Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2021, 00:43   #21
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

Der Betreiber sucht einen Nachfolger, der diese Datenbank dann weiter betreiben soll Marc.

An Zahlen kann und will ich das nicht sagen. Die Truppe hat mehr wie ein "paar" Jahre dafür investiert. Fahrten, Arbeit, Geld. Was Schluss endlich der Preis währe entzieht sich meiner Kenntnis. Falls es die Frage von dir war?
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:31   #22
sledge
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von sledge
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Saarbrücken in der schönen Westmark
Detektor: Augen, Ohren und mein Gespür
Beiträge: 419

Das Saarburger Rathaus hat jetzt die ehemalige Glockengießerei und heutige KulturGießerei kontaktiert. Die Archivarin will sich mit der Tafel befassen und probiert herauszufinden ob die Tafel bei ihnen angefertigt wurde und (wenn ja) in den Gießereiunterlagen Hinweise auf einen Auftraggeber oder einen Standort zu finden sind.

Ich bin total begeistert dass sich die Bürgermeister, das Rathaus und die Gießerei in Saarburg so in die Angelegenheit hineinknien und Initiative ergreifen.
Echt super, da könnte sich so manch andere Stadt ein Beispiel daran nehmen.
__________________
__________________
Grüße sledge

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.
sledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:40   #23
sledge
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von sledge
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Saarbrücken in der schönen Westmark
Detektor: Augen, Ohren und mein Gespür
Beiträge: 419

Ein kleiner Zwischenbericht:

Die Glockengießerei hat leider keine Unterlagen darüber, haben mich aber an eine Gießerei in Straßbourg verwiesen die zu dieser Zeit mit Saarburg zusammen gearbeitet hat.

Wie bereits von mir erwähnt:
Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell mit all ihren Bürgermeistern und Ortsbürgermeistern ist einfach klasse.
Mordsmäßige Email Kommunikation mit Dienststellen, Ämtern und sogar Gießereien, da könnten sich so manche Rathäuser im Saarland mal ein Scheibchen abschneiden.

Wie es scheint handelt es sich bei meinem Fundstück wohl um eine Grabplatte, die Friedhofsverwaltung Saarburg weiß wohl näheres dazu, sie befasst sich jetzt damit und prüft die weitere Verwendung.
Ich soll mich bitte etwas gedulden.

Mach ich doch gerne, das Teil steht auf jeden Fall trocken, warm und diebstahlsicher bis es gebraucht wird. Hauptsache nicht in den Müll!
__________________
__________________
Grüße sledge

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.
sledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 19:07   #24
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

ich scheib’s nochmal: super sache!!
und danke dir für das update ...
müsste immer so laufen!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (08.01.2021 um 21:41 Uhr).
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 20:41   #25
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Finde ich auch!


Wirklich tolle Sache die du da durchziehst!



Halt uns auf dem laufenden.......
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 16:28   #26
sledge
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von sledge
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Saarbrücken in der schönen Westmark
Detektor: Augen, Ohren und mein Gespür
Beiträge: 419

Neuer Zwischenstandsbericht:

Anscheinend weiß noch niemand wo die Gedenktafel oder Grabplatte wirklich her stammt.
Aber auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für das Engagement der beteiligten Personen.

Die Gedenktafel wird durch Mithilfe von Herrn Ferdinand Heimerl dem Rheinischen Landesmuseum zur Verwahrung übergeben, bis der ehemalige Aufstellungskontext und der weitere Verbleib geklärt sind.
Weitere Infos zum künftigen Verbleib und Ursprung der Tafel soll ich zu gegebener Zeit erhalten.
Ich werde bei Interesse auch gerne hier im Forum dazu berichten.
__________________
__________________
Grüße sledge

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.
sledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 17:36   #27
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Prima, wenigstens ist sie gesichert.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 20:20   #28
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

wieso wenigstens?
läuft doch richtig gut ...
wurde doch schon viel erreicht!!
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 17:05   #29
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Ich meine: zumindest ist dies erreicht worden. Prima!
Ansonsten wäre die Gussplatte heute vielleicht ein Kanaldeckel oder so ...
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 18:34   #30
sledge
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von sledge
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Saarbrücken in der schönen Westmark
Detektor: Augen, Ohren und mein Gespür
Beiträge: 419

Heute wurde mir von Herrn Heimerl eine Email weitergeleitet.
Er hatte auch eine Anfrage beim LDA Saarland gestellt, ob denen was zu der Platte bekannt ist und ob wegen den kürzeren Wegen auch eine Übergabe ans LDA Saarland möglich wäre.

