Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Foren - Board

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2012, 21:37   #11
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Ansonsten, einer der üblichen "Alibivereine"
samson ist offline  
Alt 02.03.2012, 21:39   #12
Jansonde
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Pfalz
Beiträge: 10

Zitat:
Zitat von masterTHief Beitrag anzeigen
Das ist ein "FAKE".

Jetzt wird sich SDE als Manege oder Arena ausgesucht, weil es in der Form im Detektorenforum nicht gefruchtet hat.

Meine Empfehlung:
Die "jansonde" sollte es mal bei "archäologie-online" im Unterforum "Sondengänger" versuchen.
Dort wird die "Freude" über den "archäologischen Zuwachs" grenzenlos sein.

Näheres - nur bei Bedarf - zu den Hintergründen gerne per PN.

Gruß

masterTHief
Das ist leider nicht so ganz zutreffend...

ImDetektorforum sollte, scheinbar unter klaren Regieanweisungen von Außen, eine sehr beengter pro Sondlerverein, ohne klare Ausrichtung und Struktur, geschaffen werden.
Als wir nicht bereit waren das mit zu tragen und einen bereichsübergreifenden Verband, mit umsetzbaren Zielen und einer klaren Ausrichtung meit einem kleineren Teil der Mitstreiter gründeten, wird jetzt mit einer kleinen Schmutzkübel- und Verleumdungskampagne versucht die Gründung ins Lächerliche zu ziehen.

Aber, macht EUCH einfach in den kommenden Wochen und Monaten ein eigenes Bild.
Die handverlesenen Gründer in einem geschlossenen Bereich des DF sind sich dann nach fast drei Wochen endlich mal in Richtung Namen fast einig geworden, aber das steht noch nicht so ganz fest... es gibt noch interne Zweifel... ahe ich gerade gehört.
ziele habe die lieben Kollegen noch keine, außer... vielversprechende Ansätze zu zerreden.
Aber das ist ja scheinbar in der Sondlerszene keine ganz so neue Erscheinung.

Wie stehen zu unserem Konzept: aktion archäologie

..und danke für die ersten anmeldungen hier aus dem Forum, dem DF und dem Sucherforum.

Wäre doch bestimmt spannend wenn die beiden Kandidaten um EURE Gunst hier eine Podiumsdiskussion audziehen.. also sobald der Verein mit dem Namen Terra Explorata da was bieten kann. das wird bestimmt erheiternd.
Wir haben unsere Positionen ausgearbeiten, nach Kooperationspartnern gesucht und tasten uns nun weiter vor.
Andere reden lieber einfach nur kaputt.

Schade.

Aber das soll uns nicht so sehr stören. Wir legen unser Hauptaugenmerk auf Prfojekte und Kooperation auf breiter Ebene.
nur so können wir weitere gesetzliche Verschlechterungen und Bewegung in die aktuellen Gesetzeslage bringen.
Jansonde ist offline  
Alt 02.03.2012, 21:56   #13
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,873

Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Hallo, nein, die Seite stht noch nicht und die Gründung ist auch noch taufrisch.
Gestern gings los und heute belästigen wir Euch hier...





zu dieser Unverfrorenheit sage ich mehr - wenn ich Zeit finde ...

Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 03.03.2012, 19:32   #14
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,873

So.

... nun habe ich mir die Zeit genommen.
Und es wird (leider ) laaang ...
(... lesen werden es eh nur die wirklich Interessierten )
(Dirks Spruch "weniger ist manchmal mehr" ist mir unbekannt ... )


Ein neuer Verband ...


Wir blicken zu Anfang kurz zurück:

1. wir hatten 2000 den DBVS
2. wir hatten 2000 den SDI
3. wir hatten 2001 den SDI e.V.
4. wir hatten 2005 den DIGS (haben noch!)
5. wir hatten 2006 den VDSH e.V.

Habe ich jemanden vergessen??

Die einen hatten wirtschaftliche Interessen auf ihre Fahnen geschrieben, die anderen strebten nach der Allmachtsvertretung – noch andere nach beidem. Den Willen etwas für die Allgemeinheit zu bewegen war allen gemein. Gescheitert sind mehr oder weniger alle. Hauptsächlich von innen heraus ...
Nr. 3 + 4 hatten (meine Meinung) die vielversprechendsten Ansätze – wurde aber auch nur torpediert.
Einzig DIGS ragt bis heute (meine unmaßgebliche Meinung) um Längen aus diesem Sumpf heraus. (wobei das Wort Sumpf hierbei nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollte)

... und nun kündigt sich die nächste Vertretung an.


