Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2023, 21:57   #1
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,463

das ä ist ein Versehen.
__________________
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 00:58   #2
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,863

Post

was du auch selbst …
hättest löschen können!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 07:41   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@Sorgnix:

Als ich das Haus kaufte, war ja das Treppenhausdach kaputt und bei jedem Regen schoß die Brühe über die Bauschutthaufen die Treppe runter - und wenn es viel auf einmal war, dann eben auch über das steinerne Podest in die eine Ecke der Holzbalkendecke. Damals, als ich das Haus entkernte und eben auch die ganzen Schichten an Bodenbelag entfernte, fand ich zwischen zwei Bodenbelagsschichten ein Wurzelmyzel, weswegen ich mit der Holzgutachterin eben auch diese Decke genauer inspiziert habe. War (der Erinnerung nach) kein Hausschwamm, aber die Empfehlung war: Dielung runter, Decke ausräumen, für Trocknung sorgen.

Die ersten beiden Holzbalken waren nur oben leicht angegriffen und seit der Zeit - also seit knapp 5 Jahren - liegen da nun die Seekiefertafeln drauf und ich fahre da munter mit der Schubkarre und dem Rollgerüst drauf herum. Der zweite Balken machte keinen guten Eindruck mehr, wurde ja aber durch die Platte immer gut überbrückt. Dass der Balkenkopf des ersten Balkens durch ist, war mir nicht bekannt - sah auch von oben gar nicht danach aus.


Zur allgemeinen Beruhigung: Ist ja logisch, wenn man von oben eine Decke durchstößt, dass man da am Ende nur noch auf den Balken oder einem aufgelegten Brett steht und von vornherein ja schon vorsichtig herangeht. Ich arbeite ja an und für sich immer sehr umsichtig - und in dem Fall kam zwar mehr mit als gedacht, aber eben wegen dieser Vorsicht konnte ich ja noch weghüpfen - und es ging ja auch nicht schlagartig - das fing langsam an zu sacken und senkte sich dann auf den Boden.


War nicht geil - andererseits muss die Decke ja eh getauscht werden und dafür benötige ich ohnehin eine Konstruktion zum herumlaufen.


Aber: jetzt stockt das ganze eh erstmal - gestern wurden bei mir 15 Festmeter Stammholz abgeladen, die ich erstmal wegschneiden / spalten / lagern muss... Vorrat für die kommenden Jahre.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 17:38   #4
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,463

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
was du auch selbst …
hättest löschen können!?
War zu spät .
Tschuldigung .
__________________
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 23:07   #5
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,863

Post [ot]

wie zu spät?
in der selben minute?

egal …
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 10:39   #6
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,463

War zu faul zum Ändern, das andere ging schneller .
__________________
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 23:41   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@ghostwriter und Sandhase: Bitte klärt sowas in Zukunft per PN - unfassbar, dass man wegen nem "ä" zu viel den Thread so zuspamen muss...


So - wie bereits geschrieben: Donnerstag kam die Holzlieferung...

Ratzi fatzi lagen plötzlich 15 Festmeter Hartholz (hauptsächlich Eiche und ein bisschen Buche) in der Einfahrt

Da ich meine kleine zwischenrein-schnell mal zwei Schornsteine abreißen- Baustelle am Freitag zeitig beenden konnte, blieb noch Zeit, sich dem Haufen zu widmen - und dummerweise verreckte mir dabei dann die Kettensäge

Kürzlich hatte ich erst die Kohlen ersetzt, nun hat sich die Kette im Schwert festgefressen und ja - auch der Kettenraddeckel hat seit geraumer Zeit so seine Macken. Guter Rat teuer - weit und breit keiner bei dem ich mir fix mal eine funktionstüchtige Maschine hätte ausleihen können. Also rief ich in meiner "Not" mal meinen Baumpfleger an - und siehe da: der hatte doch tatsächlich Bock am Samstag vorbeizukommen - doch mal wieder Glück im Unglück gehabt

Joa - und für Samstag hatte sich ja auch meine Restauratorin nebst ihrem Angestellten angekündigt. Da ging also zu viert dann doch ganz schön was vorwärts.

Sie (!) nahm sich den Bauschutthaufen im Hof unterm Gerüst vor, ich stand am Holzspalter, ihr Angestellter versorgte mich mit Stämmen und stapelte das gespaltene Holz im Nebenraum auf - und der Baumpfleger "wühlte" sich doch tatsächlich durch den gesamten Holzberg durch (4 Stämme blieben ganz, da mein befreundeter Bildhauerkolleg evtl. noch Material braucht)

Heute habe ich dann gleich mal weiter Holz gespalten - und bin ganz schön weit gekommen. Noch 1-2 Tage, dann sollte die Einfahrt wieder frei sein - und spalten kann ich ja auch Sonntags, das ist ja nicht allzu laut und ich mache das ohnehin in der Halle...

War schön, mal nicht ganz alleine herumzuwurschteln und bin auch froh, wenn ich möglichst fix einen Haken an die Sache machen kann.



So - euch viel Spaß mit den Fotos!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0572.jpg‎ (214.4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0560.jpg‎ (232.5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0559.jpg‎ (231.6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0573.jpg‎ (179.7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0575.jpg‎ (229.5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0576.jpg‎ (208.3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0577.jpg‎ (195.4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0578.jpg‎ (231.0 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 12:57   #8
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,626

Du solltest in den Brennholzverkauf wechseln...
Sehr professionell!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 17:53   #9
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,510

Zitat:
Zitat von Deistergeist Beitrag anzeigen
Du solltest in den Brennholzverkauf wechseln...
Verleih, mein Lieber! BrennholzVERLEIH!
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 18:35   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Oh weh - Brennholzverkauf rechnet sich erst, wenn die Preise noch weiter steigen Da bin ich doch eher beim Brennholzverleih


Ich meine - beschweren darf ich mich nicht - durch die eigene Arbeit ist es doch erheblich günstiger, als wenn ich fertiges Brennholz kaufen würde - zudem weiß ich auch woher es kommt, das ist mir schon auch wichtig. Das Holz stammt aus der direkten Umgebung und ich habe es vom städtischen Forst gekauft.

Trotzdem: die Preise sind auch hierzulande gestiegen - der Haufen wird geschmeidige 750€ kosten, der Transport kam 140€ und der hinzugezogene Baumpfleger macht mir zwar immer sehr moderate Preise - aber auch der kostet nochmal ca. 200-250€ schätze ich. Dafür kann ich mit der Menge aber auch über ein paar Jahre heizen und hab erstmal meine Ruhe was das Thema angeht...

Wenn man es mal mit den im Netz angegebenen Preisen vergleicht, hab ich ungefähr die Hälfte an Geld gespart.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php