Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2023, 18:22   #1
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,787

Smile Workaround für das Foren-Darstellungsproblem

Um das wirklich nervige Darstellungsproblem im Forum zu fixen, habe ich bei mir einen "Quick & Dirty"-Workaround eingerichtet, der hervorragend funktioniert. Damit erscheint das Forum wieder wie gewohnt. Der Aufwand für die Umsetzung beträgt etwa 2-3 Minuten.

Was muss gemacht werden?

Die Foren-Grafiken sind nicht auf die Domain "www.schatzsucher.de" verlinkt, sondern auf einem davon abweichenden URL, der nicht mehr erreichbar ist. Wir müssen also nur jeden Aufruf der nicht mehr erreichbaren Domain auf die Domain "www.schatzsucher.de" umleiten (URL-Redirect). Da die Windows-hosts-Datei keine DNS-Alias-Namen unterstützt, bleiben uns hier nur passende Browser-Plugins. Auf meinem Rechner nutze ich Chrome und Edge, daher habe ich das mal für diese Browser eingerichtet. Für andere Browser, die Plugins (oder auch "Erweiterungen") unterstützen, sollte das aber auch möglich sein.

Warum "Quick & Dirty"?

Weil das ganz klar eine Notlösung ist! Eine korrekte und saubere Lösung wäre es, die Konfig-Dateien des Forums zu durchsuchen und allen Stellen, an denen der nicht erreichbare URL zu finden ist, zu editieren. Eine weitere Möglichkeit, die aber schon wieder leicht ins "Dirty" abdriftet, wäre es, den URL-redirect einfach in der .htaccess-Datei des Webservers abzuwickeln. Aber beides liegt in der Hand der Foren-Administration und kann vom gemeinen Forenuser nicht beeinflusst werden (was ja auch gut so ist ).

Was ist zu tun?

Für den Google-Chrome-Browser (Die Schritte müssen im Chrome-Brower durchgeführt werden):

(Hinweis: Im Verlauf erscheint der Hinweis mit "Diese Erweiterung kann den Datenverkehr lesen" oder so. Das bestätigen wir; wir schränken die Möglichkeiten im Anschluss wieder ein.)

-Den Google-Chrome-Web-Store aufrufen: https://chrome.google.com/webstore/category/extensions

-Im Suchfeld URL Redirector eingeben.

-Bei den Ergebnissen die Erweiterung auswählen, deren Symbol zwei nach oben gerichtete rote Pfeile und einen weißen Pfeil nach unten zeigt.

-In der ausgewählten Erweiterung die weiteren Informationen prüfen. Hier muss "Angeboten von Bluz / Version 1.0 / Aktualisiert 23. Januar 2014 / Größe 245KiB" stehen. Falls nicht, habt ihr die falsche Erweiterung geöffnet.

-Oben rechts die Schaltfläche "Hinzufügen" auswählen.

-Im Chrome-Browser erscheint oben rechts ein Symbol "Erweiterungen". Dieses Symbol auswählen.

-Es öffnet sich unter dem Symbol ein Fenster; dort den "URL-Redirector" auswählen.

-Im linken Feld "Original URL" eingeben: http://sde.webstrand.de/
-Im rechten Feld "Redirect to" eingeben: http://www.schatzsucher.de/
-Das Kästchen links neben "keep sub path" aktivieren (WICHTIG!)
-Zum Schluß das Plus-Symbol auf der rechten Seite betätigen, damit eine neue leere Eingabezeile unter unserem eben eingerichteten Redirect erscheint.

Es sollte dann so aussehen wie im Bild "SDE01.jpg"

Das wars! Schatzsucher.de sieht wieder so aus wie früher.


Jetzt noch die Sicherheit erhöhen:

-Seite http://www.schatzsucher.de öffnen. (Sollte jetzt wieder wie früher aussehen :-) )

-Im Chrome-Browser erscheint oben rechts ein Symbol "Erweiterungen". Dieses Symbol auswählen.

-Es öffnet sich unter dem Symbol ein Fenster; dort die drei Punkter rechts neben "URL-Redirector" auswählen.

-Es öffnet sich erneut ein Fenster. Dort auf das kleine Dreieck neben "Kann Webseitendaten lesen und ändern" auswählen.

-Es öffnet sich wieder ein Fenster. Dort den Punkt "Auf Schatzsucher.de" einschalten.

Siehe Bild SDE02.JPG

Hinweis: Dadurch arbeitet die Erweiterung nur, wenn Ihr Schatzsucher.de aufruft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDE01.JPG‎ (31.3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDE02.JPG‎ (84.8 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 18:27   #2
htim
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,787

Im MS-Edge-Browser installieren wir die Erweiterung "Requestly".

Hier sind die Einstellmöglichkeiten etwas umfangreicher (siehe Bild: Edge_Requestly Settings.JPG)

Im Anschluss wieder die Sicherheitseinstellungen anpassen (siehe Bild: Edge_Sicherheitseinstellung.JPG)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Edge_Requestly Settings.jpg‎ (48.6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Edge_Sicherheitseinstellung.JPG‎ (91.3 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 00:16   #3
Varga
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Nähe von Zürich
Beiträge: 114

Was macht man mit einem Safari-Browser?

Gruss
Varga
Varga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 01:12   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von htim Beitrag anzeigen
..., habe ich bei mir einen "Quick & Dirty"-Workaround eingerichtet, ...


... ich wußte ja, daß Du da auch ein wenig vom Fach bist - verstehen tu ich´s trotzdem nicht ...
Ich glaube, wir sollten da mal ein Wort in kleiner Runde drüber wechseln

DANKE für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast!
Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 01:50   #5
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Ich werde es die Tage mal testen...
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 12:15   #6
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Funktioniert auch mit Brave (basiert auch auf Chromium 108).
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php