Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 09:07   #321
andiieh
Geselle

 
Registriert seit: May 2010
Ort: niedersachsen
Beiträge: 57

mach doch wenigstens noch den 100. tauchgang, damits ne grade zahl ist
andiieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 14:08   #322
Plato
Normalo
Heerführer

 
Benutzerbild von Plato
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: NRW, 40764 Langenfeld
Detektor: Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android
Beiträge: 5,716

Zitat:
Zitat von Quertaucher Beitrag anzeigen
Also hier der Aufruf, was soll nach inzwischen 99 Tauchgängen hier noch von Interesse sein. Oder anders herum gefragt: reicht es jetzt langsam…
Weiter machen, mir würde was fehlen.

Ansonsten kann ich mich Ludger seiner Meinung nur anschliessen.

Solltest du aufhören, dann wird für mich aus dem "Quertaucher" der "Querkopf".

Beste Grüße,
Stephan
__________________
Sich nur halb so viel aufzuregen,
bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
Margareta Matysik
Plato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 15:42   #323
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843

Wolfgang, das Interesse am mitLESEN ist doch immer da.

... aber Du darfst es uns nachsehen, wenn wir eben nur mitlesen - und nicht jede Larve noch persönlich zum erneuten Auftritt per Bild hier beglückwünschen ...
DU kennst die doch besser und hautnah - wir nur vom Bildschirm

Vielleicht fährst Du Deine Präsenz ein wenig zurück. 20 Besuche im Jahr sind ja schon ne Hausnummer. Da fühlen sich die Kollegen vielleicht ein wenig bei der Vervielfältigung gestört - wer weiß vielleicht wären es sonst mehr ...

GANZ allein solltest Du diesen Hort der bergbauinteressierten Amphibien nicht lassen. Wenigstens die obligatorischen Quartalszählungen sollten doch sein

mitlesenderweise
Jörg
(1122 hier reingeschaut habende angemeldete User können nicht irren!)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 15:58   #324
thuringia99
Bürger

 
Benutzerbild von thuringia99
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Thüringen
Detektor: Garret ACE 250 - dabei suche ich Glas...
Beiträge: 105

Doooch, es besteht noch Interesse. Wie wäre es mit...Halbzeit? Es ist immer wieder eine Freude, die spitzenmäßigen Fotos zu betrachten. Immerhin zeigst Du uns hier Tiere, die die Masse der Deutschen nie lebendig zu Gesicht bekommen.

Obwohl ich viel durch Wälder tapple und Tümpel besuche - einen Feuersalamander kenne ich bisher nur vom Besuch einer Naturstation. Und ich bin fast 40. Laubfrösche, hm, da waren mal welche in meiner Kindheit. Daher danke für die Bild(ungs)serie und die teils humoristischen Kommentare.
thuringia99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 03:30   #325
flecki_le
Ritter

 
Benutzerbild von flecki_le
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 431

Weitermachen!

Hallo Quertaucher


Hab nur ein paar Stunden gebraucht bis ich die 33 Seiten durch hatte!
Hab leider erst einmal nen Feuersalamander in freier Wildbahn gesehen und das ist auch schon ein paar Jahre her.
Ich bin begeistert von Deiner jahrelangen Dokomentation! Die Fotos sind einfach nur genial!
Ich glaube sowas ist EINMALIG!
Ich möchte gern Wissen wie es weiter geht mit Mr.Big und Co uind würde es schade finden sollte das zu Ende sein.
Also bitte weiter machen!!!

MfG flecki
flecki_le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 15:47   #326
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Bald nun ist es soweit...

Zitat:
Zitat von andiieh Beitrag anzeigen
mach doch wenigstens noch den 100. tauchgang, damits ne grade zahl ist
Hai,

Danke für die Ermunterung. Natürlich wird es auf alle Fälle den 100. TG geben und dann feiern wir und besprechen, wie es weitergeht.

