Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Ausrüstung und Waffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2022, 21:36   #1
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Neulich bei den Einhörnern

https://www.rnd.de/politik/bundesweh...A3uj2cWkECm1lk


Berlin. Die Bundeswehr hat ein erhebliches Sicherheitsproblem mit zehntausenden Raketen aus Altbeständen.

Die Munition vom Typ LAR 110 Millimeter sondere hochexplosives Nitroglycerin ab und es drohe eine Selbstentzündung, berichtete der „Spiegel“ am Freitag. Aus Bundeswehrkreisen wurde der dpa bestätigt, es gehe um Raketen, die in den Jahren 1981 bis 1989 produziert wurden.

Das Problem sei seit 2019 bekannt und nicht gelöst, schreibt der „Spiegel“. „Als Sofortmaßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit des dort eingesetzten Personals“ wurden demnach bis auf Weiteres alle betroffenen Munitionslagerhäuser gesperrt und jeglicher Umgang mit der Munition untersagt, wie es in einem vertraulichen Bericht des Verteidigungsministeriums vom September vergangenen Jahres heiße. Auch der Transport der Raketen wurde untersagt. Bei weiterer Lagerung der Munition sei mit einer zunehmenden Verschlechterung des Zustandes zu rechnen, schreiben die Experten des Ministeriums demnach. Trotz dieser Warnungen habe das zuständige Koblenzer Beschaffungsamt BAAINBw bislang kein tragfähiges Entsorgungskonzept erbracht, beschwerte sich der Munitionsbeauftragte der Bundeswehr bereits im vergangenen August beim Ministerium.




Ich hätte da ne Idee
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 00:36   #2
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Silvester in 12 Monaten

__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 08:19   #3
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Raketen von 1981 hätte ich auch eher im Museum vermutet...
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 08:36   #4
DenOlli
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2020
Ort: Luxemburg
Beiträge: 139

Verbieten wir die Metalldetektoren. Das hilft. Ein hoher Beamter hats gesagt. Ironie off
DenOlli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 09:21   #5
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von DenOlli Beitrag anzeigen
Verbieten wir die Metalldetektoren. Das hilft. Ein hoher Beamter hats gesagt. Ironie off
Besser noch, Raketensteuer, dann löst sich das sofort! Hat ja immer geklappt!
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 10:06   #6
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,902

Die verschrotten doch sonst auch immer alles was älter wie“gestern“ist…
Naja der Steuerzahler wird’s wieder richten….
m.f.g.Rico😉
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 13:29   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Hört, hört, ... er zitiert den Spiegel

Um der Meldung etwas mehr Detailtiefe zu geben, sollte man mal kurz Google bemühen
oder => das hier lesen ...

Ich denke, solche "Probleme" sind an der Tagesordnung, wenn es um Munition geht ...
Das passiert nicht zum ersten Mal, auch nicht zum letzten Mal. Mit "neuer" (!) Mun. Ganz abgesehen
von gleichen Problemen mit "Fundmun" aus alten Zeiten ...

Das man die Entsorgung aber "bereits" im Dez 21 ausgeschrieben hat, erweckt ja nun nicht
den Eindruck höchster Schnelligkeit ...

Was wir als Außenstehende aber auch nicht wirklich bewerten können.
Es ist eher interessant zu erfahren, wie oft so etwas passiert. NUN ist halt mal was an die Öffentlichkeit gerutscht. Alle stürzen sich drauf - aber was sagt die Dunkelziffer??

Ansonsten halten wir uns mal mit fachfremden Kommentaren ein wenig zurück.
Hohn und Spott gehören dazu.
Sarkasmus wird von mir individuell bewertet ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:23   #8
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen

Ansonsten halten wir uns mal mit fachfremden Kommentaren ein wenig zurück.
Hohn und Spott gehören dazu.
Sarkasmus wird von mir individuell bewertet ...


Gruß
Jörg
Was darf Satire

Bemerkenswerter Weise monierst du ja bevorzugt Themen die nicht von Forumshelden kommen die Kamintief in deinem Hinterhof parken

Spiegel hin oder her, ein derartiges Problem das seit 2019 nicht behoben ist/wird, kann schon mal als Meldung herhalten und ist auch nicht "normal". Höchsten in Einhornhausen
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 15:04   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
Forumshelden
... wessen Name kommt mir da als ERSTES in den Sinn, wenn ich über "Helden" nachdenke ...

Daß sich verschiedene Probleme ab und an NIE lösen lassen, erkennt man ebenfalls u.a. allein
an EINEM Forenhelden schon ganz klar ...

Einfach vielleicht nur den ergänzenden Link als Informationserweiterung hinnehmen ...


Und noch einer drauf: => Verletzte bei Kampfmittelsprengung - gleiche Postille
Wie man sieht, gibt es also im Alltagsbetrieb schon so eine Einrichtung - Entsorgung nicht mehr transportfähiger Mun ...


Gruß
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 16:33   #10
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
... wessen Name kommt mir da als ERSTES in den Sinn, wenn ich über "Helden" nachdenke ...



Gruß
Es ehrt mich das dir die Definition eines Menschen der sich nicht verbiegen lässt, geläufig ist. Vielleicht kann ich ja im nächsten Leben ein bissel Schleimspurrutschen, in diesem is das nicht drin Was du auch weißt, sonst würdet du mich nicht abgöttisch lieben.

Und mich deucht deine Rabulistik schwächelt heut etwas, Munitionsräumung mit mangelhafter Qualität von beschaffter Munition zu vergleichen? Wir kennen beide Weltkriegsschrott der wie neu aus der Erde kommt und hier gammelt das Zeugs im Depot. Aber da es bei deiner heiligen Grande Armee ist soll Kritik obsolet sein? Da wurde Mist eingekauft, ganz einfach, nebenbei gute Tradition, nicht erst seit den Starfightern. Ich hab 1988 mit Mun geballert die war von 1961, die war handhabungssicher) . Egal. Bau endlich das ROV fertig!
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php