Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 16:15   #1
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Anlagen im Kölner Raum?

Hi,

ich kann mich dunkel an Geschichten über Anlagen im Bereich zwischen Köln und Leverkusen erinnern. Angeblich gab es mindestens einen Bunker unter der A3 im Bereich Köln-Dellbrück.

Kann jemand hierzu mehr sagen?

VG!
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 22:01   #2
linux_blAcky
Heerführer

 
Benutzerbild von linux_blAcky
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Köln / NRW
Detektor: Bounty Hunter Tracker 1D
Beiträge: 4,898

hi....

unter dem klinikumsgelände in köln merheim gibts offenbar noch einiges an bunkern. in köln ostheim gabs ja auch den fliegerhorst. das wurde im verlaufe dieses threads auch hier angesprochen.

mfg,

blAcky

]
__________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Geändert von linux_blAcky (13.03.2006 um 22:04 Uhr).
linux_blAcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 18:24   #3
igelmeister
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Vielen Dank für den Link! Hier wird allerdings der Bereich Rath / Heumar / Königsforst behandelt. Mich interessiert eher der Bereich zwischen Leverkusen und Köln - hierbei noch mehr konkret der Leverkusener / Burscheider Raum.

Gibt es irgendwo Karten, die z.B. Anflugrouten, Aufmarschrouten o.ä. zeigen? Ich weiss, dass es bei der Einnahme von Burscheid zu heftigen Kämpfen gekommen ist, leider habe ich bislang nichts über die von den Amerikanern genutzten Routen herausfinden können. Ich kann mich auch daran erinnern, dass zu meiner Schulzeit immer wieder andere Kinder (ich hatte leider nie das "Glück" etwas zu finden) mit Munitonsfunden und Handgranaten in die Schule kamen. Dann war immer grosse Aufregung angesagt und der Kampfmittelräumdienst war immer sehr schnell da .

Meine Recherchen in der Bevölkerung verliefen damals leider im Sande und die befragte Bevölkerung war leider eher zugeknöpft - verständlich, wenn ein Kind fragt . Inzwischen (ca. 30 Jahre später) sind leider nur noch wenige Zeitzeugen verfügbar und die, die ich bislang gefunden habe, waren aus Senilitätsgründen weniger hilfreich.

VG!
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 11:27   #4
BODOMCHILD
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Sauerland / Köln
Detektor: MD 318B
Beiträge: 60

Moin Igelmeister!
Falls du keine Lust hast allein los zu ziehen, meld dich mal bei mir
Wohne in Brück, also in der Nähe von Rath/Heumar.
Da werd ich auch mal gucken, habs grad erst gelesen das da was is.
Snne is ja prima heute, nur Boden leider noch gefrohren, aber ertsma gucken
BODOMCHILD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 11:30   #5
arrow
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Pulheim
Beiträge: 10

Und wenn Ihr noch einen dritten Kompanen braucht komm ich auchmal vorbei, alles was mit der Erftkreis zutun hat, habe ich ohne ende bücher und infos, erst vor kurzer Zeit wurde hier in der nähe wo ich wohne ein Kurz vor ende abgeschossenes Flugzeug sammt Erkennungsmarke beim bau einer strasse gefunden
arrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:42   #6
peecko
Heerführer

 
Benutzerbild von peecko
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Nrw
Detektor: ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2
Beiträge: 1,965

guten morgen leute ! ich bin grad nach leverkusen gezogen und da würde micht interesieren ob und wo in der gegend bunker oder U anlagen sind vieleicht alte schächte oder was derartieges! solltet ihr was wissen teilt es mir doch mal mit,gegen eine tour hätte ich auch nichts.ich heise marius und such leute die auch spass am stöber und buddeln haben! schreibt mir einfach ne mail an Peecko@gmx.de vieleicht findet sich ja was .
peecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 13:48   #7
curious
Heerführer

 
Benutzerbild von curious
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Köln
Detektor: tesoro/ebinger
Beiträge: 3,859

Bei der erweiterung der Autobahn im Bereich Anschlußstelle Holweide hat man große Mengen meterdicker Betonbrocken aus dem Grünbereich in der Abfahrtsschleife herausgeholt. Das nächstgelegene in südlicher Richtung wäre dann Merheimer Heide, da stehen die übererdeten, verfüllt und teilgesprengten Bunker 1.+2. WK. Der aus dem 2.WK wurde beim Bau angeschnitten, da kamen außer Beton noch Ziegel und Reste von Nachrichtenkabel zum Vorschein.
__________________
Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
curious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 22:38   #8
peecko
Heerführer

 
Benutzerbild von peecko
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Nrw
Detektor: ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2
Beiträge: 1,965

giebts hier in leverkusen umgebung wäldchen oder wälder wo man bisschen was entdeken kann,ich kenne ja die bunker in der innenstadt aber das ist absolut nicht brauchbares!wo kann man hier mit einer sonde mal durchlaufen oder giebts hier irgendwo noch alte bahntunnel,schächte oder ähnliches ??

hessen ist voll davon,nur bin ich nicht mehr in hessen

bye marius
peecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 09:42   #9
deckerbitte
Heerführer

 
Benutzerbild von deckerbitte
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Köln
Detektor: ADX 200
Beiträge: 1,454

Zitat:
Zitat von peecko Beitrag anzeigen
giebts hier in leverkusen umgebung wäldchen oder wälder wo man bisschen was entdeken kann,ich kenne ja die bunker in der innenstadt aber das ist absolut nicht brauchbares!wo kann man hier mit einer sonde mal durchlaufen oder giebts hier irgendwo noch alte bahntunnel,schächte oder ähnliches ??

hessen ist voll davon,nur bin ich nicht mehr in hessen

bye marius
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ältere Leute mal ansprechen, die wissen oft noch viel über die Umgebung und Bauwerke von damals. Luftschutzbauwerke gibt es sicherlich auch bei euch.
Robert
__________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)
deckerbitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 10:42   #10
peecko
Heerführer

 
Benutzerbild von peecko
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Nrw
Detektor: ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2
Beiträge: 1,965

das sollte ich mal tun ,das ist schon mal ein anfang,wie schon oben geschrieben ich kenne hier noch niemanden der mir etwas über die gegend was erzehlen kan. luftschutzbunker in lev. kenn ich schon alle sind nicht interessant für mich sollte jemand was wissen oder kennen im raum köln wo man etwas stöbern kann,soll mir doch bitte was schreiben!! have nice day !!

bye marius
peecko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php