Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 00:29   #31
Jürgen Zapf
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 244

Zitat:
Zitat von maxiei Beitrag anzeigen
...das macht mich neugierig,denn ich kenn da auch so einiges an Gerüchten von meiner Grossmutter aus Brandis.(in unmittelbarer Nähe zum FPl.Waldpolenz / JG400 ) Allerdings hab ich das "Klappe auf und die Motte (so nannte sie die Me163) kam raus" immer für Fantasie gehalten und halte es auch jetzt noch dafür.Denn wie wir alle aus Dokus kennen sind die "Krafteier" ja vom Rasen gestartet.
Ja, Ja,

die Macht der von nicht am Geschehen beteiligten Personen gesprochenen (überlieferten) Geschichte.

Es gab ja gerade von den Kraftei-Fliegern eine ganze Menge, die noch lange lebten (und die letzten, die noch reisen können, treffen sich nach immer in Laage) und die erzähl(t)en, dass sie in Waldpolenz auf der Startbahn in Richtung Westen gestartet sind. Dort lagen nämlich die Ziele, die sie schützen sollten und die Kisten hatten nicht so viel Flugzeit, dass sie noch eine große Kurve fliegen konnten.
Allerdings:
Gelandet sind sie auf der Grasfläche des Rollfeldes. Wegen der Landekufe und wegen des größeren Reibungswiderstandes des Grases im Vergleich zum Beton.

Abgestellt wurden die nicht zum Einsatz vorbereiteten Krafteier allerdings im Wald südlich des Platzes.

Noch was zur unterirdischen Startvorbereitung: das Betanken der Me 163 B war ja wegen der Aggressivität der Treibstoffe ausgesprochen heikel und einige der Maschinen sind dabei ja auch explodiert bzw. bei Anrollen zu Start.

MfG
Zf

Auf der anderen Seite: ich kann solche Geschichten verstehen: da hört man plötzlich in Brandis (westlich vom Flugplatz) ein infernalisches Gekreisch (vom Walter-Raketentriebwerk) und dann, nach einiger Zeit, saust plötzlich ein kleiner Punkt, der einen discken weißen Schweif hinter sich herzieht, fast senkrecht in den Himmel.
Jürgen Zapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 00:44   #32
Klausie
Heerführer

 
Benutzerbild von Klausie
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,044

Ich weiß nicht ob heute dort noch etwas zu sehen ist, mir hat mein Onkel davon erzählt, da dieser verstorben ist kann ich dort nicht mehr nachfragen. Da aber viel unter die Erde verlegt wurde ist es denkbar, was auch noch unklar ist, aus welcher Zeit dieser Flughafen stammt, ob er im 2. Weltkrieg gebaut wurde und nach dem Krieg von den Russen weiter benutzt wurde oder ob er erst nach dem Krieg entstanden ist. Da aber diese Sage in der Region sehr verbreitet ist, könnte es wie bei jeder Sage einen wahren Kern geben. In der Tat ist es etwas befremdlich wenn plötzlich aus der grünen Wiese ein Flugzeug startet. Hier habe ich etwas in einem Buch gefunden, kennt das Buch jemand? http://books.google.com/books?id=NFJ...qwPrE#PPA18,M1
http://oe1.orf.at/highlights/38664.html. Ob da etwas wahres dran ist?
__________________
Patriae inserviendo consumer.


Gruß

Klausie
Klausie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 09:42   #33
maxiei
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Lügendetektor :o)
Beiträge: 466

Zitat:
Zitat von Jürgen Zapf Beitrag anzeigen
Ja, Ja,

die Macht der von nicht am Geschehen beteiligten Personen gesprochenen (überlieferten) Geschichte.

Es gab ja gerade von den Kraftei-Fliegern eine ganze Menge, die noch lange lebten (und die letzten, die noch reisen können, treffen sich nach immer in Laage) und die erzähl(t)en, dass sie in Waldpolenz auf der Startbahn in Richtung Westen gestartet sind. Dort lagen nämlich die Ziele, die sie schützen sollten und die Kisten hatten nicht so viel Flugzeit, dass sie noch eine große Kurve fliegen konnten.
Allerdings:
Gelandet sind sie auf der Grasfläche des Rollfeldes. Wegen der Landekufe und wegen des größeren Reibungswiderstandes des Grases im Vergleich zum Beton.

