Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Taucherforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2021, 14:10   #11
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
1945 bis 1948 war da die roten Armee dran und hat gesucht, dafür wurden ganze Platten aus dem Schiff gesprengt.
Da hast du vollkommen recht. Bis 1953 war das wohl russisches Sperrgebiet. Als 1954 die Polen dort das erstemal tauchen konnten, war das Wrack, laut deren Aussage, schon in seinem heutigen Zustand.

Zitat:
Der Archäologe schaut nicht nur, was vorhanden ist, sondern auch was fehlt: Von den mehr als 20.000 Teilen des Weißgeschirrs zeigte sich keine Scherbe, es gibt auch keine Gepäckreste und keine Kinderwagenräder. Nirgendwo in den Nischen und in den Seitenkolken konnten Überreste der Toten beobachtet werden. Knochen vergehen in Seewasser nicht, und es hatte um 100 Tonnen davon gegeben.
Die Russen wollten das Schiff wohl "verschwinden" lassen. Das es hier nicht nur um Materialbergung ging, zeigt der Umstand, dass nur an der Gustloff eine solch aufwendige Abwrackunternehmung lief.

Quelle
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 14:50   #12
Freddo
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Zitat:
Zitat von Michael aus G
Die Russen wollten das Schiff wohl "verschwinden" lassen.
Warum sollten die das verschwinden lassen? Dafür gibt es doch keinen Grund.

Geändert von ghostwriter (14.07.2021 um 20:43 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
Freddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 16:20   #13
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von Freddo Beitrag anzeigen
Warum sollten die das verschwinden lassen? Dafür gibt es doch keinen Grund.
Die Versenkung des Gustloff war ein Kriegsverbrechen. Das ist schon irgendwie ein Grund aber ich denke es ging um die Suche nach wertvollem, die "Bersteinzimmer" Geschichte war auch hier nur Fassade. Schließlich wußten sie wo es ist
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Geändert von ghostwriter (14.07.2021 um 20:45 Uhr). Grund: zitat bereinigt
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 16:24   #14
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Moin Axel, schöner Kompass, allerdings würde ich Ihn als Tochterkompass bezeichnen.

Ich kann nur wiedergeben was mir auf der Dr. Lubeki erzählt wurde. Aber weder an dem Kompass noch an dem Beiboot hat irgend jemand in diesem Land Interesse. Ich wette die Polen stellen das eher ins Museum.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 16:51   #15
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Axel,..Frage,
..du meinst dieses Bei- Boot?


http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...iboot+Gustloff




__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 17:04   #16
Freddo
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Zitat:
Zitat von Bergedienst
Die Versenkung des Gustloff war ein Kriegsverbrechen. Das ist schon irgendwie ein Grund aber ich denke es ging um die Suche nach wertvollem, die "Bersteinzimmer" Geschichte war auch hier nur Fassade. Schließlich wußten sie wo es ist
Das ist doch Unfug, das Schiff war getarnt, ist ohne Licht gefahren und war bewaffnet!

Geändert von ghostwriter (14.07.2021 um 20:42 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
Freddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 18:32   #17
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von Freddo Beitrag anzeigen

Das ist doch Unfug, das Schiff war getarnt, ist ohne Licht gefahren und war bewaffnet!
Unfug ist bestenfalls dein Halbwissen

Ohne Licht gefahren?

Orginalzitat: " Tatsächlich hatte „S-13“ am 30. Januar 1945 abends gegen 19 Uhr, nach drei Wochen ereignislosen Patrouillierens, in der südlichen Ostsee ein großes Schiff entdeckt, das untypischerweise mit Positionslichtern gen Westen lief. Es war die „Wilhelm Gustloff“, das Kreuzfahrtschiff der NS-Organisation Kraft durch Freude (KdF). Diesmal allerdings drängten sich mehr als 10.000 verzweifelte Menschen an Bord, auf der Flucht vor den durch Ostpreußen vorrückenden Panzern der Roten Armee.

https://www.welt.de/geschichte/zweit...versenkte.html


Bewaffnet? Ein Kreuzfahrschiff? Da standen ein paar 2cm gegen Flieger an Deck, bewaffnet ist wohl anders. "Soldaten" an Bord, ein paar U Boot Schüler, oh ja....

Weißt du schlimm sind Menschen wie du die den feigen Mord an mehr als 10000 Zivilisten rechtfertigen und für "ok" halten.

