Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 21:25   #1
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Schornstein für Kaminofen-scheißeteuer

Hi in die Runde,

Sagt mal,die Holzheizerei ist bei euch ja auch ziemlich verbreitet wie man so liesst...

Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie sich die Kosten für den nötigen neuen Schornstein halbwegs im Zaum halten lassen ?

Sachlage ist folgende,ich möchte im 1. Stock einen Kaminofen als Zusatzheizung aufstellen,zu beheizende Fläche etwa 40m2
Außenkamin ist vom Hausbesitzer verboten.
Der Schornstein der Heizungsanlage im Keller geht zwar durch diese Etage,ist aber 1zügig und wurde vor 25 Jahren wie die Gasheizung eingebaut wurde mit einem mini Keramikröhrchen versehen und mit Beton aufgefüllt,dort einen Kaminofen zusätzlich anschliessen ist nicht erlaubt und geht wohl auch nicht.

Meine Idee war jetzt diesen bekannten Edelstahl Fertigteile Außenkamin einfach drinnen aufzustellen,das würde der Hausbesitzer erlauben,und der Aufwand würde sich auch in Grenzen halten da die Zimmerdecke nur aus "Beton Spahnplatte" besteht.

Aber das soll wohl auch nur dann erlaubt sein wenn man das Ding noch zusätzlich mit feuerfesten Platten verkleidet.

Veranschlagte Kosten alleine fürs Material 2000 Euro

Jemand ne Idee wie das billiger gehen könnte ?
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:35   #2
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Ich will dich jetzt mal nicht erschrecken, aber wenn ich das so mit den Aktionen meiner Bekannten vergleiche, dann machst du noch einen echt billigen Griff. Das letzte Projekt eines Bekannten hab ich noch genau im Kopf: das waren 3.900 EUR, nur um ein Blechrohr an der Hauswand zu haben.

Billiger wird es schon fast nicht gehen, weil dir sonst der Schornsteinfeger keine Abnahme machen u. die Feuerstätte freigeben wird. Da sind einfach bestimmte Sachen einzuhalten (Rohrdurchmesser, Dämmung, Verkleidung, Abstände usw.)

Das sinnvollste wäre, als erstes mit dem Schornsteinfeger zu sprechen u. ihm deinen Plan bekannt zu geben. Der sagt dir dann gleich, ob er da mitspielt oder nicht. Dann kannst du dir unter Umständen unnötige Planungsarbeit sparen, oder weiter in diese Richtung denken. Mit Sicherheit hat der Schornsteinfeger auch eine geeignete Lösung für deine Wohnsituation zur Hand.

Alternativ zum Edelstahlkamin könntest du auch noch einen Kamin aus Fertigteilen aufmauern. Ob du jetzt mit dem Rohr durch das Dach musst oder mit dem Fertigkamin dürfte eigentlich ziemlich egal sein. Vielleicht haben da die einschlägigen Fertigkaminhersteller was im Angebot...

Die Betonspanplatten werden wohl feuerfeste Heraklitplatten (umgangssprachlich) sein nehme ich an.

Spontan würd mir jetzt ein sog. Leichtbauschornstein einfallen, den du direkt auf den Estrich stellen kannst u. lediglich Spachteln u. der Optik zuliebe verkleiden oder tapizieren kannst. Spontan fallen mir hier Trockenbauplatten ein. Schnell, ultra günstig, erfüllt verschiedene Feuerwiderstandsklasse u. ist selbst einfach zu verarbeiten. Frag mich aber bitte nicht, was ein Leichtschornstein kostet. Müsste man mal beim Baustoffhändler fragen...
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Geändert von Shakerz (01.10.2012 um 21:48 Uhr).
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 23:37   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



... ich werde mir eine technische Aussage jetzt mal verkneifen.
Weil sich das für mich eh ein wenig anhört, wie des Beitragseröffners Name ...

Außerdem:
... für ne echte und einigermaßen verläßliche Aussage wären ein paar Maße, Details und vielleicht auch das eine oder andere Bildchen nötig.


