Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013, 11:39   #11
RobinR
Ritter

 
Benutzerbild von RobinR
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: Berlin
Detektor: Ace 250; XP Deus
Beiträge: 399

Das ist ja richtig, aber wenn man es immer auf die gleiche Weise macht, dann kommt man nicht mehr durcheinander.

hab ja auch geschrieben, das es nicht vorgegeben ist

Ach ja, nicht vergessen den Schutzleiter etwas länger als die anderen zu lassen!
Er muss bei Zugbelastung als letzter abreissen!!
__________________
R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...
_______________________
Es gibt 10 verschiedene Arten von Leuten, diejenigen die den Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
RobinR ist offline  
Alt 05.04.2013, 12:30   #12
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

und bitte nicht vergessen die "watte" ist die zugentlastung für flexible leitungen . diese sollte eigendlich mit verschraubt bzw verknotet werden . eigendlich jedenfalls ,obwohl es selten jemand macht . aber da du als nichtfachmann da ran gehst würde ich es richtig vollständig machen den kann wenigstens hinterher keiner rumnörgeln.
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline  
Alt 05.04.2013, 12:46   #13
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

...ich verstehe Euch gerade nicht - da gibt man dem Elektriker 20 Öre und das Ding ist gegessen (ehrlich gesagt buchen irgendwelche Leute täglich bei mir mehr Geld ab für Zwecke, die ich weniger einsehe )Wer da in Frage kommt, kann auch eventuell der Vermieter sagen.

Hier steht der mögliche Schaden in keinem Verhältnis zum Ersparten. Wer sagt, daß die Anleitungen hier richtig sind? Wer sagt, daß der Angeleitete das 1:1 umsetzt? Ich meine, wie man einen Herd anschließt, weiß sogar ich - und im Zweifelsfall gibts da im Netz auch sicher eine Anleitung - anonym. Ich würde hier keine Tips geben.

Mal abgesehen davon, daß ich unter hier zu lösenden und zu besprechenden "Bauproblemen" etwas anderes verstehe als "wie spare ich einen Handwerker für Kleinigkeiten".

Sorry.

Gruß Zappo
Zappo ist offline  
Alt 05.04.2013, 13:09   #14
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
.

Mal abgesehen davon, daß ich unter hier zu lösenden und zu besprechenden "Bauproblemen" etwas anderes verstehe als "wie spare ich einen Handwerker für Kleinigkeiten".


... RICHTIG!!

Sonst hätten wir neben dem Forum für Fundmun und Gefahrenabwehr auch längst eins laufen, das sich mit Anleitungen zur Entschärfung von Blindgängern beschäftigt ...


Wer die Beiträge zur "Hilfe" jetzt mal genau gelesen hat, dürfte sich eigentlich mehr nervös als aufgeklärt fühlen ...

Die Sache mit dem Nachweis der ordnungsgemäßen Installation durch eine Handwerkerrechnung sollte man sich mal im Detail weiter ergoogeln ...
Der 20er könnte Gold wert sein ...



Aus dem Geschichtsbuch:
... für meine erste Studentenbude hatten mein Kumpel und ich uns auch günstig einen Herd beschafft. Mit gleichem Kabelproblem. auf beiden Seiten nix ...
Kumpel sagte: Na klar kann ich das!
Nahm den Phasenprüfer und fing an ...

Der erste Versuch: Irgendwie kam er mit einem Spannung(!!) führenden Kabel an die falsche Leiste. Es blitzte und krachte - und er flog im wahrsten Sinne des Wortes in die Zimmerecke

Das war ihm nicht genug, als er wieder "klar" war, startete er den zweiten Versuch.
Der Herd war verdrahtet. Schalter ließen sich drehen - und die Sicherungen blieben drin.
(altes Fachwerkhaus ...)


Komischerweise war der erste Versuch zur Bereitung einer Tütensuppe binnen weniger als zwei Minuten von "Erfolg" gekrönt.
... die Suppe kochte und brodelte - die Herdplatte glühte hellrot!! Trotz Topf drauf ...

Er hatte den 220 Volt Herd mal eben auf 380 Volt gepimpt ...
VIER Schnellkochplatten, alle glühten eifrig vor sich hin ...

Da Spiel machte ich knapp ne Woche mit - dann kam der Elektriker ...
Kochen dauerte ab da zwar etwas länger - war aber sicherer ...


