Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Rechtliche Fragen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2020, 17:47   #1
Odenwälder Bub
Landesfürst

 
Benutzerbild von Odenwälder Bub
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Südhessen - Bergstraße/Odenwald
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 814

Erwerb von Grünland - Formale Fragen

Hallo liebe Kollegen,

da hier im Forum ja öfters Fragen zu Häusern, sowie Grund und Boden gestellt werden und man sieht, dass hier zu diesen "Schätzen" auch eine gewisse Expertise vorhanden ist, erlaube ich mir einmal hier eine Frage zu einem verwandten Thema zu stellen.

Es geht hier eigentlich nicht um eine juristische Frage und schon gar nicht um eine Beratung, sondern eher um Formalia. Ich schildere mal den Fall ganz neutral.

Eine Person A möchte ein Grundstück erwerben, das Teilstück eines einst großen Flurteilstückes war, das dann in weitere Teilstücke unterteilt worden ist und seither verschiedenen Personen gehört. Einen Teil davon besitzt Person A schon viele Jahre. Es handelt sich hier bei den Teilstücken nicht um Baugrund o.ä., sondern sehr naturnahen Wiesengrund, der sich einigermaßen zum Streuobstbau eignet, was in der Vergangenheit dort auch stattgefunden hat.

Nun hat sich Person A zu einem angrenzenden/in der Nähe liegenden Teilstück, welches diese gerne erwerben würde, bereits den kleinen Auszug aus dem Liegenschaftskataster besorgt.
Dieses gibt die Gesamtfläche der interessierenden Fläche mit 1314 Quadratmetern an, genauer 854 Quadratmeter Grünland + 460 Quadratmeter Unland/Vegetationslose Fläche. Die Gesamtertragsmesszahl beträgt 404.

Der aktuelle Besitzer, Person B, ist durch Erbschaft in den Besitz gelangt, wohnt weit entfernt und kümmert sich nicht um das Grundstück bzw. hat, soweit bekannt, dieses auch nie in Augenschein genommen, da als Einzelstück betrachtet dieses wenig attraktiv gelegen ist. Kontaktdaten von Person B sind bekannt.

Person A möchte Person B dieses Grundstück nun abkaufen. Und hier hätte ich gerne mal die Meinung von Leuten gehört, welche mit so etwas Erfahrung haben.

Wie sollte A das am schlausten anstellen? B einen Brief schreiben und gleich mit der Türe ins Haus fallen à la "Hallo ich will das Grundstück kaufen, biete Summe X"? Wie sollte man mit Anfangsgeboten umgehen? Was ist ein realistisches Anfangsgebot bei der angegebenen Gesamtertragsmesszahl?

Ob ein Interesse am Verkauf besteht ist nicht ganz klar, jedoch erscheint dies, nach allem was man so in der Umgebung in Erfahrung bringen kann, nicht unwahrscheinlich.

Über Beantwortung der Fragen bzw. Meinungen wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

OB
__________________
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
Odenwälder Bub ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php