04.08.2024, 23:01 | #1331 |
Heerführer
Detektor: keiner.. leider
|
Themenstarter
@Columbo:
Das war schon mal Thema hier. Vor längerer Zeit, mit anderen Stücken. Siehe diesen Post plus folgende: http://schatzsucher.de/Foren/showpos...&postcount=508 Ein paar Seiten weiter siehst du auch die Brückensäge, wobei die immer mal wieder auf verschiedenen Bildern zu sehen ist. Vom Prinzip her ist es eigentlich immer das gleiche - und es geht ja letztlich immer nur um Flächen - manche davon halt ab und an gebogen. Ich muss mir erstmal passende Rohstücke aus meinem Lager suchen, das Material gibts ja nur in Form von Altmaterial, also schon einmal profilierten Stücken. Deswegen fehlt ab und auch mal ne Ecke, so wie beim ersten Stück bei den aktuellen Steinen, die ich herstelle. Wenn ich die passenden Stücke habe, gehen die auf die Säge und werden formatiert. Da meine Säge nur 30cm Schnittiefe hat, muss ich bei großen Stücken dann händisch nacharbeiten. Die Rohstücke bänke ich dann auf (auf meine speziellen Arbeitstische), zeichne das Profil mittels Schablone an und dann gehts im Grunde schon los. Schablonen mache ich meist aus Blech - dank Ogri bin ich ja metallbearbeitungstechnisch gut ausgestattet, wobei ich mir manche Schablonen auch lasern lassen. Wenn die Profile angezeichnet sind, zerlege ich die am Stein in einzelne Profilglieder. Ziel ist immer, mit so wenig wie möglich Aufwand so viel wie möglich Material wegzubekommen. Im konkreten Fall arbeite ich erstmal einen großen Falz (über den Höhenpunkt des Rundstabs und die Kante, an der die Fase endet und die große Hohlkehle beginnt begrenzt). Als nächstes ein kleiner Falz - der untere Absatz von 1,5cm unter dem Rundstab. Als nächstes arbeite ich das erste Viertel des Stabes - so wie auf dem Foto zu sehen, das mache ich deshalb so früh, weil ich den Stab nicht scharrieren mag, wenn die Kehle schon eingehauen ist (Bruchgefahr). Der Stab wird über mehrere Fasen hergestellt. Im gleichen Zuge arbeite ich die große Fase am oberen Abschluß aus. Das letzte Foto zeigt den Arbeitsstand vor Einarbeitung der Kehle. Ich glaube, das ist rein von der Beschreibung her schwer nachzuvollziehen. Aber in dem Beitrag von 2021 habe ich das mal detailliert in Zwischenschritten dargestellt. Irgendwo in der Ecke des Beitrags ist auch die Fertigung eines runden Spiegels zu sehen. Wie gesagt - an und für sich kein Hexenwerk, aber man muss halt konzentriert arbeiten. Gerade bei den Wiederkehren war das wichtig, da das Profil leicht hinterschnitten ist - da kann man nicht eine Seite komplett durcharbeiten und dann "um die Ecke arbeiten" - da muss man früh genug aufhören und später dann fertig hauen. Aber das geht so arg ins Detail... Ich würde ja echt gerne Videos dazu drehen, aber mir fehlt dafür die Technik und das ist ja auch wirklich eine staubige Angelegenheit. Zugegeben: ich haue zwar viel, keine Frage, aber gerade alles was Flächen ist, schneide und schleife ich mit der Flex vor - und das schafft meine kleine Absaugung nicht. Ich stehe also im Vollschutz voll im Nebel - das werden wohl nicht sehr attraktive Videos werden @Oli: Das Profil wirkt mega - aber das Lichtspiel wirste wohl nur live sehen können..hab doch Hamilton Effekt auf meinen Fotos
06.08.2024, 01:28 | #1332 |
Heerführer
|
Themenstarter
Sodele... war heute fleißig oder vielmehr "im flow" und hab das Stück von gestern fertig gehauen, zwischenrein noch eine Lieferung angenommen und was am anderen Ende der Stadt abgeholt und dann "fix noch" das zweite Stück durchgeballert.
Nu muss ich erstmal Nachschub an Steinen besorgen - mehr habe ich an Stücken für die Gesimse noch nicht zugeschnitten.
12.08.2024, 00:47 | #1333 |
Heerführer
|
Themenstarter
Gsims Gsims
Die Woche hat ja schon ganz gut gestartet und es hat sich passenderweise ergeben, dass ich Donnerstag und Freitag an der Brückensäge stehen konnte bzw. diese auch nebenbei laufen lassen konnte. Material hatte ich mir ja schon bereit gelegt und hab auch eiskalt durchgezogen - an beiden Tagen war ich erst 22.30Uhr feritg - also noch nicht daheim...