Hier ein Auszug aus der Mail:

"[…] Ich frage mich, wie so ein Teil überhaupt zur Verschrottung kommen kann? Verwunderlich ist vor allem, dass die Herkunft heute offensichtlich nicht (mehr) bekannt ist - aber irgendwo muss sie ja fehlen! Ich gehe deshalb davon aus, dass sich die Tafel schon länger nicht mehr am ursprünglichen Aufstellungsort befindet. Eine Vermutung: Die Tafel hing möglicherweise mal an der Wand eines Gebäudes, das abgebrochen wurde oder sie war Teil eines ebenfalls abgebrochenen Denkmals. Die Notwendigkeit eines Abbruchs könnte daraus resultiert haben, dass das Gebäude/Denkmal durch Kriegseinwirkung (1939-45) stark beschädigt worden war. Und kurz nach 1945 hat es wohl kaum jemanden interessiert, wo so eine Tafel ein neues Zuhause gefunden haben könnte - da hatte man andere Probleme. Und wie das in Sammlerkreisen oft der Fall ist, ist der Fund wichtiger als der Befund.
Das könnte z. B. erklären, warum sich ad hoc heute niemand mehr an diese Tafel erinnert.

Neben einem ursprünglichen Standort im Raum Saarburg, käme m. E. auch noch das Denkmal eines Regiments in Frage, in das Männer aus dieser Ecke eingezogen wurden (" ... unsere Kameraden").[…]

[…] Ich hab' die Ortschronik von Serrig (Gemeinde Serrig (Hrsg.): Serrig. Landschaft, Geschichte & Geschichten - Ortschronik, Band 35 der Schriftenreihe Ortschroniken des Trierer Landes, 2002) durchgesehen, aber da steht leider kein Wort zu einem passenden Denkmal o. ä. Da gibt‘s nur eine Auflistung der Gefallenen (Abschrift von Tafeln in der Kirche), unter denen sich auch der auf der Tafel genannte Michael Wagner befindet. Allerdings sind keine Regimenter genannt ... Ähnlich sieht‘s aus bei einem Abgleich der Namen mit den Verlustlisten (-> GenWiki): wenn man einen auf der Platte Genannten in der Liste zweifelsfrei identifizieren kann, fehlt die Regimentsangabe (siehe z. B. Nikolaus Junk) , sodass ich nicht sagen kann, ob die jetzt alle in einem Regiment waren oder nicht. Da bleibt m. E. im Moment nur die Hoffnung auf einen regionalhistorisch Interessierten, der die Platte aus irgendeiner Veröffentlichung kennt. […]



An ein Regimentsdenkmal hatte ich auch gedacht, sollte die Platte sich ursprünglich schon außerhalb Saarburgs befunden haben. Aus dem Saarbrücker Raum ist mir ein solches Denkmal jedoch nicht bekannt. Ich vermute eher, dass die Tafel im Saarburger Raum an einem Denkmal oder Gebäude angebracht war. Die Beseitigung vom Ursprungsort bzw. aus dem öffentlichen Raum könnte auch in der unmittelbaren Nachkriegszeit, wie vielfach damals, auf Befehl der Besatzungsmächte erfolgt sein. Da ein direkter Bezug zum Saarland momentan nicht erkennbar ist, begrüße ich die Option, die Tafel zwischenzeitlich am Rheinischen Landesmuseum zu verwahren, bis der ursprüngliche Aufstellungskontext geklärt ist.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Landesdenkmalamt
"
__________________
__________________
Grüße sledge

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.
sledge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php