Mich interessiert z.B. außerordentlich, wie lange Mr. Big als ältester Darsteller in diesem Theater dort unten noch mitspielt. Er ist ja der mit Abstand älteste Larvensenior - ein Begriff, den ich hier mal schöpfen wollte, denn wo sonst wird eine Larve vom Feuersalamander nachweislich schon über 2 Jahre alt?

Die Salamander selbst können angeblich über 20 Jahre Alter erreichen.

Ganz solange werde ich diese Beobachtungsreihe bei allem Optimismus nicht durchhalten, schon aus eigenen Alterungsgründen.

Aber auf einige Berichte könnt Ihr Euch also ganz sicher in diesem Jahr noch freuen.

Auf weiter ein paar interessierte Mitleser hoffend grüßt

dER qUERTAUCHER
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 00:45   #327
Haverlahwiese
Bürger

 
Benutzerbild von Haverlahwiese
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Neuss
Beiträge: 154

Ich lese diesen Thread auch immer mit Interesse.

Mich interessiert neben den speziellen Beobachtungen in "Deiner" Grube auch das Thema Tauchen im Altbergbau im Allgemeinen, obwohl ich Tauch-Laie bin. Aber gerade ersoffene Grubenbaue bieten Einblicke, die woanders kaum denkbar sind.

Mittlerweile gibt es sogar nach meiner Kenntnis schon 2 touristische Möglichkeiten (im Sauerland und im Besucherbergwerk Kleinenbremen).
__________________
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Haverlahwiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:44   #328
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Der 100. Besuch mit kleinen Hürden

Hai,


Jubiläen haben immer so ihre Tücken. Manchmal nimmt man sich zuviel vor, dann ist man unkonzentriert oder macht dumme Fehler, die sonst nie passieren, nur weil man mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache ist.
Das alles kann äußerst fatale Folgen haben - hier aber lief alles recht harmlos ab.

Auf diesen TG konnten wir uns lange vorbereiten und wollten ihn auch mit ein paar Schmankerln füttern:

Mit großem Gefolge haben wir diesmal (neben der Feierei anschließend) etwas Besonderes vorgehabt: nach Jahren sollte mal wieder ein Video gedreht werden. Alles war soweit durchdacht und vorbereitet, funktionierte auch bis auf die Isolation des Tauchanzuges.

In Erinnerung an alte Zeiten und weil man Videos im Altbergbau viel einfacher mit der leichten Naßtauchausrüstung drehen kann, hatte ich mich voller Optimismus für einen 3mm Anzug mit Eisweste entschieden.
Ein Fehler wie sich nach nur 10min herausstellte. Dadurch wurde dieser Tauchgang nicht nur kürzer als geplant sondern eine echte Zitterpartie.

Muß wohl nicht wieder sein bei 8°.

Das andere Minus auf der Liste bildete der Chip in der Nikon-Kamera, der die Aufzeichnung der Filmdaten verweigerte.
Schade aber nicht unabänderlich, weil später wiederholbar. Vielleicht kann der Computerdoktor ja auch noch was retten.

Wegen der Filmerei entfiel die übliche Zählung der Larven; nur nach den 4 großen Tieren wurde Ausschau gehalten.
Es waren nicht zu finden: Larve OB und auch Mr. Big! wollte mir zum Jubiläum nicht die Aufwartung machen. Hoffentlich ist ihm nichts passiert. Dafür war Kollege Yellow wieder am Set.
Ansonsten habt ihr nichts verpaßt. 5 Grasfrösche turnen dort unten noch rum, einer hat das Rennen ums Überleben aufgegeben.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich allen Tauchknappen – und das waren mittlerweile mehr als 15 Leute wohl, die irgendwann mal Hilfestellung beim Anlegen der Ausrüstung gegeben haben - danken und hoffe, dass sie sich auch weiterhin ab und an zu einem solchen Ausflug überreden lassen.

