Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2022, 09:42   #1
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Alte Kirche

Urlaub im Tal der der Vézère/Frankreich/Dordogne - das ist da, wo die ganzen Steinzeithöhlen sind - und die Trüffel herkommen

Zufällig beim Rumstrolchen ein kleines Kirchlein entdeckt - angelehnt an einen der dort typischen Felsüberhänge. Über Zeit, Geschichte usw konnte ich leider so garnichts rausbringen.

Viel ist eh nicht mehr - ein ramponierter Altar und eine interessante Figur am Rande des Weihwasserbeckens. War alles ziemlich mystisch

Gruss Zappo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aussen.jpg‎ (179.8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innen.jpg‎ (75.3 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Weihwasserbecken.jpg‎ (123.6 KB, 55x aufgerufen)
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 11:21   #2
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,507

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Über Zeit, Geschichte usw konnte ich leider so garnichts rausbringen.
Also ich muss sagen: das ist kniffelig. Also die Bildersuche, Google, Bing usw. brachten wirklich keinerlei brauchbare Ergebnisse. Vor allem der Gesamtzustand ohne jegliches Graffitti ist schon mehr als bemerkenswert. Eventuell kommt man hier mit einer Koordinate weiter, um digitalisierte und georeferenzierte Bestände durchforsten zu können. In meinen Augen hochinteressant, wenn auch keine nennenswerte Ausstattung mehr vorhanden ist. Aber vom Alter her hat das Ding schon einiges auf dem Buckel.
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 11:27   #3
Freddo
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Moin, gabs da keine Grabsteine in der Nähe?
Freddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 20:29   #4
Zappo
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Freddo Beitrag anzeigen
Moin, gabs da keine Grabsteine in der Nähe?
Nöh. Felsüberhang links, "Abgrund" rechts. Zur Kirche ein kleiner Trampelpfad abgehend vom normalen Wanderweg.
In unmittelbarer Nähe ein paar Höhlenlöcher, wo wohl ab und an Obdachlöose übernachten.
Aber Platz für Grabstätten ist da nicht - wenn auch das ganze Gebiet einen sehr "heiligen" Eindruck machte. Siehe Bild vom Kreuz am Wege - paar hundert Meter weiter.

Gruss Zappo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2022-07-06 um 20.26.27.jpg‎ (103.6 KB, 24x aufgerufen)
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 20:36   #5
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,458

Würde da eher auf eine ehemalige Einsiedelei tippen?!

Gruß
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 20:45   #6
Zappo
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von DaddyCool Beitrag anzeigen
.....Eventuell kommt man hier mit einer Koordinate weiter, um digitalisierte und georeferenzierte Bestände durchforsten zu können. In meinen Augen hochinteressant, wenn auch keine nennenswerte Ausstattung mehr vorhanden ist. Aber vom Alter her hat das Ding schon einiges auf dem Buckel.
Nun, die Koords sind

N 45° 07.534 E 001° 17.439

bei Terrasson-Lavilledieu. Da war auch schon im 11. Jahrhundert eine Kirche. Die Kapelle ist aber ein wenig weiter weg. Und ja, scheint mir auch alt - schon das Viech am Taufbecken deutet da drauf hin. Wie mir scheint - wirklich auskennen tu ich mich da weniger

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 22:26   #7
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,830

Post

das geht wohl noch älter:

Zitat:
Mit den zwölf rätselhaften Cluzeaux bietet die antike Stadt einen einzigartigen Reichtum. Der Ort geht zurück auf die Gründung eines Klosters im 6. Jahrhundert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Terrasson-Lavilledieu

richtig interessant aber ist der link im ersten zitat!?


Zitat:
Wie im gesamten Tal der Vézère ist die menschliche Besiedlung seit prähistorischen Zeiten belegt. Höhlen und Unterstände, die in die Kalksteinfelsen gegraben wurden, zeugen davon.
In der gallo-römischen Epoche wurden Dörfer an verschiedenen Orten gegründet: Gaubert, La Boissière, Teyssenat, Lavilledieu. Im Mittelalter erlebte der Ort mit der Einrichtung eines Klosters, das vom Eremiten Sorus gegründet wurde, seinen eigentlichen Aufschwung.
Der Legende nach ließ er auf der Suche nach einem geeigneten Platz für ein neues Kloster Tauben aufsteigen und rief, als diese gelandet waren, "terra sunt!", wörtlich übersetzt "Auf dem Boden sind sie".
Wahrscheinlicher ist, dass die Topografie der Grund dafür war, da die okzitanische Sprache mit "terras" einen kleinen Erdwall bezeichnet.
Mit dem Bau der ersten festen Brücke über die Vézère im 12. Jahrhundert wurde die Stadt zu einem unumgänglichen Ort des Durchgangs und der Überquerung.
Vom 14. bis 15. Jahrhundert wurde die Kirche Saint Sour durch den Hundertjährigen Krieg in Mitleidenschaft gezogen und auf den Ruinen eines romanischen Gebäudes neu errichtet. In der Renaissance, im 16. Jahrhundert, stärkte Terrasson seine Stellung im Bereich Handel und Justiz.
Franz I. führte die Jahrmärkte ein. Das Haus Bouquier und die Rue Margontier veranschaulichen diese Zeit. Wichtige Errungenschaften im Verkehrsbereich: die unter dem Malpas-Felsen geöffnete Straße nach Brive, der Bau der Pont Neuf zwischen 1825 und 1833 mit der Unterstützung von Karl X., der Bau der Eisenbahn von 1860 bis 1867.
Im 20. Jahrhundert kam es zu einem demografischen Aufschwung mit der Industrialisierung des Tals (Kohlebergbau, Glasherstellung und Spitzentechnologie).
Im Juni 1944 musste Terrasson dem Krieg seinen Tribut zollen: Die Rue Margontier, das Rathaus und das Archiv verschwanden in den Flammen.
Erst 1963 schlossen sich die Gemeinden Terrasson und Lavilledieu zu Terrasson-Lavilledieu zusammen.
...
übersetzung aus: https://www.terrasson-lavilledieu.co...e/lhistorique/
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php