HEUTE - nach 37 Jahren - da kann man über solche Storys herzlich lachen.
Es hätte aber auch sein können, daß seine Eltern im September zum 37. Mal im Gedenken an einen "sparsamen Tag" ein paar Blumen auf sein Grab hätten legen können ...


Ich lasse das hier offen.
Gehe aber davon aus, daß hier jetzt nicht unbedingt weiter diskutiert wird in Sachen "ich hab es besser erklärt" ...
Allein die permanent gegebenen kleinen Hinweise zu (für Laien) "Nebensächlichkeiten" sollten zu denken geben.


Warum beträgt die Lehrzeit für Elektriker 3 Jahre??
... sicher nicht, um nur E-Herde anschließen zu können. Aber ein paar Grundlagen werden einem in der Zeit auch vermittelt.
Trotzdem kann sich jeder bei OBI nen Phasenprüfer kaufen ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 05.04.2013, 13:51   #15
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Kann mich nur Jörg anschließen und muss an einen Arbeitskollegen (Diplom-Mathematiker, also kein Doofi) denken, der auch selbst versucht hat, einen E-Herd anzuschließen - danach konnte er beinahe durch seine Hand schauen (starke punktuelle Verbrennung) und seinen Herzschlag mussten die Ärzte auch erst wieder kalibrieren!

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline  
Alt 05.04.2013, 17:40   #16
Vetera
Heerführer

 
Benutzerbild von Vetera
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: NRW
Detektor: Teknetics G2,Teknetics T2
Beiträge: 1,062

Exclamation

Moin Moin......

Anwendung auf EIGENE GEFAHR !!!!!!

Anschlüsse vom nicht Fachman sind dennoch nicht das ware

Anstatt hier *Rumzuschwallen* die schnelle Lösung .

ZWISCHEN 4 und 5 gehört eine BRÜCKE. das Heisst eine KUPFER oder MESSING Brücke, sollte beim Herd dabei sein. wenn nicht brauchst du ein Stückchen Ca.20mm 1,5Quadrat mm BLAU mit dieser musst man 4 und 5 verbinden.


*Erst die Dose freischalten* wenn alle Zugentlastungen und abdeckungen montiert sind, sodas ein berühren der Leitungen ausgeschlossen werden kann.

MFG

Vetera
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Herd1.jpg‎ (135.5 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von Vetera (05.04.2013 um 17:54 Uhr).
Vetera ist offline  
Alt 05.04.2013, 17:49   #17
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Das bringt mich zu einem Vorfall, bei dem fast jemand gestorben wäre.
Trotzdem mußten alle erst mal lachen, weil keiner so richtig die Tragweite der Situation eingeschätzt hatte.
Das war dumm von uns....
Ein Bauhelfer aus unserem Betrieb zieht um; wir helfen ihm also beim Möbeltransport, und wie das nunmal so ist, wo viele Hände helfen und keiner den Zustrom der Möbelstücke in die Wohnung steuert, da wird oft alles wild in allen Räumen abgestellt.
So auch an diesem denkwürdigen Tag:

Als nun alles nach oben tranportiert war, standen wir in der viel zu kleinen Küche, auf deren Boden allerlei Töpfe und anderer Hausrat in Kartons aufgestellt war, rauchten und tranken Bier.
Der junge Mitarbeiter bückt sich nach einem Karton, der nahe der Wand abgestellt war, wo später mal der Herd montiert werden sollte.
In dem Moment wo er sich auf der Suche nach einem Aschenbecher zu dem Karton bückte, in dem Übrigens Töpfe waren und kein Aschenbecher, berührte er mit seinem Hintern, der wohl so halb aus der Hose hing, die Anschlußkabel des Herdes, die weit abgespreizt aus der Dose schauten und zudem noch ungewöhnlich lang waren und unglücklicherweise voll unter Spannung standen.
Es gab einen Knall und es schossen ihm kleine blaue Blitze aus den Fingern, die sich noch ein Stück in dem Topf drehten.
Das sah wirklich beeindruckend aus....
Er klagte noch 2 Tage danach über Schmerzen im Brustbereich; weigerte sich aber beharrlich, zum Arzt zu gehen.
PS.: Er lebt noch immer, und der Vorfall ist über 10 Jahre her, aber ich glaube, wenn es jemanden erwischt hätte, der keine 24 Jahre sondern älter gewesen wäre, dann hätte das auch böse in die Hose gehen können.
Lieber einen Elektriker kommen lassen. Ist nicht umsonst ein Lehrberuf.....
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline  
Alt 05.04.2013, 18:12   #18
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

.
... der Wanderpokal für die Gewährleistungsübernahme wechselt somit zu VETERA!

