Schatzsucher.de  

Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2024, 18:06   #1321
U.R.
Heerführer

Benutzerbild von U.R.

Detektor: der gesiebte Sinn ;-)

Auf jeden Fall hatter er "Belegrechte!"
Alt 08.07.2024, 22:27   #1322
36Sandhase41
Heerführer

Benutzerbild von 36Sandhase41

Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

!!!!
Alt 22.07.2024, 00:21   #1323
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

Benutzerbild von 2augen1nase

Detektor: keiner.. leider

Oh weh... Leute, es tut mir echt leid, aber ich bin wirklich nicht dazu gekommen mich eher zu melden...

Hab zwar letztes Wochenende mit Herrn Sorgnix mal kurz telefoniert -einfach um mich ein wenig "abzusichern", auch wenns eigentlich logisch war - aber ich bin das Ergebnis immer noch schuldig.

Es ging konkret um das Aufschneiden der Schräge. Ich hatte nämlich alles ganz fein angezeichnet und geprüft - und dann aber plötzlich festgestellen müssen, dass der Strich auf der einen Seite 4kommairgendwas ° hatte und auf der anderen Seite 5kommairgendwas° - und mich total darüber gewundert. Tja - der Turm ist leider nicht rechtwinklig gemauert und auch die Seiten sind unterschiedlich lang. Die genaue Differenz habe ich jetzt nicht im Kopf, erinnere aber, dass die Gesimse schon 8cm in der Länge differierten.

Sei es drum - es kann eigentlich nur so sein, wie es jetzt ist und da mein Laser nur "Waage" kann, muss ich drauf vertrauen, dass das jetzt so passt. Das Auge sagt, es geht.

Ich sah dann natürlich aus wie ein Indianer, kann man sich ja vorstellen. Hab das ja alles trocken mit der Flex draufgeschnitten. Daher auch mal ein Foto meiner (dreckigen) Wenigkeit

Joa - und an dem Tag hab ich dann auch noch meine Halfenschienen montiert - und die Story hat es echt in sich.

Ein paar C-Schienen hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig, also wollte ich zwei Längen (6m) bestellen. Mehrere Angebote habe ich mir eingeholt - und ALLE lagen zwischen 500-600€ NETTO für die beiden Schienen.
Ein Lieferant bot mir an, seine ganzen Schnittreste aus allen Lagern zusammenzuziehen - für 390€ netto. Das war eigentlich in Anbetracht der anderen Angebote ein super Preis - nur wären da auch Edelstahl A2 Schienen dabei gewesen und bei solchen Dingen gehe ich lieber ganz sicher auf A4, wäre also auch nur ein Kompromiß gewesen - und trotzdem teuer.

Nun - wie das immer so ist mit den simplen Dingen: mal schauen, ob man das auch selber bauen kann. Also hab ich nen Kumpel angerufen, der mir jedoch sagte, dass er solche Schienen (musste die Abmessung sein) definitiv nicht gekantet bekommt - allerdings verriet er mir auch, dass die solche Schienen selbst verbauen und dafür nen Lieferanten haben....

Was soll ich sagen? 178,50 brutto hab ich nun dafür bezahlt - zwar in 3m Stücken, aber das ich die ja sowieso kleinschneiden musste, war das kein wirkliches Problem.

Kann man sich kaum vorstellen - das gleiche Produkt für ein Viertel des Preises - ich hab so verdammtes Schwein gehabt eh... echt krass.

Ich bin superfroh, dass das so geklappt hat, denn große Sprünge kann ich gerade nicht machen und ohne Schienen wärs erstmal nicht weitergegangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 74257158989__8F3C4256-24D3-4009-BD26-423459A144EE.jpg‎ (218.4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 74257196136__3E7AE835-2FD0-4D6C-B12A-3F305E87DF27.jpg‎ (223.7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 74257178166__EA9363AD-C8CE-4A52-BA42-774441338E30.jpg‎ (177.9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2047.jpg‎ (226.3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2048.jpg‎ (218.5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2045.jpg‎ (223.1 KB, 19x aufgerufen)
Alt 22.07.2024, 00:30   #1324
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

Gestern hab ich dann mit der Vorblendung des Mauerwerks begonnen.

