Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Experimentelle Archäologie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2013, 20:25   #11
fleischsalat
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,780

Zitat:
Zitat von Schleifdorn Beitrag anzeigen
Ich denke für den Tiegelbau ist mittelmäßig abgemagerter Ton notig. Mach die Wandung rundum möglichst gleichmäßig, und dann sollte der Tiegel vor dem Einsatz gebrannt werden, Möglichst hoche Temperaturen dass er ohne die Metallbelastung schon richtig sintert.

Am besten du stellst gleich mehrer Tiegel her.
Viel erfolg und Spass
Schleifdorn
Gebrannt und ein bisschen "nach Auge" mit Granitgrus gemagert hab ich das Töpfchen schon, der Brand war auf jeden Fall okay, der Grus aber für die doch etwas höhere Hitze im Ofen scheinbar noch zu wenig.

Ich bin am überlegen, ob ich ein paar Fehlbrände kleinmache und die Reste mit etwas mehr Granit und eventuell Pferdehaaren in den Ton mische.
Sooo weit kann der Weg nicht mehr sein, denn kurzzeitig hat das Schmelzen ja funtioniert...

Trotzdem Danke für die Tipps. Hast Du es selbst schon ausprobiert? Wenn ja, bitte ich um ein paar weitere Tips
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 17:10   #12
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 7,413

Nur am Rande..., wie hast du die Vertiefungen in den Stein geschaffen?

Stein oder Bronzemeissel?

Und was stellt es da?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:07   #13
fleischsalat
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,780

Zitat:
Zitat von oliver.bohm Beitrag anzeigen
Nur am Rande..., wie hast du die Vertiefungen in den Stein geschaffen?

Stein oder Bronzemeissel?

Und was stellt es da?
Die Form wurde mit einem Geweihmeißel herausgearbeitet und anschleißend mit etwas Sand geglättet.
Ein Bronzemeißel war hier NOCH nicht im Einsatz

Was es darstellt? Ganz einfach: Eine Doppelradnadel mit einem doppelten Felgenkranz und einem durchgehendem Speichenkreuz und vier Diagonalspeichen.
Auf eine Öse an der Kopfscheibe habe ich aus Platzgründen verzichtet.

-Um es kurz zu machen: Eine Gewandnadel der Bronzezeit.

Zum aktuellen Stand schreibe ich nachher noch etwas, bin grad erst reingekommen...
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:40   #14
fleischsalat
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,780

Ein (!) Tiegel hat gehalten...

Beim Gießen ist dann aber einiges schief gelaufen.
Wie ihr auf den ersten beiden Bildern sehen könnt, hat es nicht geklappt, die volle Form auszugießen. Die Bronze ist praktisch beim Guss erstarrt.
Ob das nun an den Außentemperaturen oder an der Temperatur der Schmelze liegt, kann ich noch nicht sagen. Werde den Tiegel beim nächsten Mal einfach noch länger im Ofen lassen.

Auf dem 3. Bild sieht man die eingangs schon angesprochene "überarbeitungswürdige" Rückseite.

Obwohl die Form immer gut vorgewärmt wurde, hat sie beim Eingießen der im Tiegel befindlichen Reste leider Schaden genommen.
Wobei ich glaube, dass es an den drei relativ schnell aufeinander folgenden Güssen liegt... .

Seis drum- Ich werde die Form wohl noch verwenden können.
Entweder, indem ich sie im gesamten etwas abflache und die Konturen wieder herausarbeite, oder indem ich größere Nachbearbeitung in Kauf nehme (Form bleibt dann so wie auf dem Bild zu sehen).

