Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2010, 00:40   #11
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von Mc Coy Beitrag anzeigen
Bunkertürme ist übrigens nicht sooo verkehrt, ein Winkel ist ja ein Turm und es gab ja noch andere Bunkertürme ( z.B. Zombek)
In Bahn-Unterlagen war soweit ich den Überblick habe, nie die Rede von "Winkel-Türmen" dort war immer nur die Rede von Turm-Bunkern. Erst in Unterlagen aus den Nachkriegsjahren ist von einem "Turm-Bunker Bauart Winkel" bzw. einem "Winkel Turm" die Rede.

Das Thema insgesamt finde ich sehr interessant. Obwohl ich mich im Moment nur mit den drei Bauwerken direkt in Hannover bzw. Lehrte beschäftige. Aber es geht mir um die Anlagen der Bahn. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die Hauptauftraggeber dieser Bauwerke die Wehrmacht (Heer/Lw) und eben die Bahn waren. Insgesamt - wenn alle so bezeichneten "Turm-Bunker" Winkel Türme waren, kommt man allein bei der Bahn auf ca. ~50-60 Stk. leider sind diverse Bauwerke wohl bereits seit vielen Jahren abgerissen, so das eine Klärung wohl schwierig bis unmöglich wird. Aber das ist auf jeden Fall im Moment eines meiner Interessengebiete. Also Bauwerke die nach der Bahn Dv 1 111 gebaut wurden. Leider liegen mir primär nur Informationen aus der Erfassung alter Anlagen WK2 nach dem Krieg vor. So das die Auflistungen mit Sicherheit nicht mehr komplett sind. Einige Anlagen wurden sicherlich auch aus Bequemlichkeit nicht erfasst. Andere in den Jahren vor der ersten Erfassung abgerissen. Aber immerhin ist das mehr als nichts.
Mal sehen was dabei am Ende in den nächsten Monaten / Jahren bei raus kommt. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, das ich bereits einen Überblick habe.
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 01:05   #12
Mc Coy
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1,289

Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir.

http://www.luftschutzbunker-forum.de...1466#post91466

Mit Gruß
MC
Mc Coy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 01:17   #13
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

*unschön*

Minden: im Hafen.
Schade, hatte gehofft da noch vor dem Abriss hin zu kommen.
Aber das war dann wohl ein Satz mit x. Kann man nicht ändern.
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bahnbetriebswerk, bahnhof, bundesbahn, luftschutz, reichsbahn, turmbunker, winkel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php