Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 00:15   #211
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,859

... sicher steht da links neben ihm einer, der ihn heftig stützen muß ...

Sind die Auswirkungen auf die FS-Population eigentlich gravierend, wenn die armen Tierchen mit ansehen müssen, wie ihr aufsichtführender Hauptbeobachter mit der Sänfte bis vors Mundloch getragen wird???

auf die nächste Zählung harrend
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 08:04   #212
El Manganito
Bürger

 
Benutzerbild von El Manganito
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Ilfeld/Süd-Harz
Detektor: in Arbeit!
Beiträge: 188

Hi Jörg,
willst Du, das die Forumaden vor lauter Lachen pipi machen, wenn ein Bild mit meinem stützenden Kameraden gezeigt wird, der gerade mit mir die nächste Order vom Oberberginspektorius entgegennimmt?. Ich glaube, der war auch etwas behindert.
Lurch & Co sind bestimmt schon sehr traurig, dass sie keinen Besuch mehr bekommen. Aber das soll sich ja bald ändern .
__________________
Glück Auf !
Jürgen

Moral ist die positive Balance des Verstandes!
J.W., 25.04.2004
El Manganito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 00:20   #213
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Zitat:
Zitat von El Manganito Beitrag anzeigen
Hi Jörg,
Lurch & Co sind bestimmt schon sehr traurig, dass sie keinen Besuch mehr bekommen. Aber das soll sich ja bald ändern .
Hai,

alles gut vorbereitet und trotzdem beinahe gescheitert! So könnte man unseren Wiedereinstieg in die Beobachtungen der Feuersalamanderlarven in diesem Harzer Bergwerk zusammenfassen.
Wir können den dritten Jahrestag feiern und das haben wir auch ausgiebig getan (natürlich erst nach der Aktion). Nach der unfallbedingten Pause sollte heute ein wirklich aufregender Tg folgen. Immerhin sind seit dem letzen Besuch über 21 Wochen vergangen. Was würde uns erwarten?
Waren überhaupt noch Larven da?
Gleich mit zwei Tauchknappen, die brav das ganze Gerödel bis ans Mundloch geschleppt haben, waren wir schon mal am ersten Haltepunkt angelangt. Der Versehrte krabbelte den Hang mit dem Fotorucksack hinauf und wir waren zufrieden über diese erste Etappe. Ein paar Kleinigkeiten beim Einstellen des Weitwinkelobjektivs und dann sollte es so richtig losgehen.
Ging es aber nicht, weil ein paar nette Menschen uns ein anderes Schloß vor die Tür gehängt hatten in der Zwischenzeit! Schöne Überraschung, denn die hatten doch glatt vergessen uns einen Schlüssel zu geben.
Nun gut. Nach Hause wollten wir nicht nach dem ganzen Aufwand und so mußten wir etwas basteln, doch dann gings richtig los…
Denkste. Die Akkutankhalterung lag noch im Auto. Also noch mal einer zurück das Ding suchen. Leider nicht gefunden- also provisorisch befestigen. Kamera auf Dichtigkeit getestet, alles angeschnallt und schon hätte man das Gesenk mal in bester Klarsicht fotografieren können- der Apparat hatte aber was dagegen. Rumfummeln, na geht doch, nur das Gesenk will er nicht.
Ab mit der Fuhre in den Schacht. Unten Supersicht, aber ein Taucher, der der Verzweiflung nahe, weil hier auch wieder in der Totalen keine Fotos zu machen waren, wirft den Blick zur Routinekontrolle auf den Computer. Und der sagt zur Abwechslung mal nix. Auch schön. Geht es eben mal ohne. Der Regler hört sich auch etwas eigenartig an (oder ist das jetzt schon Einbildung), aber da ist ja noch Ersatz für den Fall der Fälle.
Es tummelten sich sehr viele kleine Larven in dem Stollen und eine sehr viel größere. Insgesamt so um die 75 Stück. Diesmal sind mir bestimmt einige entwischt, war doch vieles etwas schwieriger als sonst...
Dazu noch die Leiche eines Frosches bei ca. 30m Strecke und die möglichen Überreste von Goldi, denn der ward nicht mehr gesichtet.
Überraschend waren viele Fotos total unterbelichtet und das Experiment eher mangelhaft gelungen, doch es gibt ja Bearbeitungsprogramme, die z.T. zaubern können.
Aber es wird weitere Versuche geben, wenn wir auch erst mal wieder eine kleine Pause einlegen müssen. Die Rekonvaleszenz verlangt noch etwas Geduld.
Aber wir freuen uns auf weitere spannende Momente im vierten Jahr.

