Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 14:24   #11
Zak
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: BW
Detektor: Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.
Beiträge: 722

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ging es mir darum, herauszufinden welche Gerätetypen welche Stecker benutzen bzw. welcher Schutzklasse diese dann entsprechen.

nur mal als Beispiel:

man kann nicht allgemein sagen: Alle Geräte mit Metallgehäuse brauchen einen Schutzkontakt. Das trifft nicht zu. Ich kenne Lampen mit blankem Metallgehäuse die keinen Schutzkontakt haben.

Ich war gestern im Media Markt und habe mich mal genau umgesehen. Anscheinend haben alle sehr leistungsstarken und alle Geräte die irgendwas mit Wasser zu tun haben einen Schutzkontaktstecker...
...
Grundsätzlich kann man sagen dass Geräte mit Metallkörper einen Schutzkontakt haben - sind diese jedoch schutzisoliert ist der Schutzkontakt nicht nötig.
Mit welcher Spannung arbeiten die Leuchten mit blanken Metallgehäuse? Von wann sind diese?
Handgeräte werden normalerweise mit Plastikgehäuse ausgeführt und wenn berührbare metallische Teile dran sind (Getriebekopf eines Winkelschleifers z.B.) sind diese normal so von spannungsführenden Teilen getrennt damit diese auch im Fehlerfall keine Spannung führen können.
Mit der Leistung hat das nur zweitrangig zu tun, die Spannung ist hier interessant, ist diese nämlich zu niedrig kann dir aufgrund deines eigenen Körperwiderstand nichts passieren, dann kann ich ein Gerät wieder mit Metallkörper ausführen - ohne Schutzkontakt.
Bezüglich des Wassers kann ich dir keine 100%ige Antwort liefern - meiner Meinung nach ist es aber so dass das Wasser (im Fehlerfall) ja nach aussen aufs Gerät dringen kann und so den Strom wieder überträgt -> für dich wieder gefährlich und da soll dann die Sicherung wieder auslösen.
Kann mich aber bei meinem Cheffe morgen nochmal schlau(er) machen!

MfG

Torsten
__________________
Suchst Du noch, oder findest Du schon?
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 21:08   #12
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Sorry !
Hab eigentlich noch besch... Laune, aber ich versuche mal nach meinen Kenntnissen zu Antworten:
Es geht darum das ein FI-Schutzschalter die Möglichkeit zum Auslösen hat !

Z.B.: Neutralleiter weg - Phase am Gehäuse - Hand am Gehäuse - Bediener zappelt :0
Kein Kurzschluß und dadurch hilft keine Sicherung und der Bediener ist bis die 10 A Sicherung auslößt bestimmt schon schwarz.

Ist der PE mit jedem möglichem im Störfall stromführendem Metall verbunden sollte der FI- auslösen.

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 22:57   #13
clownhoppla
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: ...
Beiträge: 1,276

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Sorry !
Hab eigentlich noch besch... Laune, aber ich versuche mal nach meinen Kenntnissen zu Antworten:
Es geht darum das ein FI-Schutzschalter die Möglichkeit zum Auslösen hat !

Z.B.: Neutralleiter weg - Phase am Gehäuse - Hand am Gehäuse - Bediener zappelt :0
Kein Kurzschluß und dadurch hilft keine Sicherung und der Bediener ist bis die 10 A Sicherung auslößt bestimmt schon schwarz.

Ist der PE mit jedem möglichem im Störfall stromführendem Metall verbunden sollte der FI- auslösen.

Gruß
Hubi
Obwohl das jetzt vom Thema abschweift....FI (Fehlerstromschutzschalter) ist keine Garantie...nicht jeder Mensch kann 300mA ohne Schäden vertragen. Esgab da auch schon Todesfälle ! Und unser Till stellte hier eine Frage wo er nicht klar kam...warum dann so eine Reaktion von Dir? Entweder du reagierst nicht drauf oder du hilfst ihm....was ist denn daran so schwer ?
clownhoppla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 23:45   #14
TuNichtGut
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

hoffe das hilft, mir selbst wird das Problem mit Wiki und dem hier jedenfalls verständlich ...

http://www.code-knacker.de/elektro.htm
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 00:00   #15
Peter_0467
Ritter

 
Benutzerbild von Peter_0467
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: BadenWürttemberg
Detektor: n.v.
Beiträge: 470

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...und im Netz fand ich auch keine Seite wo ich kostenlos in der VDE lesen konnte... bin nur auf Seiten gekommen, wo ich bestellen hätte können, das dauert mir natürlich bei der kurzen Frage zu lange.
Das dauert nicht nur lange, es sind auch Kosten im Tausenderbereich.

Tip: in vielen größeren Firmen gibt es ein Intranet. Dort gibt es häufig die Möglichkeit über den "Normmaster" die VDE-Normen zu lesen und auch Auszudrucken. Auch die örtlichen Sicherheitsbeauftragten müßten eigentlich auf das Werk zugriff haben. Probiere es doch mal auf diesem Weg.
__________________
viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016
Peter_0467 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 08:36   #16
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Danke euch für die Tipps. Ich glaube zwar, die meisten haben nicht verstanden worum es mir geht, aber ist auch nich so schlimm... werd einfach mal weiterwurschteln und sehen was sich so ergibt...


grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 18:49   #17
Zak
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: BW
Detektor: Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.
Beiträge: 722

Zitat:
Zitat von clownhoppla Beitrag anzeigen
Obwohl das jetzt vom Thema abschweift....FI (Fehlerstromschutzschalter) ist keine Garantie...nicht jeder Mensch kann 300mA ohne Schäden vertragen. Esgab da auch schon Todesfälle !....
Sorry... da muss ich doch noch an Satz zu schreiben - 300mA RCD wird auch hauptsächlich als Brand- und oder Gruppenschutz eingesetzt. Du meinst sicherlich einen 30mA RCD.

MfG
__________________
Suchst Du noch, oder findest Du schon?
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:38   #18
clownhoppla
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: ...
Beiträge: 1,276

Zitat:
Zitat von Zak Beitrag anzeigen
Sorry... da muss ich doch noch an Satz zu schreiben - 300mA RCD wird auch hauptsächlich als Brand- und oder Gruppenschutz eingesetzt. Du meinst sicherlich einen 30mA RCD.

MfG
war eine 0 zuviel
clownhoppla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php