Vielleicht hätte man erst mal ein wenig in den Geschichtsbüchern wühlen sollen, um zu sehen, wie man einen „richtigen“ ersten Auftritt hinlegt. Denn DA waren Eure Vorgänger Euch um einiges voraus (bis auf 1+2).
Am jetzigen Auftritt ist zu erkennen, daß man es richtig mit „Qualität“ zu tun bekommt ...
Man hätte zur Abwechslung mal aus der Vergangenheit lernen können ...
HIER sind jetzt zusätzlich Fehler zu sehen, die früher noch nicht mal gemacht wurden ...



Zu Anfang ein paar Grundsätzliche Anmerkungen zu der Art und Weise, wie das hier jetzt wieder abgelaufen ist:

1.
Wenn ich einen Verband gründe, ANDERE Plattformen für meine Zwecke nutzen will, dann frage ich VORHER vielleicht mal vorsichtig an, ob das denn auch genehm ist ...

2.
Wenn ich großspurig auftrete, dann doch bitte vorbereitet.
Das beinhaltet für mich u.a. auch Dinge wie Rechtschreibung , Grammatik, Zeichensetzung ...

3.
Wenn ich großspurig auftrete, dann doch bitte vorbereitet.
... z.B. mit einem FERTIGEN Internetauftritt.
Mit einer „richtigen“ Adresse, einer eigenen Domain – nicht mit einer 08/15-Mailadresse

Das hat mit „erstem Eindruck“ zu tun.
„Wie man kommt gegangen, so wird man auch empfangen.“
... ein Ausspruch, den ich von meinem Großvater hörte – wie viele andere wohl auch.



Restliche Anmerkungen zu Verbänden kommen dann am Ende des Beitrags.



Nun zum neuen „Verband“ an sich ...

Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Mitteilung zur Verbandsgründung:

Wir ...
WER bitte ist WIR????
In Verbindung mit dem Namen eines Neuangemeldeten mit bis dato einem Beitrag im Forum und einer Wegwerf-Mailadresse soll eine Vertrauensbasis geschaffen werden?
WER soll auf so etwas anspringen?

Kollegen, unter Öffentlichkeitsarbeit verstehe ich etwas anderes ...

Unter einen ersten, offiziellen Auftritt einer Vereinigung ebenso.
... es gab mal einen Verband (SDI e.V.), da stellten sich die Mitglieder persönlich vor. Mit Bild, Beruf, Lebenslauf ...


Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Die Mitgliedschaft in der IG ist entweder anonym oder unter eigenem Namen möglich .

Der Mitgliedsbeitrag der IG ist mit Null Euro angesetzt.
Anonym?? Oder mit eigenem Namen??
... der Gerechtigkeit halber ist das dann schon O.K. mit NULL Beitrag.
Und wenn ich dann auf einer öffentlichen Veranstaltung meinen Club vorstelle kommt es für das Publikum immer gut, wenn ich sagen kann:
„wir haben 684 Mitglieder. 500 Reale – und 184 Anonyme ...“
... das kann ich drehen und wenden wie ich will – der Spekulation öffne ich damit selber Tür und Tor ...

Wenn ICH jemanden vertrete, dann möchte ich von dem etwas wissen. Und gerade bei unserem Hobby möchte ich dem einen oder anderen vorher in die Augen gesehen haben, bevor ich für ihn meine Hand ins Feuer halte oder mit meinem Namen für etwas gerade stehen soll ...
Bei SDI e.V. hatten wir für den Vorstand sogar ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangt – und siehe da: Schon fehlte jemand ...


Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Hierzu werden Umfangreiche Kooperationen mit Sondengängern, Feldbegehern, Heimatforschern, Regionalmuseen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, Tourismusorganisationen, Heimat- und Geschichtsvereinen, Reenactmentgruppen, und vielen weiteren Gruppen geschlossen , möglichst interdisziplinäre Projekte entwickelt und umgesetzt.
????
... Hauptsache, die wissen auch schon alle davon, das - und von wem sie da künftig beglückt werden sollen ...