In der hinteren Ecke habe ich kaum Platz um zu stehen und da komme ich nur wirklich mühsam an die Stellen ran, die ich aufmauern muss. Ziemlicher Kotzkrampf, deswegen ging es auch relativ langsam - aber ein Teil ist erledigt und sobald ich auf der Gerüstebene bin, sollte das auch einfacher zu machen sein. Zur Zeit liegen halt auch eine Menge Ziegel herum und nie hat man den passenden zur Hand

Zur Rückverankerung:

In die C Schienen kommen spezielle Anker rein, die dann mit im Mörtelbett verschwinden. Zugegeben - an manchen Stellen wäre eine weitere C Schiene schon sinnvoll - aber ich hab alles an Material verballert, was ich hatte. Ging leider doch nicht so gut aus, wie ich dachte. Wer messen bzw. zählen kann, ist klar im Vorteil

Da die Vorblendung ja bis UK Gesims erfolgt, sind die Schienen auch alle bis auf diese Höhe gschnitten - müssen dann natürlich in die noch folgende UK verschraubt werden, ist klar.

War heute dann nochmal da, um ein wenig nachzunässen. Da ich die Steine aber vorm Mauern schön eingelegt habe, war das gar nicht so sehr nötig - aber bei der Hitze trotzdem angebracht.

Hab dann noch n bisschen Grünschnitt gemacht - zumindest straßenseitig muss man ja seinen Anliegerpflichten ein wenig nachkommen

So - nu seid ihr erstma wieder auf dem neuesten Stand.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2073.jpg‎ (225.2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2074.jpg‎ (224.4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2075.jpg‎ (224.6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2076.jpg‎ (224.3 KB, 29x aufgerufen)
Alt 02.08.2024, 23:47   #1325
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

Dieses Jahr ist es echt extrem - da hab ich doch letzte Woche bereits Freitags auf der eigenen Baustelle losgelegt - und dann Samstag und Sonntag dort was gemacht, aber völlig verpennt Fotos zu machen... Daher gab´s kein Update...und da ich bis jetzt noch keine Fotos gemacht habe, muss ich das später mal nachschieben

Die gute Nachricht ist jedenfalls: Ich bin mit den Ziegelschichten (Kleinformat) nun überall auf einer Höhe angelangt und das scheint auch alles relativ gut zu passen. Da es Samstag bis abends um halb zehn ging, habe ich spaßeshalber nochmal den Laser aufgestellt und mal die Ecken geprüft - vorne sind beide Ecken auf gleicher Höhe, nach hinten habe ich zu einer Ecke 5mm Höhenversatz, zu der anderen Ecke 1cm. Also das finde ich ziemlich tolerabel und dementsprechend bin ich da sehr zufrieden mit meiner Leistung

Nun muss ich erstmal abwarten, was aus meiner Deckenbestellung wird. Der Vertreter war nochmal da, wir haben das gemeinsam aufgemessen und besprochen - passiert ist bisher nichts weiter. Trotz Nachfrage. Hoffe mal, dass das noch was wird.

Aber: bin auch gerade nicht böse darüber, mal nicht ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn es vor Ort nicht weitergeht - gibt ja noch genug Werkstattarbeit, die zu tun ist.

So habe ich ja bereits vor einigen Wochen die ersten Rohstücke für die Gesimse zugeschnitten und räume die seither immer mal von der einen in die andere Ecke. Ein Stück lag aufgebänkt bereit, aber ich hatte bisher noch nicht die Zeit, den Nerv und die Lust damit loszulegen.

Aktuell habe ich allerdings in der Werkstatt noch ein Auftrag stehen, der immer mal Trocknungszeiten braucht und da ich die knapp 20to Muschelkalk in Form eines Grabmals nun mehrfach durchgeschleust und die Arbeiten daran beendet habe, ist nun eben die Zeit gekommen, sich mal mit den neuen Gesimsen zu befassen. Das Wetter soll ja dieses WE auch nicht so berauschend werden, also werde ich das größtenteils in der Werkstatt verbringen und eben die Gesimse hauen - besser ist das

Im Anhang mal ein paar (staubige) Bilder von den ersten beiden Stücken.

