Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 21:50   #381
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Und wo ist der Chef?

Hai,
sommerlich warmes Wetter und fast ein Monat Pause seit der letzten Besuchszeit- was wird es diesmal zu entdecken geben?
Um es kurz zu sagen: sagenhaft klares Wasser, wenn man das mal mit anderen Bergwerken vergleicht und wieder eine hohe Zahl an Larven. 244, aber Mr. X war ebenso wenig zu finden, wie der fast fertig entwickelte Flachländer, der hier bei der letzten Visite abgelichtet worden ist.
Vielleicht hat sich unser Hauptdarsteller auch nur unter einem der größeren Steine verborgen.
Dafür ist wieder ein Frosch dabei.


Gruß

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_6126-Frosch.jpg‎ (39.4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6127-2-L-an-Wand.jpg‎ (43.9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6137-Kristalle-an-Wand.jpg‎ (65.5 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6145-kleine-und-sehr-kleine-L.jpg‎ (59.8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6144-Kleine-L-auf-Holz.jpg‎ (39.9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6150-L.-am-Hang.jpg‎ (37.9 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 06:20   #382
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Deine Fotos sind wie immer der Hammer, das Wasser ist ja wirklich traumhaft klar, da läuft man ja fast Gefahr, den Lungenautomaten beiseite zu legen weil man meint, man befände sich gar nicht unter Wasser.
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 23:19   #383
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Da ist er wieder

Hai,

der Sommer ist zurück und Mr.X auch. Er hatte sich kurz vor der Ortsbrust versteckt und hat dies auch diesmal wieder zwischen den großen Steinen versucht. Ansonsten gibt es nichts wesentliche Neues zu berichten. Die Zahl der Larven ist mit 241 auch fast konstant geblieben.

Die Sicht ist nicht mehr ganz so genial, aber immer noch besser als in den meisten deutschen Tümpeln, deshalb bleibt der Automat auch schön drin..



Gut Luft und noch etwas Sommer wünscht

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_6203-Mr.-X.jpg‎ (38.7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6208-Kleine-L-zw.-Steinen.jpg‎ (39.3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6210-Erzader.jpg‎ (53.2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6212-3-kl.-L.jpg‎ (39.7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6217-Kl.-L-auf-Holz.jpg‎ (53.2 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 23:19   #384
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Wieder 241

Hai,

bereits am 12.10. gab es einen neuen Besuch bei den Larven, aber erst heute jkomme ich dazu, die Daten zu bearbeiten.

Bei häßlichem Regenwetter und 8° kann man was erleben. Eine Invasion der adulten Tiere vor dem Bergwerkseingang wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Fast 20 große Tiere, mehrere kleine und drinnen nix. Im Untergeschoß wiederum muß während der 10 wöchigen krankheitsbedingten Zwangspause erneut abgelaicht worden sein. Es gab sehr viele ganz kleine Larven, dazu 5 tote und wiederum 241 gezählte Tiere. Leider war Mr. X wieder nicht zu sehen. Schon möglich, dass er sich in der Zwischenzeit metamorphiert hat und das Kellergeschoß mit den oberen Stockwerken vertauscht hat. Gestorben ist er wohl nicht, dann hätte ich bei den Kühlschranktemperaturen des Wassers sicher noch Reste von ihm gefunden. Ich werde demnächst wieder nachsehen, was unser Hauptdarsteller so treibt oder ob wir zukünftig ganz auf ihn verzichten müssen.



Glück auf

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_6290-Immer-an-der-Wand-lang.jpg‎ (42.1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6294-Aus-der-Erhöhle-beobachtet.jpg‎ (49.2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6311-Verstorbene-L.jpg‎ (44.7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6317-Brocken-mit-Eisenerz.jpg‎ (37.7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6312-L-auf-Holz.jpg‎ (40.0 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 23:31   #385
Perun
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: MV
Beiträge: 368

Immer wieder schön, den andauernden Bericht zu verfolgen.
Danke Quertaucher.
Perun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 23:12   #386
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Das Niphargus-Experiment

Hai,


die folgenden Zeilen gehen zurück auf ein Posting von Prof. Aronax im Feuersalamander-Forum vom 17.5.12, das ich für nicht belegt und für grundsätzlich falsch in der Aussage hielt. Man liest ja in manchen Foren viel und oft ist es nicht weit her mit dem Wahrheitsgehalt. Zudem gab es keine weiteren aufhellenden Einlassungen von Prof. Aronax, obwohl dort darum gebeten wurde. Bei einem einzigen Diskussionsbeitrag hatte ich also erhebliche Zweifel:


Zitat:
Hallo Quertaucher,
Niphargen in Altbergbaugewässern sind keine Seltenheit, sie kommen flächendeckend vor, wo geeignete Habitate vorhanden sind.
Die Syntopie von S.s.spc. und Niphargus bedeutet nicht zwingend, dass N. die Nahrung von larvalen S.s.spc. ist.
N. liegt außerhalb des Beutespectrums von S.s., auch bei extremem Unterangebot oder gänzlich fehlender Nahrung.
Viele Grüße
Aronax

Zitat:
-----Prof. Aronax hat mir nur per PN geantwortet -
Sinngemäß lautete die Aussage jedenfalls, dass es Untersuchungen zum Beuteschema von Salamanderlarven gibt, bei denen die Larven keine Bachflohkrebse (mit Höhlenkrebsen eng verwandt) gefressen haben und eher verhungert sind, bzw. sich kannibalisch verhalten haben. Literaturstellen hat er keine genannt.
Diese beiden vorangegangenen Postings von Prof. Aronax haben mir keine Ruhe gelassen und ich recherchierte, welche Erkenntnisse es zum Freßverhalten mit Feuersalamanderlarven und Niphargen gibt.


