Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2022, 22:58   #1
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

@Darki:

Das Gesims hat natürlich den von dir genannten Zweck, dient aber eben auch als gestalterisches Element zur Gliederung der Fassade. Ich hab mir das ja auch nicht neu einfallen lassen, es war ja früher exakt in der Form dran - solange, bis es eben jemand abgehackt hat...

Und ja, es ist mehr oder weniger umlaufend angebracht - auf der Frontseite aber von Lisenen durchbrochen bzw. da eben nur zwischen den Lisenen. Siehe Foto.


@Deistergeist: ich wüsste nicht von wem...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7206.jpg‎ (225.6 KB, 67x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 09:16   #2
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,752

das letzte bild sagt sehr viel aus danke dafür till! 👍

da blutet mir auch als berufsfremder sofort das herz !
diese wunderschöne fassade... total verstümmelt ... ihrer schönheit und pracht beraubt!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:19   #3
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,917

Zitat:
Zitat von trilobit Beitrag anzeigen
…da blutet mir auch als berufsfremder sofort das herz ! diese wunderschöne fassade... total verstümmelt ... ihrer schönheit und pracht beraubt!
Das macht doch nix. Einfach 30cm Styrodämmung drauf und ein paar schöne Blechfensterbänke. So geht Bauen heute…

Irgendwann wohnen wir alle in seltsamen, uniformen Schuhkartons, aber dafür energetisch auf der gaaanz sicheren Seite.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 20:13   #4
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

Es gibt einen Zeitpunkt da steht man vor all dem, und wundert sich welcher Verrückte das alles gebaut und gemacht hat…
Und muss dann feststellen, das man es selbst war :-)
Gruß an alle die diesen Wahnsinn betreiben
Darki
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 21:01   #5
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

Zitat:
Zitat von Darki Beitrag anzeigen
welcher Verrückte das alles gebaut und gemacht hat…
Besonders, wenns aufgrund neuer Ideen wieder weg muss.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 23:24   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

Lucius... bitte nicht!

Wollte euch eigentlich noch Bilder von heute senden, aber ich komme gerade nicht ran, der Server streikt...

Zum Thema Treppe:

Ich glaube ganz zu Anfang war da schon ne gut funktionierende Treppe da, bis dann eben hinten die Werkhalle rangekommen ist und die Treppe zu Gunsten eines Durchganges weichen musste.

Was ich jetzt baue, wird wieder gut funktionieren und das Obergeschoß auf alle Zeiten hin gut erschließen - glaube nicht, dass da jemals wieder jemand was ändern muss. Wird ja ordentlich.

ICH baue die jedenfalls nicht mehr zurück, definitiv nicht.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 19:28   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

Dem geschenkten Gaul...

...schaut man nicht ins Maul

Die Ziegel sind zum Teil sehr unterschiedlich, ich habe mich also entschieden, nach Innen die Wand nach Schnur zu mauern und nach außen so wie es kommt - da kommt ja eh noch ne Natursteinverkleidung vornedran.

Letztes Bild: Der Rest vo Schützenfest.

Aber: Hab heute für 60€ noch ne Palette mit 240 Stck Nachschub bekommen - und da wären für den Notfall noch Steine da. Allerdings ein etwas anderes Format, eher NF Format aus DDR Zeiten. Dafür waren die vermutlich noch nie vermauert - oder es hat sich jemand richtig Mühe beim saubermachen gegeben (glaub ich nich)

Ist ja alles nur Unterbau - da kommt rein, was ich günstig bekomme. Lässt sich zwar nicht so schön mauern, spielt da aber echt keine Rolle.

So. Nächstes WE gehts dann weiter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9303.jpg‎ (208.3 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9305.jpg‎ (199.7 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9306.jpg‎ (219.9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9307.jpg‎ (221.6 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 12:41   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,894

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Dafür waren die vermutlich noch nie vermauert - oder es hat sich jemand richtig Mühe beim saubermachen gegeben (glaub ich nich)
Eine Frage des verwendeten Mörtels!

Zu Zeiten als Zement knapp war, hat man auch schon mal mit Sand und WENIG Kalk gemauert.
Da fällt der Mörtel mehr oder wenig von allein ab.
Oder - hier auf dem Dorf oft festzustellen - es wurde mit Lehm (!) gemauert
Der fällt noch leichter ab ...
Oder es gab Kombinationen. Lehm im Kern vermauert, die Fugen außen (2 cm) dann mit
Mörtel verfugt.
Läßt sich beim Abriß auch leicht reinigen.