Zusatzheizung.
Um Kohle zu sparen?
Heimelige Romantik mit Eisbärenfell??


zu bedenken:

1. Kosten Schornstein
2. Kosten für Ofen/Kamin
3. Glasplatte/Blech auf Boden
4. Fußboden gar neu, drauf abstimmen?
5. Kaminkehrer - JEDES Jahr kommt der dann ...
6. Holz schleppen
7. Holz kostet auch ...
8. Asche will wieder runter
9. Holz möchte gelagert werden. Platz?
10. dann kommt noch dies, dann kommt noch das ...


Mal kurz den spitzen Stift gezückt und die geschätzte Gesamtsumme ermittelt.
Dann gegengerechnet, wie viel Öl/Gas man aufs Jahr so einzusparen gedenkt.

... und das könnte man dann bei durchschnittlichen Energiepreisen gegenchecken, nach wie vielen Jahren dann WIRKLICH eine Ersparnis eintritt ...


Und das alles für ne Mietwohnung, wo man bei Auszug die Kosten für das Gimmick sicher nicht halbwegs erstattet bekommt.

Und merke: Die Super-Öfen der Billig-Klasse aus´m Baumarkt halten ungefähr genau so lang, wie ein günstiger Kia, Dacia oder sonst ne Nobelmarke.


vergessen:
und Eisbärenfelle sind auch nicht unbedingt günstig ...


zahnziehenderweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 00:15   #4
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Hast du schon mit dem Schornsteinfeger gesprochen?
Materialkosten, etwas Zeit (zum Suchen), Kleinanzeigen oder Ebay...

Wird der Mieter etwas der Kosten übernehmen?
Ansonsten würde ich ohne Privatwald oder andere günstige Quelle für Holz in einer Mietwohnung die Finger davon lassen.
Was passiert bei einem Auszug? Bist du dann auch für den Rückbau verantwortlich?
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 01:05   #5
Bastler
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Ja,um das Heizkosten sparen geht es...

Besonders da ich nicht weiss wie lange ich noch Geld dafür habe,da möchte ich lieber jetzt einmal Geld ausgeben,um später die Möglichkeit zu haben mit weniger oder ganz ohne Geld die Bude immernoch warm zu bekommen.
(Garantiert mir ja auch niemand das Vater Staat in ein paar Jahren überhaupt noch in der Lage ist sowas wie Heizkostenzuschüsse zu zahlen...und wie ich bei Bekannten sehe kann man in soeinem Ofen ja zur Not alles Mögliche verheizen...ob man darf oder nicht )

Probleme mit dem Vermieter sind nicht zu erwarten,da Verwandschaft.

Der Fußboden ist nichtmehr so dolle,da leg ich einfach ne Stahlplatte vom Schrott drauf,das wird sich mit der restlichen Einrichtung bei mir kaum beissen
Diverse sondierte Quellen und Platz für Holz ist auch da.

Das der Schornsteinfeger bei diesem Problem der entscheidende Ansprechpartner ist weiss ich,wollte hier nur erstmal ein paar Erfahrungsberichte und ggf neue Ideen einholen,um ein wenig mitdenken zu können wenn der Schornsteinfeger sagt so und so und so läuft das und geht das oder geht das nicht.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 06:00   #6
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
:
1. Kosten Schornstein
2. Kosten für Ofen/Kamin
3. Glasplatte/Blech auf Boden
4. Fußboden gar neu, drauf abstimmen?
5. Kaminkehrer - JEDES Jahr kommt der dann ...
6. Holz schleppen
7. Holz kostet auch ...
8. Asche will wieder runter
9. Holz möchte gelagert werden. Platz?
10. dann kommt noch dies, dann kommt noch das ...