Schon mal Gedanken gemacht, wie viel Arbeit das in der PRAXIS wirklich bedeutet??
Ehrenamtlich??
Für einen Laden mit diesem Vertretungsanspruch sitzt man allein für die Internet- und Forenarbeit schon ein paar Stunden pro Tag vor dem Rechner. Und da ist noch nichts an wirklicher praktischer Arbeit für die Sache an sich gemacht ... – ein wenig weltfremd von „Euch“, würde ich sagen ...


Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Weiterhin sollen auf Basis dieser anzustrebenden Kooperationen die Befunde möglichst umfänglich erfasst, gesichert, konserviert, ausgewertet, eingestuft, dokumentiert, publiziert, dar-, bzw. ausgestellt,... und in allen weiteren zweckdienlichen Formen der Öffentlichkeit möglichst umfänglich, im geschichtlichen Zusammenhang der Region, zugänglich gemacht und vermittelt werden.

Dazu bauen wir ....
Das alles mit (siehe drei Absätze weiter oben) Beitrag „Null“??????????
... für diese Weltfremdheit suche ich seit gestern angestrengt nach einem passenderen Ausdruck.
Ich finde ihn nicht ...

„Ihr“ seid Euch sicher, dass Ihr für das, was Ihr den Leuten hier vorgaukelt mit NULL Euro auskommt??
.... ist das nicht ein wenig weltfremd? Blanke Theorie!!
Allein eine Domain, Server, Software?? Kommunikation, Info-Materialien, Versammlungen, Räumlichkeiten und vieles vieles mehr ...?
Ich würde sagen, da nutzt Ihr mal ein wenig die Suchfunktion ...


Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Hier können alle von den Mitgliedern gemachten Funde dargestellt und gesammelt werden. Fundort und Einsteller werden nicht öffentlich sichtbar gemacht.
Auf Wunsch werden Funde anonym an die entsprechenden Landesdenkmalämter übergeben.
Hört, hört.
... man stelle sich vor: Wir reichen die Himmelsscheibe von Nebra mal eben „anonym“ ein ... ( )

Man nehme einfach einen Fund mit nur 5 % der Wichtigkeit der Scheibe und frage mal einen Rechtsbeistand, was denn da draus werden kann ... Die Rechtslage wird Euch derart um die Ohren fliegen, da bleibt dann kaum noch Zeit für die eigentliche Verbandsarbeit ... – geschweige denn für die Sicherung des Fundanteiles für den Anonymus ...
Eure Träume in allen Ehren – ein wenig realitätsfern, oder?

„nicht öffentlich sichtbar“ ist bei mehr als zwei Personen eh „öffentlich“, wie die Praxis zeigt.


Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Insbesondere sehen wir in unseren Aktivitäten einen dauerhaften und umfänglichen Schutz der kulturhistorischen Zeugnisse vor Untergang, Zerstörung und Raub, welche durch den Gesetzgeber und die Arbeit der Denkmalschutzbehörden unserer Bundesländer noch nicht einmal ansatzweise in dem von uns beabsichtigten Umfang erreicht werden kann.
Na dann viel Spaß !
Hauptsache, die genannten Institutionen treten ihre Kompetenzen an Euch auch ab ...
Bzw. der „Gesetzgeber“ schmeißt mal eben so ziemlich alles an Gesetzeswerk über den Haufen was Euch stört.
Schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viele Menschen u.a. in der ehrenamtlichen Denkmalpflege arbeiten? Und in verwandten Bereichen?? Zusätzlich noch die, die das hauptberuflich machen?
Denen wollte „Ihr“ die Arbeit nicht nur streitig machen, die wollt Ihr denen gleich noch ganz abnehmen, weil sie es ja nicht auf die Reihe kriegen?

Ich beantrage eine Live-Schaltung ins Amt, damit man die Gesichter sehen kann, wenn das Anliegen vorgetragen wird ...
Wie viele Leute (Mitglieder – offene und anonyme) sitzen denn da schon in den Startlöchen??



Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Weiterhin soll nicht nur auf prikäre und die Geschichtsforschung betreffenden Gesetzeslagen hingewiesen und deren zum Teil fragwürdiger Interpretation durch die zuständigen Behörden hinterfragt und eine Änderung herbeigeführt werden, es sollen auch all die negativen gesetzlichen Regelungen und Gesetzesentwürfe aus unserer fachlichen Sicht angeprangert werden, welche unsere Arbeit und die Eigentumsrechte von Millionen Bundesbürgern mit beeinflussen.
Geniale Idee !!
Und so neu, vor allen Dingen.
Und selbstverständlich werden sofort sämtliche Gesetze zur „unseren“ Gunsten geändert. Nur aufgrund der Tatsache, dass Euer neuer Verband mal eben den „Missstand“ anprangert.

Was passiert eigentlich momentan in der Welt? Nichts?? Alle warten nur auf Euch – und dann geht´s rund?

Vielleicht sollte man sich für den Anfang nicht solche realitätsfernen Ziele stecken.
Wenn man sich die Früchte selbst schon zu hoch hängt, verliert man schnell die Lust sich lang zu machen ...
Allein das Thema Suchgenehmigung, ehrenamtliche Mitarbeit oder auch Schatzregal – das gibt Arbeit für zwei Verbände ...


Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Wir sehen unser Tätigkeitsgebiet im Bereich des geschichtlichen Erbes, schwerpunktmäßig in den Grenzen der Bundesrepublik Deutschland, aber auch in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.
... klar. Aber warum denn nur Europa?? Warum so ängstlich? Mit Tausenden von Mitgliedern (oder doch nur 10?) würde ich mich gleichzeitig auch noch um spätsteinzeitliche Flitzebögen in Timbuktu kümmern ...

Wäre es nicht ratsamer, für den Anfang erst mal kleine Brötchen zu backen??
Allein die Gründung eines Verbandes, die Schaffung der erforderlichen internen Strukturen , dürfte dazu führen, dass sich der Verband erst mal nur mit sich selbst beschäftigt. Danach – halbes Jahr?? – kann man ja mal überlegen, wie man mit der Öffentlichkeitsarbeit beginnt ...
ERST müssen die Strukturen stehen!!

... DENN Ihr wolltet ja nicht die Fehler Eurer Vorgänger wiederholen bzw. nur rumlabern ...


Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen
Hierzu fordern wir gezielt und öffentlichkeitswirksam die Unterstützung der Politik, zuständiger Ministerien, der Medien und der Öffentlichkeit ein.
Jawoll!
Und die haben auch alle darauf gewartet!
... was für ein Echo man da teilweise auslöst bzw. ernten kann, sieht man ja nicht nur hier im Forum. Genialer Start! Da ist der Rest der Welt ja nur ein Klacks ...



So.
DAS war es, was mir in der Feder lag. Zum Thema „neuer Verband“...

Hört sich das wie ein Verriß an??
... nun, wenn – dann zumindest einer mit konstruktiver Kritik.
Und so Ihr dieses nun nicht aushalten könnt – dann solltet Ihr vom Rest lieber die Finger lassen ...




Es tut mit leid, ich hätte obigen Text gern und ausgiebig mit Smilies geschmückt – aber selbst ein Admin hat da nur 10 Stück pro Beitrag zur Verfügung ...





Jetzt einige allgemeine Auslassungen zu Verbänden und deren Nötigkeit.


Warum kommen einige Leute eigentlich immer auf den genialen Dreh, gleich eine
Gesamtvertretung für ALLE gründen zu wollen?
(ich litt auch mal drunter ...)

Sollte man da nicht vorher vielleicht mal diejenigen fragen, die man vertreten möchte?
Wollen „die“ überhaupt „vertreten“ werden?? Manch einer fühlt sich hinterher nämlich so ...


Wenn man sich im Lande umschaut, WAS macht eigentlich ein Verband? Was IST ein Verband?? Was sind seine Aufgaben?

... ist das nicht eher eine Institution, die ÜBER diversen Vereinen und Vereinigungen steht, diese auf „höheren“ Ebenen vertritt? Das heißt, sollte es nicht UNTERHALB eines Verbandes erst einmal geordnete Strukturen geben, aus denen sich eine gemeinsame Vertretung rekrutiert??

Ich habe das Gefühl, hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt ...


