05.08.2024, 00:01 | #17 |
Heerführer
Detektor: keiner.. leider
|
Themenstarter
@Columbo:
Das war schon mal Thema hier. Vor längerer Zeit, mit anderen Stücken. Siehe diesen Post plus folgende: http://schatzsucher.de/Foren/showpos...&postcount=508 Ein paar Seiten weiter siehst du auch die Brückensäge, wobei die immer mal wieder auf verschiedenen Bildern zu sehen ist. Vom Prinzip her ist es eigentlich immer das gleiche - und es geht ja letztlich immer nur um Flächen - manche davon halt ab und an gebogen. Ich muss mir erstmal passende Rohstücke aus meinem Lager suchen, das Material gibts ja nur in Form von Altmaterial, also schon einmal profilierten Stücken. Deswegen fehlt ab und auch mal ne Ecke, so wie beim ersten Stück bei den aktuellen Steinen, die ich herstelle. Wenn ich die passenden Stücke habe, gehen die auf die Säge und werden formatiert. Da meine Säge nur 30cm Schnittiefe hat, muss ich bei großen Stücken dann händisch nacharbeiten. Die Rohstücke bänke ich dann auf (auf meine speziellen Arbeitstische), zeichne das Profil mittels Schablone an und dann gehts im Grunde schon los. Schablonen mache ich meist aus Blech - dank Ogri bin ich ja metallbearbeitungstechnisch gut ausgestattet, wobei ich mir manche Schablonen auch lasern lassen. Wenn die Profile angezeichnet sind, zerlege ich die am Stein in einzelne Profilglieder. Ziel ist immer, mit so wenig wie möglich Aufwand so viel wie möglich Material wegzubekommen. Im konkreten Fall arbeite ich erstmal einen großen Falz (über den Höhenpunkt des Rundstabs und die Kante, an der die Fase endet und die große Hohlkehle beginnt begrenzt). Als nächstes ein kleiner Falz - der untere Absatz von 1,5cm unter dem Rundstab. Als nächstes arbeite ich das erste Viertel des Stabes - so wie auf dem Foto zu sehen, das mache ich deshalb so früh, weil ich den Stab nicht scharrieren mag, wenn die Kehle schon eingehauen ist (Bruchgefahr). Der Stab wird über mehrere Fasen hergestellt. Im gleichen Zuge arbeite ich die große Fase am oberen Abschluß aus. Das letzte Foto zeigt den Arbeitsstand vor Einarbeitung der Kehle. Ich glaube, das ist rein von der Beschreibung her schwer nachzuvollziehen. Aber in dem Beitrag von 2021 habe ich das mal detailliert in Zwischenschritten dargestellt. Irgendwo in der Ecke des Beitrags ist auch die Fertigung eines runden Spiegels zu sehen. Wie gesagt - an und für sich kein Hexenwerk, aber man muss halt konzentriert arbeiten. Gerade bei den Wiederkehren war das wichtig, da das Profil leicht hinterschnitten ist - da kann man nicht eine Seite komplett durcharbeiten und dann "um die Ecke arbeiten" - da muss man früh genug aufhören und später dann fertig hauen. Aber das geht so arg ins Detail... Ich würde ja echt gerne Videos dazu drehen, aber mir fehlt dafür die Technik und das ist ja auch wirklich eine staubige Angelegenheit. Zugegeben: ich haue zwar viel, keine Frage, aber gerade alles was Flächen ist, schneide und schleife ich mit der Flex vor - und das schafft meine kleine Absaugung nicht. Ich stehe also im Vollschutz voll im Nebel - das werden wohl nicht sehr attraktive Videos werden @Oli: Das Profil wirkt mega - aber das Lichtspiel wirste wohl nur live sehen können..hab doch Hamilton Effekt auf meinen Fotos