Gestern konnte ich leider nicht so lange durchziehen - irgendwann muss ja auch der Wocheneinkauf erledigt werden Dafür wurds heute dann wieder 21.30Uhr - aber immerhin schaffte ich so weitere 4 Stücke zu hauen. Ein paar der Steine habe ich verwendbar gemacht, indem ich die alte Profilierung rausgeschnitten und ein Reststück eingepappt habe - wird man später eh nicht sehen, brauch´s aber als Gegengewicht. Ist halt der Kompromiß, wenn man zu wenig geeignete Stücke auf Lager hat. Und ich war heute auch extra nochmal auf meinem Treppenturm, um endlich mal Fotos von der letzten Maueraktion zu machen - hatte ich ja versprochen, es aber zuletzt einfach nicht geschafft, da mal fix hochzueiern... Da mein Tag mit Zahnschmerzen begann und ich erstmal zum Notzahnarzt musste, war der Start trotz zeitigem Aufstehen ohnehin vermasselt. Musste aber noch das Auto laden für die morgige Baustelle und musste dazu eh Material holen - und wer 12 Säcke Estrichbeton aus dem Obergeschoß runterschleppt, kann auch den kurzen Umweg übers Dach nehmen. Sei es drum - nun seid ihr erstmal auf dem neuesten Stand. (By the way: Hütet euch vor Stress. Ich hab mir wohl des Nächtens einfach mal ein Stück Zahn rausgeknirscht ... Nä, im Moment ist´s echt heftig...)
12.08.2024, 06:46 | #1334 |
Moderator
|
Das muss ja mächtig Muskelmasse bringen...
Glückauf! Thomas
12.08.2024, 07:00 | #1335 |
Moderator
|
Wenn man denn genug ist...
BEIßSCHIENE hab ich schon lange.., die bekommst du jetzt wohl auch..
18.09.2024, 22:50 | #1336 |
Heerführer
|
Themenstarter
Ui....
Mensch! Das Forum geht ja wieder - höchste Zeit meinem Thread ein Update zu verpassen!
(Mein Gott - ich muss gerade feststellen... DAS WIRD JETZT ECHT VIEL!!!!! ) Ich fange mal bei der Gesimsfertigung an - ich hatte ja alles aus meinem Lager was halbwegs für die Gesimse taugte zugeschnitten, also war zwischenrein noch eine Bergungsaktion nötig. Ich habe mit einem Kollegen die Fassade eines vor Jahren kollabierten Gebäudes einemal umgewälzt - allerdings mit dem Bagger - und glücklicherweise gerade alles, was noch fehlte, aus dem Haufen rausholen können Abenteuerliche Aktion - leider keine guten Fotos davon. Aber - die geborgenen Stücke sind ein Traum, also von den Farben / Varietäten her wirklich wunderschön. Einziges Manko: Ich musste größtenteils das alte Profil rausfräsen und mit einer Vierung ergänzen, damit die Stücke das Format haben, was ich brauche. Brauche die Tiefe der Gesimse ja als Last, deshalb das Vorgehen. Erschließt sich in den Folgebeiträgen sicherlich besser. Aber - wo wir beim Thema Vierung sind: Die letzten 4 Bilder zeigen eine, die mir besonders gut gelungen ist. Vermutlich nur auf dem letzten Bild wirklich gut zu erkennen Wer rätseln will, schaut sich das nun nicht sofort an EDIT: Bilder hochladen geht nicht. Scheinbar zu groß? Ich hab aber kein Programm mehr, um die kleiner zu machen. Schade... Da müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden...
19.09.2024, 10:04 | #1337 |
Heerführer
|
mal schauen was eher fertig ist.....
deine hütte oder das forum! spass beiseite...ich weiss ja wie das material aussieht das du verbaust farblich und von der struktur kommt da nix ran richtig klasse zeug! gratulation zur bergung hast den t4 geknechtet oder die pritsche?
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) |
23.09.2024, 19:42 | #1338 |
Heerführer
|
Themenstarter
Nee, wir haben natürlich die Pritsche genutzt. Zunächst mit dem Bagger einen Tag lang Stücke rausgezogen und beiseite gelegt, abends dann die erste Fuhre gleich mitgenommen und ich bin dann tags drauf mehrere Ladungen gefahren, während mein Helfer die Stücke vorgefahren hat. War ne relativ weite Strecke zu queren, das war bissl Aufwand.
Aber - der kleine Bagger hat´s geschafft mit dem Laden, das stand die ganze Zeit auf der Kippe, weil die Stücke schwerer waren als das, was er laut Verleih heben kann. Ging aber. Nur eine Fuhre war dann mit T4 - weil ich nochmal 3 Stücke aus ner anderen Ecke mit einem anderen Kollegen händisch rausgezogen habe. Da kam man mit Bagger nicht rein. Aber klar - die Pritsche braucht unbedingt nen Kran... mal sehen, wie sich das realisieren lässt... kostet viel Geld, wenn´s halbwegs was brauchbares sein soll