Dazu kommt noch das Problem, dass hier scheinbar Dutzende Individualisten den Drang haben, die anderen Individualisten vertreten zu wollen. Wo doch der Einzelgänger scheinbar so gern allein unterwegs ist ...
Ein Übel unseres Hobbies – wo einige ungern „teilen“ möchten. Fundstellen, Funde, etc.

An erster Stelle steht für mich die Organisation der (dazu bereiten) Sondengänger VOR ORT. Die, die nicht unter ausgeprägtem Individualismus leiden. Die einer offiziellen Zusammenarbeit mit der offiziellen Denkmalpflege nicht abgeneigt sind. Und Leute, denen die Rechte von Grundstückseigentümern genauso viel Wert sind, wie die eigenen.
Diese sollten sich zuallererst organisieren – was ja vielerorts auch geschieht!! Regional.

Und wenn diese Strukturen stehen, dann kann man über einen übergeordneten „Dachverband“ nachdenken. So dies von diesen Vereinen gewünscht wird!


Und eine Mitgliedschaft in einem Verband setzt zwingend die Mitgliedschaft in einer „untergeordneten“ Organisation voraus. So kenne ich das zumindest aus meinen diversen Vereinen ...
„Unten“ in den Vereinen werden die Mitglieder geworben. Mitglieder, die sich einer Satzung gegenüber verpflichten. Und die dabei auch überwacht werden! (Beispiel am Rande: Schützenverein)
Wenn ich im Verein als „ordentliches“ Mitglied gelte, dann habe ich auch Chance, „höher“ zu kommen. An Wettkämpfen teilzunehmen, als Delegierter nominiert zu werden, Vorstandsarbeit leisten zu dürfen etc. DAS ist zwingende Vorraussetzung, meinen Verein auch offiziell nach außen vertreten zu dürfen. Weil man sich mit etwas identifiziert.

... ich möchte gerne sehen, wie z.B. ein Schwarzpulverschütze als „anonymes Mitglied“ sein Hobby ausführen will ... (eines der wenigen Smileys)

Genau das Problem kommt dann auf, wenn ich bundesweit Sondengänger vertreten möchte, denen gegenüber ich keinerlei Handhabe habe, die ich nicht kontrollieren kann (was ja auf Vereinsebene laufen sollte).
Da hilft kein großes Wehgeklage – so dies in unserem Hobby nicht geregelt ist, wird mich KEIN öffentlicher Gesprächspartner ernst nehmen. So ich allgemeine Belange vertreten will.

Für EIGENE Belange, eine Suchgenehmigung z.B. geht das. Auf regionaler Ebene.
Die Arbeit ist in diesem Sinne wohl gar keine Verbandsarbeit ...

Ein Verband kann erst erfolgreich arbeiten, wenn diese Vorleistung vorhanden ist ...

.... die Frage ist nun, legen z.B. die momentanen Inhaber von Genehmigungen eigentlich Wert auf ne Vertretung? Den Prozentsatz sollte man mal abklären.


Ein Verband – zumindest in der Art, wie es vielen vorschwebt – ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Die, die hier z.T. vehement danach rufen, werden die ersten sein, denen eine Mitgliedschaft nicht zugestanden wird, werden darf ... Warum? Zu provokant?
Man kann auf der einen Seite nicht nach Rechten verlangen, die Ämter und alle anderen für ungerecht halten, wenn man selber sich nicht an die elementarsten Rechte hält.

Deutlich:
Ungeachtet der Tatsache, ob sich jemand nun um eine offizielle Such- und Nachforschungsgenehmigung vom Denkmalamt bemüht oder nicht – der mit Abstand größte Teil der Sondengänger, die mir im Laufe meiner Karriere so untergekommen sind, haben noch nicht mal den Grundstücksbesitzer um Erlaubnis für die Suche gefragt.
Das sich direkt anschließende Thema ist dann dessen Fundanteil, so denn wirklich mal ne Silbermünze für 50 Euro gefunden wurde ...

Vielleicht wäre genau DAS eine der ersten Hauptaufgaben für die mit Gewalt ehrenamtlich wirken Wollenden! Einigen zu zeigen, wie man herausbekommt wem ein Grundstück gehören könnte – und wie man höflich sein Anliegen vorträgt ...

