Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fundmunition

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2012, 01:56   #11
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Ich würde mal ganz klar annehmen, das wir alle hier schon mehr als genug Beispiele kennen bzw. kennegelernt haben wo sich auch Experten irren können.

Aus meiner Sicht, ist keinerlei Fundmunition "handhabungssicher".

Lass die scheiß Dinger so liegen wie sie gefunden haben. Es ist egal was betreffendes Objekt für einen Zünder hat, wie es aussieht usw... 65 Jahre Erdreich tut sicher kaum einem Stück Metall gut und dem Material aus dem die meisten Grnaanten etc sind schonmal garnicht. Ich denke das sollte allgemein bekannt sein.

Nimm mal eine Handgranate als Beispiel. Schau dir mal im Internet an wie manche davon gebaut sind und dann überleg mal was eien solche Zeit mit dem empfindlichen Mechanismus machen könnte...

Also ich würde niemals eine Granate oder ähnliches anfassen. Völlig egal was der KMRD sagt. Dann sollen die sich damit vergnügen.

Ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung und ich möchte mich schonmal dafür entschuldigen vom eigentlichen Thema auf meine persönliche Meinung abgeglitten zu sein.


Mich regt einfach auf wie "leichtsinnig" mit betreffenden Objekten umgegangen wird..... trotz aller Unfälle.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 19:20   #12
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Wie darf man sich nach 65 Jahren eine solche Panzergranate im Inneren vorstellen? Alles noch blitzsauber, weil gegen Witterungseinflüsse geschützt oder werden die Mechanismen im Inneren genauso durch Oxidation angegriffen sein wie die Außenhülle. Mir hat mal einer vom KMRD erklärt, dass viele Zünder aussehen wie frisch vom Fließband, weil sie aus Messing? gefertigt sind. Ist das tatsächlich so?


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 22:19   #13
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,845

... Du gibst Dir selbst die Antwort - bzw. gab man sie Dir.

"viele" Zünder sehen wie neu aus.
... aber eben nicht ALLE.

Es kommt immer auf die Umgebungsbedingungen an. Die Art des Aufschlags, evtl. Deformierungen oder Beschädigungen etc, etc.

Beim einen "fabrikneuen" Zustand kann das bedeuten, das Ding ist "sicher", beim anderen, das es eben genau deshalb "unsicher" ist.
Wer will das als Laie schon wissen ...

Das ist ein Grund mehr, sich gar nicht erst Gedanken über den inneren Zustand zu machen. Und eben gar nicht erst dran zu denken ...

Deshalb kann der technisch Interessierte sich Schnittmodelle oder Schnittzeichnungen auch gern im Museum, auf irgendwelchen ausländischen Seiten, dubiosen Sucherseiten oder auch Seiten für Fachleute anschauen. HIER sind solche Detaildiskussionen mit zugehörigen Bildern eher nicht gern gesehen ...

Lassen wir es einfach dabei: Der Kram ist unberechenbar
Keine Lageveränderung, keine Basteleien, keine "fotogerechte" Präsentation ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 09:56   #14
DEFA
Landesfürst

 
Benutzerbild von DEFA
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Spanien
Beiträge: 922

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Lassen wir es einfach dabei: Der Kram ist unberechenbar
Keine Lageveränderung, keine Basteleien, keine "fotogerechte" Präsentation ...
Das ist wohl genau der Satz den sich ALLE Sondler zu Herzen nehmen sollten.

Davon abgesehen waren auch alle Zünder beim Einbau fabrikneu.......und ein nicht zu geringer Anteil davon hat trotzdem versagt.

@Shakerz

Aus Messing waren nur ein Großteil der Alleiirten Zünder gefertigt, deutsche bestehen Hauptsächlich aus Stahl bzw. Alluminium.
DEFA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php