Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2022, 21:50   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Kachelofen

Nun - ihr habt ja längere Zeit nix mehr von mir gehört was bautechnischer Natur ist. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich mich ja nicht nur um mein Haus kümmere, sondern auch in der Werkstatt vorankommen muss - und auch da ist dieses Jahr ein bisschen was passiert, zum Glück.

Ich habe ja schon vor geraumer Zeit von meinem Kachelofenbauer den Einsatz nebst Nachheizkasten gestellt bekommen und schiebe das Thema Verkleidung schon ne ganze Weile vor mir her - muss ja aber auch mal werden.

Kürzlich habe ich mit einem Freund die Kaminmaske aus Muschelkalk aufgestellt und gestern die erste daran anschließende Platte fertig gehauen.

Dabei geht es allerdings nicht nur um eine schöne Optik - vielmehr musste ich mir schlichtweg etwas einfallen lassen, die 10cm starken Platten aus Ettringer Tuff ein wenig zu reduzieren - sonst kommt ja keine Wärme durch. Ob das so ausreichend ist, weiß ich auch nicht, da der Ofen ja aber auch über Warmluft funktioniert, habe ich da keine großen Bedenken - letztlich wird die warme Luft vielleicht etwas wärmer sein und die Verkleidung länger brauchen bis Wärme gespeichert und wieder abgegeben wird - ist ja aber in der Werkstatt auch kein Nachteil.

Ich bin gespannt und freue mich eigentlich, dass das soweit erstmal geglückt ist.

Wenn die anderen Platten fertig werden, zeige ich Stück für Stück hier mal das Ergebnis - vielleicht auch ein wenig Inspiration, für alle, die sich in diesen Tagen mit solchen Themen ernsthafter befassen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9872.jpg‎ (178.7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9874.jpg‎ (171.4 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9910.jpg‎ (230.6 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9912.jpg‎ (228.1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9913.jpg‎ (229.3 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php