Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2008, 23:33   #21
Mc Coy
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1,289

Bei genauem Hinsehen erscheint es so, als wäre der Tank mit Docht gefüllt. Und gab es 1890 schon Benzin? Damals gab es doch eher Petroleumlampen.Feuerzeugbenzin verfliegt doch auch ziemlich schnell- erst mal als Sicherheitsvariante?
Ick bin da jetzt echt ein bissel verunsichert, schließlich soll die Lampe zum Schluss ohne Risiko leuchten.
Mit grübelndem Gruß
MC

Geändert von Mc Coy (29.09.2008 um 23:35 Uhr).
Mc Coy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 00:24   #22
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,635

http://de.wikipedia.org/wiki/Entwick...ttokraftstoffe

Eine Ölsicherheitslampe mit innerer Zündvorrichtung ist mir unbekannt. Es ist oft schon schwer, mit einem Reibradzünder das eigentlich leichtendzündliche Benzin zum Brennen zu bringen...wie soll das mit Petroleum funktionieren?
In dem Tank befindet sich natürlich auch Docht, idealerweise reichlich davon...der verbraucht sich ja langsam, und muss deshalb ab und an "nachgezogen" werden. Um den Docht herum befindet sich Watte, diese hindert das eingefüllte Benzin am "Herausschwappen" bei schnellen Bewegungen der Lampe oder Umkippen.
Verdunstung, ja-kennt man auch vom Zippo. Eine gefüllte Wetterlampe wird nach einigen Monaten rumstehen im gut beheizten Wohnzimmer ziemlich leer sein-das Benzin ist über den Docht verdunstet. Je weiter der Docht herausgedreht wurde, desto schneller hat sich der Sprit verflüchtigt.
Benzin verbrennt mit höherer Temperatur, erzeugt aber eine hellere Flamme und es lagert sich nicht so viel unerwünschter Ruß in der Lampe ab.

Ich befülle oft Wetterlampen mit Benzin, und lasse sie über Stunden brennen. Häufig hängen die Lampen dabei an einem Band um meinen Hals(damit die Hände frei bleiben)-eine gefährliche Situation hat das noch nie gegeben. Natürlich erhitzt sich die Lampe, und man könnte sich nach längerem Betrieb die Pfoten verbrennen...deshalb am Haken oder dem Tank anfassen! Die Flamme nicht zu gross einstellen, sonst russt die Lampe auch mehr und entwickelt mehr Hitze.

Karbidlampen bergen bestimmt mehr Gefahrenpotential, nutze ich nur sehr selten. Da sie als Sauerstoffanzeiger nicht verwendbar sind, haben wir im Grubenbetrieb auch keine Verwendung dafür. Und Licht spendet das moderne elektrische Geleucht aus dem Hause FRIWO, CEAG und KSE.

Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:21   #23
Mc Coy
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1,289

Endlich bin ich dazu gekommen, mal das Benzin in die Lampe zu gießen und siehe da- sie leuchtet
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Mit Gruß
MC
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0002 sie leuchtet.jpg‎ (58.6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0004 sie leuchtet mB.jpg‎ (72.7 KB, 7x aufgerufen)
Mc Coy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 20:10   #24
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,635

Thumbs up

Schön!
Ersatzteile wie Drahtkörbe oder Gläser führt übrigens unser Werbepartner, falls da mal die Notwendigkeit besteht...

Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 00:05   #25
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,635

Wink

Moin!

Da ich gerade "etwas" Literatur zum Thema Geleucht leihweise erhalten habe...kenne ich jetzt auch Ölsicherheitslampen mit Innenzünder-System Knallpistole. Und nicht zu knapp. Ein weites Feld, das Thema Geleucht. Die besten Bücher zum Thema sind allerdings entweder ausverkauft, oder doch recht teuer.
Ein richtiger Sammler werd ich nie, kann ich mir schlicht nicht leisten.

Glückauf! Thomas(lernfähig)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php