Wie mir bekannt wurde, gab es ein einwöchiges Experiment, bei dem beide Tierarten auf ihr Verhalten hin untersucht wurden. Dabei wurde die Temperatur variiert zwischen 8° und 13°C sowie ein kleines Aquarium ohne Bodengrund gewählt, das eine Begegnung der Tiere unausweichlich machte.
Das Ergebnis ist schlicht sensationell und unterstützt die von Prof. Aronax gestellte These.

Folgende Schlüsse fasse ich hier mal für Interessierte zusammen:

1. Feuersalamanderlarven fressen keine Niphargen, selbst wenn sie sehr ausgehungert sind wie die Probanden.
2. Eher verhungern sie, als dass sie einen Niphargus fressen
3. Die Niphargen spüren beim Umherschwimmen, wenn sie sich einer Larve nähern und fliehen.
4. Die Begegnung müßte eigentlich den Beutereiz bei den Larven auslösen, tat es aber trotz sehr nahe am Maul der Larven vorbeischwimmender Niphargen nicht.
5. Auch die Größe der Niphargen kann nicht der Grund der Nahrungsverweigerung sein, befanden sich doch auch 2 kleinere Vertreter im Becken.
6. Auch eine Temperaturerhöhung und anschließende Absenkung ergaben kein grundsätzlich differierendes Verhalten der Feuersalamanderlarven.
7. Die Larven interessierten sich anfangs deutlich für die eingesetzten potentiellen Beutetiere, ignorierten sie jedoch mit zunehmender Dauer des Experiments immer häufiger.
8. Dafür wurde eine Attacke einer L. auf die andere dokumentiert, die jedoch nicht erfolgreich verlief.
9. Kannibalismus ist ja bereits durch andere Experimente, u.a. hier gepostete Fotos belegt.


Vielen Dank noch einmal an Prof. Aronax für die zwar recht spärlichen Hinweise, die aber seine These in vollem Umfang bestätigen.

Gruß


dER qUERTAUCHER
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 00:15   #387
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

... ich hab mir mal erlaubt, die beiden Zitate deutlicher als solche darzustellen

man, man,
das das man nicht noch mit nem Doktortitel für Dich endet ...

Viele Grüße
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:42   #388
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,963

Respekt vor Deinem Ehrgeiz Quertaucher
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 20:12   #389
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Hauptdarsteller wieder da

Hai,

leichter Reif am Boden und Frostgefahr- der Spätherbst zeigt sich wie erwartet, aber mit Sonnenschein. Auch der November hat sehr schöne Tage.

Im Bergwerk haben sich seit über einem Monat einige Larven verabschiedet, von 10 fand ich sterbliche Überreste, keine war davon angefressen, einzelne bereits von Bakterien zur Zersetzung vorbereitet mit einem „Pelzmantel“. Trotzdem fehlt von ca. 30 Exemplaren jede Spur. Dies zeigt mir, dass Kannibalismus nicht immer wahrgenommen wird von den Larven, auch wenn ein Angebot vorliegt. Andererseits passiert vieles halt unbeobachtet.

Dafür ist unser Hauptdarsteller wieder in der Mitte des 48m langen Segmentes gesichtet worden. Er hat weiterhin seine Kiemen und machte einen munteren Eindruck, d.h. bei Begegnung versucht er immer nach kurzer Zeit in Deckung zu gehen oder den Standort zu wechseln. Nach der Statistik wird er mindestens seit dem 6. Juli 2011 beobachtet. Damals hatte er allerdings schon eine deutlich hervorragende Körperlänge gegenüber dem Durchschnitt entwickelt, war also wohl schon länger im Untergeschoß lebend.

198 Larven sind gezählt worden und ansonsten keine weiteren Besonderheiten zu berichten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_6416-Mr.-X-mit-Kiemen.jpg‎ (39.7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6419-L-kurz-vor-OB-auf-Stein.jpg‎ (38.9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6417-Verstorbene-L.jpg‎ (40.5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6418-Verpilzte-tote-L.jpg‎ (39.5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6421-Mr.-X-halb.jpg‎ (39.0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6444-Wandstruktur.jpg‎ (39.5 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 22:46   #390
-Flo-
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 1

Vor 3-4 Jahren habe ich deine Berichte interessiert gelesen, eben fand ich durch Zufall das Forum hier wieder. Startseite sieht genauso aus wie damals, ich rechnete nicht damit, dass es hier noch weiterging. Umso größer die Freude, dass du immer noch die Salamander besuchst.

Respekt und danke!
-Flo- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php