Der Ehrenpreis gebührt dann dem, der einen 1,5er Querschnitt nachvollzieh- und meßbar per Bild ins Forum bringt ...






Noch ein Schwank aus der Lehrzeit am Bau:

Altgeselle Gerd B. und Maurerlehrling im ersten Jahr Dirk M. erhielten den Auftrag, an einer neuerstellten Garage die hintere Zugangstür einzubauen.
Lehrling M. bekommt von Geselle B. den Auftrag Strom für die Bohrmaschine zu organisieren. Hierzu bekommt er eine 1a Kabeltrommel mit 50 m Kabel in die Hand gedrückt ...

Beinahe übermotiviert nimmt Lehrling M. die Trommel, wickelt einige Meter ab und zieht mit dem Stecker los. Und zieht. Und zieht ...
Er läuft außen UM die Garage herum - und entdeckt nach einigen Metern hocherfreut eine teilnahmslos in der Gegend herumstehende Kabeltrommel - und steckt den Stecker hinein ...

Die stolze Vollzugsmeldung an Geselle B. wird von diesem Anfangs noch mit einem ermutigendem "Gut gemacht, Junge" quittiert.
... bis er merkt, daß da kein Strom fließt
Der Stecker steckte in seiner eigenen Kabeltrommel ...


Klingt unglaublich - ist aber wahr!
(allein für solche Sachen könnte ich allein ein halbes Forum füllen ... )


Strom - immer wieder für Überraschungen gut ...


Gruß
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 05.04.2013, 18:47   #19
Surfer
Ritter

 
Benutzerbild von Surfer
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Aachen
Beiträge: 579

Zum Ersten....

Der Wattedraht zur Zugentlastung - AHA - Tüneff.....

Dies ist ein sogenannter "Fülldraht" der es ermöglicht,das die Leitung im Gesamten ein rundes Erscheinungsbild hat.

Zum Zweiten....

Selbst auch Matthias - setzen "Sechs".

Ihr verteilt ein damisches Zeug an die Leute und nachher ist es keiner gewesen.Seit wann ( Und dies bitte Gerichtsvollziehbar belegen) klemmt man Farbe auf Farbe ?
Als erstes gehört die Gesamtsituation betrachtet - passen Betriebsmittel und vorgeschaltete Schutzorgane übereinander ?
Ist Drehstrom überhaupt vorhanden ?
Ist dieser korrekt bis zur Dose geführt?
Kein Drehstrom vorhanden ? Klasse - hätten wir ne tolle Schaltung zusammengebastelt. Eventl. mit einer N-Leiterüberlastung die nett zum Brennen animiert.
Wer hat denn hier behauptet das der blaue der N ( Neutralleiter ) ist? Könnte auch bei Alt ein Aussenleiter sein-( herzlichen Glückwunsch - Kochfeld geschrottet , sofern so angeklemmt.)?
Fragen über Fragen.....

Ach ja-da war ja noch so ne Behauptung. Da muss am Herd ne Brücke von 4 nach 5 - jooo - gelegentlich schon. Jedoch nur in einem einwandfreien TN-C-S Netz im 3P/400V Bereich.

Sollte kein Drehstrom vorhanden sein in dieser Form,so hast du das nächste Problem .

Zu Guter Letzt sollte natürlich auch die Dose ersteinmal gemessen werden-dann nach erfolgreichem,Fach-und Sachgerechtem Anschluss natürlich auch die Wirksamkeit der Schutzmassnahme geprüft und (mittels Meßprotokoll) nachgewiesen werden.

Im Falle eines Falles ( Sach-und oder Personenschaden) wird sich ein Richter an den letzten halten,der an dieser Anlage gearbeitet hat(denn dieser ist nach aktueller Rechtsprechung für die Gesamtheit der elektr. Anlage verantwortlich .

Noch Nebenher ( der Richter wird sich an die aktuellen Normen und VDE-Empfehlungen halte - denn diese sind der aktuelle Stand der Technik und einzuhalten ).

Surf
__________________
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Surfer ist offline  
Alt 05.04.2013, 18:55   #20
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



DANKE!!!!

__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php