Werde nachliefern, sobald es mehr gibt.

Ich lebe jedenfalls noch und wurschtele weiter so vor mich hin - und so langsam geht es mir körperlich auch wieder etwas besser, das war ja die letzten Wochen nicht immer so - und ich hoffe, dass bleibt nun erstmal so

Liebe Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2113.jpg‎ (167.8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2114.jpg‎ (177.0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2117.jpg‎ (184.4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2118.jpg‎ (147.5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2119.jpg‎ (170.3 KB, 12x aufgerufen)
Alt 04.08.2024, 10:54   #1326
Deistergeist
Moderator

Benutzerbild von Deistergeist

Cool

Viel Glück!

Sieht gut aus....

Glückauf! Thomas

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 18:43   #1327
Grubenmolch
Moderator

Zitat:
"und mal die Ecken geprüft - vorne sind beide Ecken auf gleicher Höhe, nach hinten habe ich zu einer Ecke 5mm Höhenversatz, zu der anderen Ecke 1cm. Also das finde ich ziemlich tolerabel und dementsprechend bin ich da sehr zufrieden mit meiner Leistung"

Was ist der Unterschied zwischen Uhrmacher, Dreher, Zimmermann und Maurer?
Der Uhrmacher arbeitet aufs zehntel Millimeter,
der Dreher auf den Millimeter,
der Zimmermann auf den Zentimeter
Und der Maurer muß aufpassen das er auf dem Grundstück bleibt....

Duck und wech... Grubenmolch.
Alt 04.08.2024, 21:01   #1328
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

Da gefällt mir der Spruch von Maurer Rainer, der seinerzeit beim Mauern der Gesimse in der Spemafa fiel, besser: "Bau ist Meterware!"

Joa...und ich habe auch noch gemetert - aber am Haus war ich noch nicht wieder um Fotos zu machen.

Dafür stand ich gestern Nacht bis halb zwölf nachts in der Werkstatt und habe die beiden Eckstücke gehauen. Eigentlich wollte ich das zweite nur anfangen, dann hab ich aber einfach kein Ende gefunden und war irgendwann so weit, dass ich mir sagte: scheiß drauf, mach´s glei fertig.

Und ich muss schon sagen: das Profil lässt sich nicht schön hauen, sieht aber tatsächlich sehr schön aus - war den alten Stücken nicht anzusehen und auch die Profilschablone wirkte eher seltsam. Macht aber echt was her - der alte Dost hatte schon Geschmack

Nuja, heute war nicht viel drin, aber auch, weil ich zwischenrein feststellte, dass meine Handy Sim verreckt war und mich eigentlich ein Kollege anrufen wollte, weil der mir den LKW zurückbringen wollte. Daher hab ich heute nur ein Stück angefangen - aber das ist auch ok so, der gestrige Tag steckte ja auch noch bissl in den Knochen

Immerhin - die Frontseite ist soweit fertig profiliert, es folgen nun die Stücke von den Längsseiten, wobei ich da nur zwei Sägestücke habe. Muss erstmal noch Material organisieren für den Rest...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2120.jpg‎ (214.8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2121.jpg‎ (215.6 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2122.jpg‎ (158.8 KB, 10x aufgerufen)
Alt 04.08.2024, 21:30   #1329
Columbo
Landesfürst

Hallo Till,

als begeisterter Mitleser dieses Threads hätte ich da mal einige Detailfragen zur Bearbeitung der Steine.
Wie und wo werden hierfür die Rohlinge platziert, wie sehen die Maschinen zum bearbeiten aus, welche Handgriffe im einzelnen sind bis zum Endprodukt nötig?
Für Dich sind das wahrscheinlich unbedeutende Grundkenntnisse, für mich als Laien sind die aber mindestens genauso interessant wie Bilder vom fertigen Gesims.

Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 21:43   #1330
oliver.bohm
Moderator

Benutzerbild von oliver.bohm

Auf das Lichtspiel der Profile bin ich schon gespannt..

Themen-Optionen
Ansicht