So lange solche GRUNDLAGEN nicht im Kreise der zu Vertretenden vorhanden sind, braucht sich kein Mensch über einen Verband Gedanken zu machen ... Geschweige denn über die öffentliche Forderung nach „Rechten“ ...


Der Weg:

... es beginnt mit nem Stammtsich.
Wir haben über SDE schon so einige ins Leben gerufen.
Andere Seiten unterstüzten so etwas auch .

... vielleicht auch mit einer Internetseite.
Irgendwie findet man immer zueinander.

... dann wird vielleicht ein Verein draus. So man größere Projekte angehen möchte.
Ein Verein, der auch in der Öffentlichkeit arbeitet und sich einen Namen macht.

Und es sammeln sich mehr und mehr Gleichgesinnte. Vereine knüpfen Kontakte zu anderen Vereinen, tauschen sich bundesweit aus.

Nicht zu vergessen ist die ABGRENZUNG der „Guten“ von den „Bösen“.
Lassen wir dabei wg. mir die offizielle NFG mal außen vor – die Betretungsgenehmigung seitens der Grundstückseigentümer sowie die Fundvorlage bzw. Teilung mit selbigen ist in meinen Augen die unabdingbare Vorraussetzung, bevor man sich überhaupt in die Öffentlichkeit trauen sollte ...

Und erst danach könnte man über einen bundesweiten Verband nachdenken ...




Amen
Jörg Ohnesorge



P.S.:
... ich habe schwer überlegt, aber ich gebe die Diskussion noch mal frei.
Wofür weiß ich zwar nicht ...


P.P.S.:
... ich hab den Thread ins Forenboard kopiert - und Jansonde vom vorläufigen Urlaub befreit.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 03.03.2012, 22:10   #15
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

Hallo Jörg,

sehr gute Analyse - wenn Du eine Vertretung gründen möchtest, bin ich sofort dabei!

Gruß Rudolf
__________________
- nur echt mit "TH" -
masterTHief ist offline  
Alt 04.03.2012, 07:51   #16
Freddo
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Zitat:
Zitat von Jansonde Beitrag anzeigen


Wir als aktive Sonddengänger
Moin,
sag doch mal wer sind den wir?
ist ja ne tolle Sache alle Sondengänger vertreten zu wollen. Wird aber nicht klappen, da in jedem Bundesland nach anderen Spielregeln gesucht wird. Und da gibt es bereits Gruppen, die ohne Probleme mit der Amtsarchäologie zusammen arbeiten. (Sondengänger S/H, Ostfalensucher/ Sondengänger Hunte-Weser) jetzt mal nur als Beispiel für meinen Bereich.
Gruß
Freddo
Freddo ist offline  
Alt 04.03.2012, 09:31   #17
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zitat:
Zitat von Freddo Beitrag anzeigen
Moin,
sag doch mal wer sind den wir?
Sind wohl diejenigen,die nicht der gleichen Meinung sind,
wie Herr Franke und der Rest vom "inneren Zirkel" des Detektorenforums,
die auch (wieder einmal) einen Dachverband gründen möchten.
Alle Beteiligten waren ursprünglich in einem Boot.
Durch unterschiedliche Meinungen untereinander spalteten sich die "Gründungsmitglieder"
und jeder kocht jetzt das eigene Süppchen und ist böse auf den anderen.
Die Mitstreiter um Herrn Walter und Co. nennen ihre Vereinigung laut eigener Aussage "Terra explorare e. V.".
Daß jetzt User "Jansonde" seine Ideen als erster veröffentlicht hat,
passt natürlich den anderen nicht ins Konzept,da sie ja bisher nur einen Namen haben und.
Deshalb wird die Idee von denen erst einmal schlechtgeredet.
Vielleicht sollte manaber man die Leute mal wursteln lassen
und am Ergebniss eine Meinung bilden?
Meine persönliche Meinung ist allerdings,daß sich beide "Verbände" zur Luftnummer entwickeln,da die ganzen Sondler untereinander zu verschiedene Interessen haben.
Der einzig gemeinsame Nenner ist die Sonde!
Reicht aber nicht!
Zur Archäologie gehört etwas mehr als eine Sonde
und,mit ganz viel Glück,sogar vorhandenem Geschichtsinteresse.
Es reicht nun mal nicht wenn man etwas ortet,
schnell ausgräbt und das ganze Drumrum außeracht läßt
und beim graben zerstört.
Und solange der Großteil der Sondler so durch die Gegend trampelt,
ändert sich nichts.
Watzmann ist offline  
Alt 04.03.2012, 09:55   #18
poker
Geselle