Jörg
Mal ein Erfahrungswert:

Glasplatte-Blech auf Boden: Dicke und Machart sind egal;nur wichtig;30 cm seitlich und 80 cm vor dem Ofen.Eine Aluplatte dafür hab ich aus einer Schilderwerkstatt-30,-€+ev.Farbgebung.
Fußboden: Da ein statistischer Fußboden 200kg/Quadratmeter aushalten sollte,kein Problem.Da ist ein Wasserbett schwerer.
Der Kaminkehrer kommt sogar viermal im Jahr-und will jedesmal 28,-€.
Schornstein innen ist das geringste Problem;beim gewöhnlichen Kamin ist das auch nur ein Blechrohr hinter einer Fermacell-Verkleidung.Lustiger wird dann schon die durch-die-Decke-Lösung bzw.der Dachaufbau;der ist nämlich genehmigungspflichtig.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 06:52   #7
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Oder halt die minimalistische Lösung:
(Quelle:Google Bilder)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 194111_Produktionshalle_T_rwand.jpg‎ (79.0 KB, 60x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 07:48   #8
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

@ lucius: so schauts in meiner werkstatt auch aus...^^

aber ich hätte auch gerne nen richtigen Schornstein und bin am überlegen mir sowas auf althergebrachte Art zu bauen. Ist das denn noch zulässig? Darf man denn heute noch Ziegelschornsteine bauen?


grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:16   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

@Lucius,
beim Fußboden ging es mir eigentlich nur darum, ob die Bude dann noch nen neuen Teppich oder das allg. übliche Laminat kriegen soll.
Nach kurzer Zeit der Inbetriebnahme ist ja dann meist auch ein neuer Anstrich auf Wand und Decke nötig ...
Es ging nur um den Kostenleitfaden.

... und bei den jetzt gemachten Aussagen würde ich von der Sache eh die Finger lassen. Da ist ein Pullover und ne Daunendecke angebrachter ...


@2a1n
... natürlich kannst Du noch einen konventionellen einschaligen Kamin bauen. Must halt auch den Kaminkehrer mal interviewen. Manche Landesbauordnung sagt halt was spezielles zu dem Thema.
Aber grundsätzlich geht das. In Nds
Aber BITTE wirklich konventionell mit Ziegeln.
Gebrannte Ziegel oder Kalksandstein (würde ich nicht nehmen!) - nix anderes.
=> Und so es nur um den Werkstattofen geht, der mit HOLZ betrieben wird.

Muß ja dann keinen Schönheitspreis gewinnen.
Über Dach evtl. verkleiden.

=> auch ein Kamin bedarf ein klein wenig Planung. Auf Zuruf hier im Forum, ohne Kenntnis der Örtlichkeit, kann man nur auf ein paar Grundlagen verweisen

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:47   #10
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Den Schornsteinfegern ist die Optik des Kamins ja zumeist ziemlich egal. Also könnte es sein, dass sich dieser mit einem einfachen Stahl- oder Keramikrohr zufrieden gibt und abschließend wandseitig mit Mineralwolle gedämmt wird. Danach kannst du aus nicht brennbaren Materialien (Trockenbauplatten) eine Verkleidung bauen (wenn du willst). Wenn du mit einem Rohr das Dach durchdringen möchtest, brauchst du im Bereich des Gebälks noch eine feuerfeste Anschlussplatte. Das sind aber preislich alles Gimmicks u. fallen nicht so dicke ins Gewicht.

Ich kanns nur noch einmal sagen: hol den Kaminkehrer u. sprich mit ihm. Das ist wirklich die einfachste Lösung. Groß vorinformieren brauchst du dich nicht, da es (leider) nur den Kaminkehrer seine Lösungen gibt. Die haben eine hohe Verantwortung u. lassen sich nicht gerne auf Alternativen ein.

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass dir der örtliche Kaminkehrer deinen Kamin abnimmt, wenn du keine Mineralwolle zwischen Kamin und Mauerwerk hast. Der vom Nachbardorf ---> Null Chancen.

Liegt dein Holzofen nicht über 14 kW Heizleistung, dann kommt der schwarze Mann 2x pro Jahr. Zumindest bei uns in Bayern.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php