Abgestellt wurden die nicht zum Einsatz vorbereiteten Krafteier allerdings im Wald südlich des Platzes.

Noch was zur unterirdischen Startvorbereitung: das Betanken der Me 163 B war ja wegen der Aggressivität der Treibstoffe ausgesprochen heikel und einige der Maschinen sind dabei ja auch explodiert bzw. bei Anrollen zu Start.

MfG
Zf

Auf der anderen Seite: ich kann solche Geschichten verstehen: da hört man plötzlich in Brandis (westlich vom Flugplatz) ein infernalisches Gekreisch (vom Walter-Raketentriebwerk) und dann, nach einiger Zeit, saust plötzlich ein kleiner Punkt, der einen discken weißen Schweif hinter sich herzieht, fast senkrecht in den Himmel.

Ja,dieses "Gebrüll" hat meine Großmutter oft beschrieben! Aber trotz allem zusammengereimten und verdrehtem an diesen Geschichten....ich liebe solche Gespräche mit den Alten.Oftmals kommen Dinge zum Gespräch die wir uns heutzutage gar nicht mehr vorstellen können bzw. nach denen man jahrenlang sucht und forscht und es sie doch nur in den Köpfen der Omas und Opas gab.Und das find ich toll,den "Märchen" haben die Menschheit schon immer in ihren Bann gezogen!
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!
maxiei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 01:32   #34
Klausie
Heerführer

 
Benutzerbild von Klausie
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,044

Alfred, ich würde auch sagen eine unterirdische Startbahn. Können denn die meisten Flugzeuge nicht auf einer Wiese landen, das wäre doch recht unauffällig.
Aber Flugzeuge ist jetzt nicht mein spezial Gebiet. Ich weiß nicht ob das alles nur Geschichten sind.
__________________
Patriae inserviendo consumer.


Gruß

Klausie
Klausie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 21:38   #35
Celchu
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Detektor: Hat er auch - noname
Beiträge: 60

Also, die "Russen" haben ihre Flieger recht hochbeinig gebaut, damit sie auch auf weniger guten Plätzen landen können.
Denke, die hätten mit einer Landung auf ´ner grünen Wiese wenig Probleme gehabt.
Aber wie gesagt: keine Ahnung von wem die Anlage genutzt wurde.
__________________
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich !
Celchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 18:10   #36
malat
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Litauen/ Jetzt Essen
Beiträge: 958

Klausie ...das sind die schei...russ Tastaturen ..litauische Schrift....teilweise sind die Buchstaben woanderes ......was soll ich machen .......
malat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 16:29   #37
Klausie
Heerführer

 
Benutzerbild von Klausie
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,044

Zitat:
Zitat von malat Beitrag anzeigen
Klausie ...das sind die schei...russ Tastaturen ..litauische Schrift....teilweise sind die Buchstaben woanderes ......was soll ich machen .......
Keine Panik! Die meisten UFO entstehen durch die Umlaute, du hast schon damit angefangen, die Umlaute durch ö=oe, ä=ae usw. zu ersetzen, warum hast du wieder damit aufgehört.

Ich würde sagen wenn es auf dem Boden der DDR war, die Russische Armee. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein das da im Fernsehen schon ein Bericht war. Da war etwas über Flugplätze welche unterirdisch waren, das müßte in der Zeit des kalten Krieges gewesen sein.
__________________
Patriae inserviendo consumer.


Gruß

Klausie
Klausie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 13:25   #38
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Wink

http://www.aeroseum.se/english/index.html

Interessant?
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 13:57   #39
Alfred
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Zitat:
interessant?
Sehr
Zwar kein U-Flugplatz, aber ein sehr beeindruckender U-Hangar.
Schon interessant, das die neutralen, friedliebenden Laender immer die fettesten Militaeranlagen haben
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 13:22   #40
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Ex Me262 Fabrik Weingut 2

https://www.youtube.com/watch?v=EsTe8RuDblA

Hier mal einen Uralt-Thread hervorholend..
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php