Bronze ist es zumindest schon...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 14.jpg‎ (188.0 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15.jpg‎ (179.7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16.jpg‎ (173.5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17.jpg‎ (116.8 KB, 41x aufgerufen)
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:56   #15
Rheinberger
Geselle

 
Benutzerbild von Rheinberger
 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: Rheinberg
Detektor: Deus Light
Beiträge: 72

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen

Obwohl die Form immer gut vorgewärmt wurde, hat sie beim Eingießen der im Tiegel befindlichen Reste leider Schaden genommen.
Wobei ich glaube, dass es an den drei relativ schnell aufeinander folgenden Güssen liegt... .
Wie gut ist denn "gut vorgewärmt" bei Dir?
Bei solch kleinen Gußteilen sollte die Form eine ähnlich hohe Temperatur haben wie die Schmelze, ansonsten passiert das, was Du selbst beschrieben hast: Die Schmelze wird schlagargtig abgekühlt und friert Dir ein, bevor die Form anständig gefüllt ist.

Was ff-Material zerstört ist normalerweise nicht die Temperatur an sich, sondern der Temperaturwechsel, besonders schnelle Wechsel sind tödlich.

Spricht auch wieder dafür, die Form langsam! auf Schmelzetemperatur zu erwärmen und auch nach dem Guß nicht schroff abzukühlen.

Am besten gar nicht richtig kaltwerden lassen, sondern ausleeren, sobald die Schmelze erstarrt ist, dann dierekt wieder anwärmen und dann den nächsten Guß.

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Seis drum- Ich werde die Form wohl noch verwenden können.
Entweder, indem ich sie im gesamten etwas abflache und die Konturen wieder herausarbeite, oder indem ich größere Nachbearbeitung in Kauf nehme (Form bleibt dann so wie auf dem Bild zu sehen).
Oder einfach die Vertiefungen tiefer machen, den Rest so lassen und die Form nur noch halb vollgießen?

Sieht der Guß eigentlich nicht blasig, also porös aus?

Falls ja, solltest Du die Schmelze unmittelbar vor dem Guß entgasen, unsere Altvorderen haben das durch "pöhlen" gemacht. Dabei wird unmittelbar vor dem Guß ein trockener!!! Ast in die Schmelze getaucht.

Superprojekt, wird weiter beobachtet!
Rheinberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:57   #16
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,098

Ich meine, mindestens die Römers hätten auch derbe Flussmittel für die Metalle benutzt. In römischen Münzen z.B. gerne auch mal Arsen

Ich weiß nicht, war in BZ usw. so etwas bekannt?
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:05   #17
fleischsalat
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,780

Zitat:
Zitat von Rheinberger Beitrag anzeigen
Wie gut ist denn "gut vorgewärmt" bei Dir?
Bei solch kleinen Gußteilen sollte die Form eine ähnlich hohe Temperatur haben wie die Schmelze, ansonsten passiert das, was Du selbst beschrieben hast: Die Schmelze wird schlagargtig abgekühlt und friert Dir ein, bevor die Form anständig gefüllt ist.
In der Glut eines HOLZfeuers vergewämt, dann direkt vor dem Guss auf einen Stein.

Das Problem war, dass die Schmelze beim Gießen am Tiegel eine Art "Schnabel" gebildet hat. Die Form selbst hat M.E. ihren Dienst getan.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:20   #18
Rheinberger
Geselle

 
Benutzerbild von Rheinberger
 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: Rheinberg
Detektor: Deus Light
Beiträge: 72

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Das Problem war, dass die Schmelze beim Gießen am Tiegel eine Art "Schnabel" gebildet hat.

Klingt nach zu wenig Überhitzung, Du hast wahrscheinlich zu wenig Temperaturreserve oberhalb der Erstarrungstemperatur. Dann reicht die kleinste Abkühlung und das Zeug erstarrt schlagartig.
Rheinberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:22   #19
fleischsalat
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,780

Zitat:
Zitat von Rheinberger Beitrag anzeigen
Klingt nach zu wenig Überhitzung, Du hast wahrscheinlich zu wenig Temperaturreserve oberhalb der Erstarrungstemperatur. Dann reicht die kleinste Abkühlung und das Zeug erstarrt schlagartig.
Das war auch meine Theorie, denn die Außentemperaturen sollten ja nich ganz soo viel Einfluss auf den Guss nehmen.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 23:16   #20
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 7,413

Kannst du die Form nicht ins Feuer stellen und gießen.. , dann das Feuer ausgehen lassen?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php