Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2006, 19:28   #1
EnigmaM4
Bürger

 
Benutzerbild von EnigmaM4
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 162

Abschuss B-24 über Dortmund

Hallo Leute,

am 28.01.1945 wurde bei einem Luftangriff auf Dortmund ein Bomber vom Typ B-24 Liberator von der Flak abgeschossen. Der Bomber verlor die rechte Tragfläche und stürtzte in der Nähe des Stadtteils Derne auf einen Acker. Von der Besatzung kamen 8 Männer ums Leben, 2 Besatzungsmitglieder konnten sich lt. Augenzeugen mit dem Fallschirm retten. Eines dieser Besatzungsmitglieder wurde durch den Ostwind nach Dortmund-Mengede abgetrieben und landete an der Stasse "Am Ammerbaum" in der Nähe einer Flakstellung. ( 8,8 cm und 10,5 cm) Der Bomber bohrte sich beim Aufschlag ca. 2 m in den Boden. Das Wrack des Bombers wurde im März 1945 beseitigt. Restliche Munition bis Juli 1945.

Ich bin zwar aus dem Ort, wo das eine Besatzungsmitglied mit dem Fallschirm gelandet ist. Aber die Strasse kenne ich nicht. Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Kann man nach über 60 Jahren noch Teile eines Flugzeuges finden, wenn es sich wie oben 2 m in den Boden bohrt?

Gruß

Marcus
EnigmaM4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 20:01   #2
chatschreck
Landesfürst

 
Benutzerbild von chatschreck
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 732

Da wäre in Dortmund-Mengede dann nur der "Ammerbaumweg". Vermutlich wurde die Strasse irgendwann umbenannt. Vielleicht kennst Du in der Nachbarschaft ältere Leute die Du mal fragen kannst.


Teile vom Flugzeug werden sicherlich noch in der näheren und weiteren Umgebung der Absturzstelle liegen. Metallfetzen und dergleichen.
chatschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 20:08   #3
Ollimat
Bürger

 
Benutzerbild von Ollimat
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: NRW / Dortmund
Detektor: White´s MXT
Beiträge: 186

Also in meinem Falk-Plan von 57 ist die Strasse schon nicht mehr drin, nur als kleine Info.... Es gibt da aber ne Ammerstr. in Mengede !?
__________________
LG, Olli

Zur Zeit nur selten hier....
Ollimat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 13:09   #4
Bergetiger
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: NRW Dortmund
Detektor: Garrett GTI 1500
Beiträge: 46

Hallo,
bist Du Dir sicher mit der Liberator? In Kemminghausen/Derne soll eine Lancaster runtergekommen sein. Mein Vater der in Eving aufwuchs erzählte mir dies. Als Kinder haben sie das "Brennglas" (Plexiglas) vom Bomber eingesammelt. In einem Waldstück auf dem Feld hingen bis in die 80er Jahre noch Gummifetzten von den Reifen in den Bäumen.
Bin selber aus Lindenhorst, würde mich natürlich sehr interessieren....
In Lindenhorst soll auch Flak gestanden haben??? Das haben mir jedenfalls ältere Leute erzählt.
Schöne Grüße
Frank
Bergetiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:47   #5
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Wenn das Ding da abgeschmiert ist, finden sich garantiert noch Reste. Selbst was die Bevölkerung nach dem räumen zum Schrotti geschleppt hat, kann bei weitem nicht alles gewesen sein.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:01   #6
SGT K
Ritter

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Geilenkirchen, NRW
Detektor: Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR
Beiträge: 445

Marcus, am 27 Aug 05 wurde doch bei Werl eine P-47 mit Pilot geborgen. Da war noch 90% der Maschine drin. Natuerlich sind Bomber selten so tief drin, oder so komplett, aber da findest du bestimmt noch kleine Teile, aber erst Besitzer ansprechen Danny
SGT K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:08   #7
A4 Rakete
Heerführer

 
Benutzerbild von A4 Rakete
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: NRW
Beiträge: 1,432

Nun ja,Rohstoffe waren während des Krieges und auch danach sehr gefragt,deswegen ist das meisste bestimmt schon weggeräumt worden.
Allerdings könnte es durchaus sein,dass man noch diverse Kleinteile findet.

Viel Spass beim Buddeln

Gruss A4 Rakete
__________________
semper prorsum - numquam retrorsum
A4 Rakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:13   #8
EnigmaM4
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von EnigmaM4
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 162

Hallo Frank,

bei der Liberator bin ich mir zu 100 % sicher. Ich habe in einem Buch alle Daten des Abschusses gefunden. Da wären: Besatzung, Flugzeugtyp, Werk-Nr., Einheit, Heimatflughafen, Kennbuchstaben, Kennung, Spitzname, Datum, Uhrzeit, Augenzeugenberichte, Fotos. Eigentlich ist nicht mehr über den Bomber zu sagen.
Im Internet habe ich dann auch noch einen Bericht der Bomb Group gefunden, die die gleichen Daten usw. angibt. Neben der B-24 sind sicher in Dortmund im Laufe der Zeit noch eine Reihe weiterer Bomber und Jäger vom Himmel "gefallen". Wo kann man wohl solche Infos bekommen?

Gruß

Marcus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bomber B-24.jpg‎ (24.0 KB, 43x aufgerufen)
EnigmaM4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 19:29   #9
EnigmaM4
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von EnigmaM4
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 162

Hier noch ein Luftbild mit der Stelle, an der der Bomber runtergekommen ist.
Einige Erklärungen zum Foto:

Die Autobahn auf dem Foto ist die A2, die es schon damals gab. Die Auf- und Abfahrt gibt es allerdings nicht mehr an der Stelle. Sie wurde um einige Kilometer nach Westen verlegt, als man die B 236 nach Lünen baute. Die beiden Anschlußstellen der A2 münden auf der "Altenderner Str.". Hinter der Autobahn heißt die Stasse dann "Gahmener Str.". Die Strasse über der Markierung könnte "Am Krähenort" sein. Da ich diese Gegend nicht so gut kenne, könnte es durchaus sein, daß dort in der Zwischenzeit schon alles bebaut worden ist.

Wer kennt sich dort vielleicht aus?

Gruß

Marcus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Karte Derne-Lünen.jpg‎ (96.9 KB, 155x aufgerufen)
EnigmaM4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 09:58   #10
Bergetiger
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: NRW Dortmund
Detektor: Garrett GTI 1500
Beiträge: 46

Hallo Marcus,
ich kenne mich in der Gegend recht gut aus. Problem ist natürlich das sich vieles verändert hat.
Ich werde mal weiter versuchen noch ein paar Zeitzeugen zu finden. Leider ist mein Vater vor einigen Monaten verstorben. Er hat mir so einiges über den Abschuß erzählt. Die Wrackteile sollen teilweise bis in die 50er Jahre auf dem Feld gelegen haben. Möglicherweise ist tatsächlich nur grob aufgeräumt worden.
Sobald das Wetter wieder mitspielt werde ich mir mal die Felder genauer ansehen.
Schöne Grüße
Frank
Bergetiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php