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2008-08-24-081-L1.jpg‎ (193.0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-24-096-Trio-2.jpg‎ (192.1 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-24-107-Bohrloch.jpg‎ (193.9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-24-125-The-End.jpg‎ (192.2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-24-112-gr.-Larve.jpg‎ (194.8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-24-126-Ortsbrust.jpg‎ (192.8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-24-151-Ortsbrust-mi.jpg‎ (195.0 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 09:45   #214
alterbergbau
Landesfürst

 
Benutzerbild von alterbergbau
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Bochum
Detektor: Nase, Augen, Hirn
Beiträge: 756

schöne bilder. ich möchte ja nicht wissen, was ihr da gebastelt habt
__________________
Untertage darf nicht untergehen!
alterbergbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:00   #215
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Bastelarbeit

Zitat:
Zitat von alterbergbau Beitrag anzeigen
schöne bilder. ich möchte ja nicht wissen, was ihr da gebastelt habt
Hai,

wir waren ganz schön verärgert, weil wir das Bergwerk auf Wunsch offizieller Vertreter korrekt mit einem Schloss gesichert haben, von dem die wirklich wichtigen Leute einen Schlüssel haben und dann sowas.

Na ja. Du weißt sicherlich, dass es immer Wege gibt zu einem guten Ende zu kommen. Immerhin hat unser Schloß zwei Jahre ohne Beschädigung gehalten, was ich im Harz schon für einen großen Erfolge halte.
Es gibt ja auch für "normale" Befahrer dort fast nix zu sehen, sonst hätte das sicher auch in kürzeren Intervallen für Streß gesorgt.
Allerdings hatten wir auch nur ein kleines dünnes Schlößchen vorgehängt, damit sich evtl. Besucher nicht zu sehr abmühen müssen...

Gruß

dER qUERTAUCHER
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:40   #216
El Manganito
Bürger

 
Benutzerbild von El Manganito
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Ilfeld/Süd-Harz
Detektor: in Arbeit!
Beiträge: 188

Hi,
ich war das nicht mit dem Schloss ,
melde mich aber gehorsamst zurück, war eine Woche in Schweden (Mineralientour vom Verrücktesten) und viel schlimmer, das Internet ging wenigstens drei Wochen nicht. Eine irre Geschichte.
Aber das Versehrtentauchen hat wieder mit einem neuen Lehrgang begonnen, zwar mit bescheidenen Erfolgen, aber immerhin. Herzlichen Glückwunsch !
__________________
Glück Auf !
Jürgen

Moral ist die positive Balance des Verstandes!
J.W., 25.04.2004

Geändert von El Manganito (03.09.2008 um 18:41 Uhr).
El Manganito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 19:18   #217
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,859

Schweden??
... da kann man es ja lange bimmeln lassen ...



P.S.: "Versehrten-Tauchen" - da war doch was. Du solltest Dir vielleicht übernächste Woche nichts vornehmen ...
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 14:24   #218
El Manganito
Bürger

 
Benutzerbild von El Manganito
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Ilfeld/Süd-Harz
Detektor: in Arbeit!
Beiträge: 188

Richtig!
Der Quertaucher taucht bestimmt mit einem Bein und Augenbinde besser als wir . Also müssen wir an unsere weitere froschmäßige Qualifizierung denken. Lief nicht so gut dieses Jahr, aber vielleicht kriegen wir noch etwas entsprechendes organisiert, und wenn es nur im Trockendock eine innere Befeuchtung wird , mit weiterer Planung.
Und das mit der Planung ist mir glatt bei der Durchreise in Dänemark eingefallen. Egon Olsen, der Meisterdieb hat in meinen Augen immer noch den Vorbeiplanungsweltmeisterschaftstitel, voll inspirierend .
Also, rein ins Wasser oder rein in die Grube .
__________________
Glück Auf !
Jürgen

Moral ist die positive Balance des Verstandes!
J.W., 25.04.2004
El Manganito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:09   #219
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Zitat:
Zitat von El Manganito Beitrag anzeigen
Richtig!
Der Quertaucher taucht bestimmt mit einem Bein und Augenbinde besser als wir . Also müssen wir an unsere weitere froschmäßige Qualifizierung denken. Lief nicht so gut dieses Jahr, aber vielleicht kriegen wir noch etwas entsprechendes organisiert,
Also, rein ins Wasser oder rein in die Grube .
Hai,

ja warum denn nicht- wenn ich genug Träger habe, geht das mit dem Tauchen schon wieder recht passabel - auch ohne Augenbinde, sehe ja sowieso nicht viel.