Die Gustloff wurde von einem verbrecherischen U Boot Kapitän feige versenkt um seinen Hals zu retten, das ist die Wahrheit.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 18:33   #18
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Axel,..Frage,
..du meinst dieses Bei- Boot?


http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...iboot+Gustloff




Ja. Es liegt wohl noch immer da
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 18:56   #19
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
Unfug ist bestenfalls dein Halbwissen

Ohne Licht gefahren?

Orginalzitat: " Tatsächlich hatte „S-13“ am 30. Januar 1945 abends gegen 19 Uhr, nach drei Wochen ereignislosen Patrouillierens, in der südlichen Ostsee ein großes Schiff entdeckt, das untypischerweise mit Positionslichtern gen Westen lief. Es war die „Wilhelm Gustloff“, das Kreuzfahrtschiff der NS-Organisation Kraft durch Freude (KdF). Diesmal allerdings drängten sich mehr als 10.000 verzweifelte Menschen an Bord, auf der Flucht vor den durch Ostpreußen vorrückenden Panzern der Roten Armee.

https://www.welt.de/geschichte/zweit...versenkte.html


Bewaffnet? Ein Kreuzfahrschiff? Da standen ein paar 2cm gegen Flieger an Deck, bewaffnet ist wohl anders. "Soldaten" an Bord, ein paar U Boot Schüler, oh ja....

Weißt du schlimm sind Menschen wie du die den feigen Mord an mehr als 10000 Zivilisten rechtfertigen und für "ok" halten.

Die Gustloff wurde von einem verbrecherischen U Boot Kapitän feige versenkt um seinen Hals zu retten, das ist die Wahrheit.



Der Wahnsinn, wie Du wieder in alte Idiotien versinkst ...


Was soll der Blödsinn?
Vor allem, nach 80 Jahren Geschichte umschreiben zu wollen?


Man kann sich fast noch erinnern, wie der Zwischenfall "Lusitania" von Dir gedeutet wurde.
Da war alles natürlich eindeutig ...


Ich würde mir diesen revisionistischen Blödsinn langsam mal verkneifen - sonst

bist Du hier ganz schnell wieder RAUS ...


kleine Lektüre Wikipedia


Zitat:
Die Versenkung


...


Insgesamt dürften sich demnach auf der Wilhelm Gustloff rund 10.300 Menschen befunden haben: etwa 8.800 Zivilisten, davon eine große Zahl Kinder, sowie etwa 1.500 Angehörige der Wehrmacht, darunter 162 Verwundete, rund 340 Marinehelferinnen und 918 Marinesoldaten der 2. U-Boot-Lehrdivision, die von Kiel aus erneut in den Kriegseinsatz gehen sollten.



...
...

Völkerrechtliche Einordnung und weitere Versenkungen

Die Versenkung der Wilhelm Gustloff entsprach geltendem Kriegsvölkerrecht. Als Truppentransporter hatte sie den rechtlichen Status eines Kriegsschiffs, das von der sowjetischen U-Boot-Besatzung auch nur als solches wahrgenommen werden konnte: Als schwimmende Kaserne der Wehrmacht hatte sie einen grauen Tarnanstrich, sie fuhr zum Zeitpunkt der Torpedierung abgeblendet durch Kriegsgebiet und wurde von dem Torpedoboot Löwe begleitet. Zudem war die Wilhelm Gustloff mit Flugabwehrgeschützen bewaffnet[19] und hatte kampffähige Soldaten an Bord. Jeder einzelne dieser Punkte machte sie zu einem vom damaligen Kriegsrecht gedeckten, legitimen Ziel gegnerischer Angriffe.
Und das muß man einem zeigen, der immer vehement dafür eintrat, Geschichte nach den
Sichtweisen der damaligen Zeit zu beurteilen - nicht der (weit) nachfolgenden ...


Und nebenbei: WAS würde sich ändern??
Welchen Staat von den beiden NICHT mehr existierenden wollen wir denn jetzt
dafür an den Haken kriegen?
... und halbwegs gescheite Leute kommen beim Thema Kriegsverbrechen vor dem Hintergrund
der "paar" ums Leben gekommenen russischen Zivilisten nicht unbedingt
auf die Idee, das diskutieren zu wollen um einfach nur mal Recht zu bekommen ...
Da könnten andere auch mal schnell auf die Idee der Gegenrechnung kommen ...
Dann ist das (Dein) Geschrei wieder groß ...



Ich würde die bedauernswerten Toten langsam einfach mal ruhen lassen.
Und meine Schlüsse für die Zukunft draus ziehen ...





einmalige Warung







@all:
... es braucht hierzu KEINE weitere Themenvertiefung
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 20:04   #20
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Wikipedia als Beweis. Damit ist alles erklärt. Schönen Mittwoch.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php