Man schaue z.B. auch die alten Filmaufnahmen der Trümmerreinigung in den zerbombten Städten an.
Da gab es nette Erfindungen wie Gitterroste, wo man den Stein einfach rüber schob - und schon war
der Mörtel weg. Da muß man nicht jedes Mal mit dem Hammer dran ...


... aber warum ausgerechnet Binderverband?
Hat das Gründe?

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 09:19   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,894

Bank??
... den Zustand laß man auch so.
Wenn Du die nicht brauchst, dann sind sie da - brauchst Du sie, dann ...
Man kann auch ohne die gut leben

Unter dem Strich dauert einiges dann eben länger - aber am Ende dürfte es bezahlt sein.
Da muß man am nächsten 01. nicht vor der Abbuchung zittern ...

Recycling von Baustoffen?
Nennt man auch Nachhaltigkeit. Mache ich doch genauso. Ein Vermögen an Kohle gespart, weil
der Container bzw. ein offenes Auge Gold wert ist.

DU hälst ja nichts von eigener Leistungsdokumentation mittels Stundenmitschreibung
Auf meinem Konto stehen für die Bude jetzt knapp 2.600 h - für 3 Jahre Bauzeit.
incl. Hilfen von Freunden und Fachhandwerker Strom/Wasser/Heizung.

... könnte man bei Bedarf ja mal mit 50,--€/h multiplizieren ... ... - ...


Was Du da machst ist natürlich ne schöne Doku für UNS
... und für DICH und mich - und viele andere - bedeutet so etwas außer Spaß wohl auch ne WERTsteigerung

vom Schatz der ERFAHRUNG mal ganz abgesehen

Gruß
Jörg


Bilder kommen irgendwann - wenn ich mal fertig bin ...
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 20:25   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

Ich sage nicht, dass ich nichts davon halte die Stunden mitzuschreiben, ich habe da nur so überhaupt gar keine Lust drauf - auch, weil ich ohnehin NIE den Preis für meine Arbeit durchbekomme, den man eigentlich haben müsste - sonst stände ich ja finanziell auch ganz anders da...

Im Steinbereich gibts ne sogenannte Gliedertabelle - da kann man anhand ganz wunderbar damit ausrechnen weiviel Zeit welche Art der Profilierung kostet und dazu habe ich auch eine Tabelle, in der die gängisten Arbeiten mit ebensolchen Zahlen hinterlegt sind. Damit kann man zielsicher kalkulieren und ich habe das wirklich mal ausprobiert und nachgerechnet - das passt erstaunlich gut. Aber: mit dem was da rauskommt, bekomme ich hier keinen Auftrag, mind. 20% -30 % Abschlag muss man da schon einkalkulieren. Und aktuell kommen ja die ständigen Behinderungen noch obendrauf, was ziemlich nervig ist. Ich käme mit meinem Kram eigentlich wunderbar durch - aber die anderen hängen halt mit Lieferungen / Engpässen / Fristen total hinterher und das lässt so manche Sache gerade richtig aus dem Ruder laufen...

Zum Thema Bank:

Solange ich kann, würde ich ja gerne drauf verzichten, aber spätestens bei den Dächern kann ich weder viel mit Eigenleistung rocken noch in kleinen Schritten vorgehen - sowas muss in einem Rutsch durchgezogen werden und dafür brauchs halt einfach mal ne Stange Geld auf einen Schlag. So gesehen: so richtig drumherum werd ich nicht kommen, außer ich erbe zufällig mal ne größere Summe oder gewinne im Rubbel-Lotto

Ansonsten ist es genau so wie du sagst: wenn man die brauch, wollen se nich, wenn man se nich braucht, gehen se einem mit tausend tollen Angeboten auf den Keks...

Eigentlich ist das auch saudämlich, die werden in Zukunft schon noch sehr blöd aus der Wäsche schauen - spätestens dann, wenn se für ihr eigenes Haus keinen Handwerker mehr finden, weil keiner mehr Lust hat sich das zu geben. Als Selbständiger bist du immer angearscht - hat man in Corona Zeiten ja super erleben können und verhält sich jetzt auch nicht anders...

Aber gut - ist ja nicht das Hauptthema des Threads.

Mir geht es gut, wenn ich am Haus bauen kann und wenigstens das Gefühl habe, ein bisschen voranzukommen.

Noch eines zum Dach: Mit etwas Glück kann ich nen riesigen Dachstuhl bergen - muss den aber vorher noch begutachten / untersuchen lassen. Und ich brauche noch ne Bestätigung vom Amt und vom Eigentümer. Steht also noch ein wenig auf der Kippe - aber wenn es funktioniert, hätte ich zumindest für das Hinterhaus genügend Holz. Wäre die halbe Miete
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php