Deshalb gibt es jetzt hier auch die neuesten Vorkommnisse aus der abgesoffenen Grube von heute:

Dies ist nun wieder einmal ein besonderer Tauchgang, weil der 99. in Bergwerken. Und wie man hier lesen kann, konnte anschließend ein wenig gefeiert werden.
Just fünf Minuten vorher erhielt ich telefonisch die Nachricht, dass für einen anderen Taucher aus der näheren Umgebung es nix mehr zu feiern gab. Er hat im „Grundlos“-See bei Oschersleben seinen letzten TG gemacht. Wie, warum ist noch ungeklärt. Ich kenne den See auch, der ist nicht ohne, zumal der Taucher noch nicht allzu viele TGs hatte und dann kann man da in der Kälte und Dunkelheit schon schnell mal austicken. Habe ich selbst hinter mir und damals rechtzeitig abgebrochen, ehe das Kopfkino noch die Übermacht gewinnt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte und auch schon einige Zeit her.
Allerdings kommt so eine Nachricht direkt vor dem Einstieg auch nicht so günstig und es stellen sich schon mal paar Fragen ein, ob das denn nun alles nötig ist…

Ist es aber.

Also alles noch einmal etwas gründlicher überprüft, die beiden freundlichen Tauchknappen (ohne die es z.Z. nicht zu einem Tauchgang kommen würde- also Danke noch einmal ausdrücklich an dieser Stelle für den Support in über 60 Tauchgängen in diesem „privaten Tauchgewässer“) bepackt und ab ging es in den Wald.
Der Rest ist relativ unspektakulär gelaufen, außer dass die Ersatzkamera (die kleine alte Powershot A75) erst gar nicht fotografieren wollte. Nach einigen unfreundlichen Äußerungen und diversen unsanften Argumenten, sollten dann wenigstens noch einige halbwegs brauchbare Fotos entstehen.
86 Larven und dazu 2 verendete sind schon eine ganze Menge, fast so viele wie vor einem Jahr, sogar 5 mehr, allerdings kein neuer Rekord.
Eine große Larve, die übrigens ungefähr doppelt so groß ist, wie die kleinen normal umgewandelten Feuersalamanderjungtiere hat sich unten schon wieder recht dick gefressen und eine weitere ist dabei aufzuschließen. Wir haben also wieder einen neuen Hauptdarsteller (siehe Foto). Von Goldi gibt es keine Spur mehr. Vielleicht war er enttäuscht, dass so lange keiner mehr das Licht da unten angeknipst hat, wahrscheinlicher ist aberm, dass ich neulich sein Grab fotografiert habe.
Mit der kleinen Kamera war es nach den Anfangsquerelen ein entspannter Tg und die Zählerei ging auch recht gut. Dafür sind die Fotos wieder minderwertig.
Der neue Tauchcomputer hat auch seinen ersten Overhead-Tg gut überstanden und nicht gemeckert…- er darf dann jetzt öfter mitkommen.

Nun hat der Tauchknappe erst mal Urlaub und dann schaun wir gern wieder, was unsere Larven dort unten treiben.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2008-08-24-102-Grab-mit-L.jpg‎ (195.4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-31-006-2-L-kurz-vor.jpg‎ (191.1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-31-009-Mr.-Big.jpg‎ (188.7 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-31-019-Stollen-mit-.jpg‎ (192.5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-08-31-024-Luftblase.jpg‎ (191.7 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:32   #220
HarryG († 2009)
Moderator

Heerführer

 
Benutzerbild von HarryG († 2009)
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
Detektor: Meine Augen
Beiträge: 2,566

Immer wider schön die Bilder zu sehen.
Danke
__________________
Glück Auf!
Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
HarryG († 2009) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php