogar einen alten großen Heizkörper bekommen... Also hab ich mir das Teil heute mal angeschaut und war etwas enttäuscht. Das Ding sieht nicht mehr danach aus, als könnte man viel da retten, oder täuscht das?

In der Rückwand sind zwei Risse im Gussteil und der Rauchgasstutzen ist ebenfalls an den Halterungen abgebrochen... Denkt ihr eine Bergung lohnt sich noch? Sieht es vielleicht schlimmer aus, als es ist?

Der Kessel wurde wohl Ende der 70er Jahre zum letzten Mal beheizt...

Von der Größe her wäre das Ding eigentlich optimal.

Abtransport ginge nur im zerlegten Zustand, daher wollte ich wissen ob sich das denn lohnt... Ich finde, der Kessel sieht verdammt fertig aus...


Grüße...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GK31002.jpg‎ (135.7 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg GK31005.jpg‎ (150.0 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg GK31007.jpg‎ (133.1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg GK31011.jpg‎ (153.4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg GK31015.jpg‎ (108.8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg GK31016.jpg‎ (108.8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg GK31018.jpg‎ (128.3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg GK31019.jpg‎ (114.7 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 21:00   #23
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,940

Bei einer sog.'Feuerstättenschau' nimmt Dir das Ding kein Schornsteinfeger mehr ab.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 23:06   #24
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen
Bei einer sog.'Feuerstättenschau' nimmt Dir das Ding kein Schornsteinfeger mehr ab.
Den Rost nimmt nochnichtmal der Schrottplatz ab...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 00:09   #25
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,963

Das ist Schrott Till....... Komm mal mit nach Polen oder fahr selber mal. 5KM nach Görlitz. Leroymerlin.pl Kannst mal schauen. Lass Dir die Seite mit Google übersetzen. Die Preise durch 4 rechnen......unter Heizung....
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 20:19   #26
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

denk doch mal über einen heißluftofen nach richtig mit gebläse
ich hab mir für meine halle einen spänex ofen mit 25 kw gekauft
im ebay kleinanzeigenmarkt sind desöfteren gute zum vernünftigen kurs drin
im schnitt legst du da 800-1000 euro an und brauchst dich mit keinem heizwasser mehr rumschlagen . und die gebläse funktionieren mit thermoschater ab einer lufttemp. von 55 grad
ich bekomme mein ungedämmtes blechluftschloß im moment noch ohne rolltor nur mit folie vor auf 25 grad raumtemperatur .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 08:16   #27
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Danke dir für den Tipp.

Ich habe uns nen GK30 für 200 Euro organisiert, den muss ich nur noch abholen. Das Ding ist in nem wesentlich besseren Zustand und heizte bis vor kurzem eine Schreinerei.

Das mit dem Heißluftofen ginge ja auch wieder nur in der vordersten Halle, wir haben ja keine durchgehende Halle, sondern mehrere Räume. Denke das wird schon irgendwie, ich werde berichten....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php