 
Benutzerbild von poker
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Hildesheim
Detektor: Garret 150, garret Propointer
Beiträge: 53

Zitat:
Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
Deshalb wird die Idee von denen erst einmal schlechtgeredet.
Vielleicht sollte manaber man die Leute mal wursteln lassen
und am Ergebniss eine Meinung bilden?
Danke Watzmann, ich schließe mich dieser Aussage genre an. Es ist bei diesem Thema wie in der Politik: Nervend, kontraproduktief und Entwicklungshemmend. Ist ein Vorschlag von Partei A, dann ist Partei B dagegen.

Zitat:
Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
Meine persönliche Meinung ist allerdings,daß sich beide "Verbände" zur Luftnummer entwickeln,da die ganzen Sondler untereinander zu verschiedene Interessen haben..
Auch da stimme ich zu, ABER ich finde, das sollte kein Grund sein. Wer in einer Partnerschaft leben will, muss über die nervigen kleinen Unterscheide und Streitpunkte hinweg sehen können.
Ich sag nur: Papas Bier kontra Muttis Schmink-Kontainer

Wenn die "Sondlergemeinschaft" (egal ob mit oder ohne Sonde) irgendwiie weiterkommen will, muss es ihr gelingen, kompromisse zu machen. Ich finde auch nichts schlechtes daran, in einem "Regelwerk" erst mal ein paar Seiten unbeschrieben zu lassen, auf die man sich noch nicht einigen konnte - unser Grundgesetz war auch nicht perfekt und ist es noch immer nicht, und trotzdem schwören wir drauf

Zitat:
Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
Zur Archäologie gehört etwas mehr als eine Sonde
und,mit ganz viel Glück,sogar vorhandenem Geschichtsinteresse.
Es reicht nun mal nicht wenn man etwas ortet,
schnell ausgräbt und das ganze Drumrum außeracht läßt
und beim graben zerstört.
Ja, und ich denke, um genau dieses MEHR zu erreichen ist es von Vorteil, wenn man möglichst viele Leute unter einen Hut bringt und genau diese Problematik damit vermittelt.

Wenn also mal die verfeindeten Herren ihren Stolz herunter schlucken könnten und am selben Strang ziehen - (und bitte alle in die selbe Richtung!) - dann geht es vielleicht auch mal richtig einen Schritt nach vorne.
__________________
Gruß
Poker
"wer viel fragt erscheint dumm, wer nicht fragt - bleibt es!"
poker ist offline  
Alt 04.03.2012, 10:03   #19
Freddo
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Zitat:
Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
Der einzig gemeinsame Nenner ist die Sonde!
Reicht aber nicht!
Zur Archäologie gehört etwas mehr als eine Sonde
und,mit ganz viel Glück,sogar vorhandenem Geschichtsinteresse.
Es reicht nun mal nicht wenn man etwas ortet,
schnell ausgräbt und das ganze Drumrum außeracht läßt
und beim graben zerstört.
Und solange der Großteil der Sondler so durch die Gegend trampelt,
ändert sich nichts.
Danke schön - so isses - aber wir müssen das regional organisieren, einen Bundesverband zu realisieren ist doch Utopie.
Gruß
Freddo
Freddo ist offline  
Alt 04.03.2012, 10:09   #20
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zitat:
Zitat von poker Beitrag anzeigen
Wenn also mal die verfeindeten Herren ihren Stolz herunter schlucken könnten und am selben Strang ziehen - (und bitte alle in die selbe Richtung!) - dann geht es vielleicht auch mal richtig einen Schritt nach vorne.
Bei diesen "verfeindeten Herrn" sind aber leider zu viele dabei,die durch Prozesse,dubiose Internetseiten,etc.,die Vertrauens- und Glaubwürdigkeit
bei Ämtern und dem Großteil der amtsnahen Suchern längst verloren haben.
Nene,diese Chance ist vergeigt!
Watzmann ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php