Wir haben viel erlebt, eine ganze Menge Fotos geschossen, davon einige wirklich seltene Wildlife-Bilder und für uns selbst eine Menge gelernt. Natürlich hat das ganze Projekt auch fast immer Spaß bereitet und wie ich aus den letzten Zuschriften und Zugriffszahlen entnehme doch noch einige Fans.

Es wird also weiter gehen.

Nun ist Urlaub angesagt und danach schauen wir mal, wer uns im tiefen Schacht noch so erwartet…

Anbei Fotos von heute beim Wässern der Videoausrüstung und ein paar Collagen mit den Hits der vergangenen fast 5 Jahre.

Gut Luft


dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3330-kurz-vor-dem-Abt-a.jpg‎ (186.4 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3332-Abtauchen-naß-2.jpg‎ (187.2 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Collage--Adulte.jpg‎ (178.9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Collage--Adulte-2.jpg‎ (172.6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Collage-Gäste-web.jpg‎ (137.6 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Collage-Kannibalen-web.jpg‎ (174.5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Collage-Mr-Big-web.jpg‎ (184.0 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 21:24   #329
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Also, das Kannibalismus-Foto hat ja irgendwie was ganz besonderes, die Natur ist schon ein wenig grausam... Klasse Fotos, immer wieder, danke nochmal dafür!
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 21:59   #330
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Abschied von Mr. Big

Hai,

es ist knapp einen Monat her, dass hier jemand das Sediment durchgerührt hat und die faszinierende Klarheit des Wassers und ein zurückgegangenes Grundwasser machen diesen Tauchgang schon von Beginn an zu einer feinen Angelegenheit. Der Trocki sorgt für die nötige Grundwärme ohne die ich hier nun doch zukünftig nicht mehr abtauchen möchte.

Und wieder gab es einige Überraschungen, leider auch traurige.
Neben 119 Larven sind von den großen vier jetzt nur noch 2 gefunden worden. Unser langjähriger Hauptdarsteller Mr. Big hinterläßt zukünftig eine empfindliche Lücke.
So wie ich ihn vorgefunden habe, bleibt zu vermuten, dass er bereits vor 3-4 Wochen das Leben hinter sich gelassen hat. Sehr schade, hat er doch bisher mit (fast?) 3 Jahren Anwesenheit im Stollen einen einsamen Rekord aufgestellt und uns so manch spektakuläre Momente geliefert. Seine erste Erwähnung fand er als bereits sehr große vorgewachsene Larve am 17.10.2007.

Ebenfalls nicht auffindbar war der „Einwanderer“. Schaun wir mal, ob er noch irgendwo ein Versteck hat oder eben zum Auswanderer wurde. Mit seiner besonders starken Gelbfärbung war er immer sehr auffällig.

Dafür hat der Kollege OB jetzt am Ort seiner Namensgebung der OrtsBrust wieder Einzug gehalten und wird nun unser neuer Hauptdarsteller, zumindest von der Größe her.

Ein weiteres Highlight dieses Tauchgangs ist ein Kampf zweier Larven, den ich so erstmals live gesehen habe. Die eine Larve hatte fest zugebissen und dies schien noch nicht lange her gewesen zu sein, war doch der andere Körper nicht verblaßt.

Bei „Yellow“ ganz in der Nähe lag eine tote Larve – möglicherweise vorverdaut im Kühlschrank.

Ansonsten hat sich noch ein Grasfrosch ins Nirvana begeben und drei andere seiner Kollegen sitzen nahe der Ortsbrust herum.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0038-Yellow..jpg‎ (182.4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0069-Eisenoxid..jpg‎ (184.1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0072-Kupfersulfatausblü.jpg‎ (189.5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0076-Schwimmende-L..jpg‎ (185.9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0080-L-killt-L..jpg‎ (186.3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0096-Mr.-Big..jpg‎ (187.5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0098-Toter-Frosch..jpg‎ (189.3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0107-Ausblühungen..jpg‎ (186.4 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php